• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pes 2009

Malko

Jungspund
Hallo X30 Han Solo!

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich war bis vor kurzem auch total überzeugt von der PES-Engine und grosser Fan der PES-Serie.
Bis ich die aktuellen Kritiken dazu gelesen habe und mich überreden hab' lassen FIFA 09 auszuprobieren.

Es hat mich einfach überwältigt :eek: Die Kanadier haben dieses Mal einen genialen Streich dahingelegt: Ihr Fussball ist endlich Simulation geworden! Jedes Tor fällt nun anders, die Spieler legen eine realistische Mimik an den Tag (oder die Nacht), die Fan-Gesänge katapultieren einen in den scheinbar realen Austragungsort (Gänsehaut pur!) und die Vielzahl an lizenzierten Mannschaften garantieren Langzeitmotivation!
Endlich mit meinem so geliebten HSV in die Championsleague!! :D

Nicht zu vergessen ist der Online-Spielspass 10 vs 10 oder der unterhaltsame Be-A-Pro Modus, in dem man sich auf einmal einer ganz anderen Herausforderung stellen muss: sich in einem Team zu behaupten, aber trotzdem gleichzeitig mannschaftsdienlich zu sein.

Ich hatte in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass mich zunächst zwei kleine Manko's gestört haben. Im Vergleich zu PES 08 erschien mir die Spielesteuerung etwas lahm und die zu hohen Ball-Flugbahnen nervig.
Siehe da, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und es funktioniert schon ziemlich gut! Seitdem ich auch noch gelesen habe, dass genau dieselben Punkte beim neuen PES 09 zutreffen :mad: gibt es nur eine Entscheidung für mich dieses Jahr: Keine PES 09 DVD ins XBOX 360 Laufwerk!

Mein Fazit: FIFA 09 ist ein Meisterstück!
 

LumiOne

Neuankömmling
Hier meine Meinung zu PES 09 !
Ich bin seit vielen Jahren PES Spieler , hatte mich dieses Jahr für FIFA entschieden und habe festgestellt das FIFA nicht das gute Ballgefühl vermittelt ( Lizenzen und Optik SUPER ) wie PES . Im Multiplayer wird das besonders deutlich und darum bin ich wieder zu PES gewechselt. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung .
 
Das Problem was ich habe ist das wirklich nur das Ballgefühl besser ist bei PES.

Danke an alle die mir geholfen haben meine Entscheidung zu treffen.

Ich bin wirklich traurig darüber das (und jetzt mal ganz ehrlich) Konami seine Fan Gemeinde sowas von dermaßen verarscht.
Ich bin niemand der sich hinsetzt und Manschaften bastelt.
Ich möchte die DVD rein legen,meine Manschaft auswählen und einen auf die Mütze kriegen.

Also noch einmal.Das was Konami da macht ist genau das selbe was Fifa bis zum 08er gemacht hat. Nämlich Abzocke. Die Veränderungen sind so minimal gegenüber der Vorgängerversion das ich richtig sauer bin.

Wie schon geschrieben liebe ich das Kurzpassspiel und ja das kann PES.
Was bringt es mir aber wenn ich es noch nicht einmal einsetzen muß weil die Gegner zu doof sind.
Einschlägige Spieler wie Ronaldo,Messi usw brauchen keine Mitspieler. Mit denen spielst du von hinten nach vorne und machst das Tor.

Für das Spiel zwischendurch ist es dann jetzt doch FIFA geworden denn ich möchte mit Freunden genießen wenn ich spiele und das Auge und die Ohren mögen die Verbindung LCD,Surroundanlage und FIFA einfach mehr.

Gruß vom Han
 

Mr Snow Crash

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte mir letztes Jahr das erste Mal FIFA geholt und das nach all den Jahren PES. Es hatte mich irgendwie begeistert. Das ganze Drumherum, die Atmo und es lässt sich ja auch ganz gut spielen, aber irgendwie fehlte nach 2 Monaten der Kick. Das Spiel ist mir immer noch zu träge, was die Umsetzung der Controllereingaben betrifft. Ist natürlich alles subjektiv und vielleicht auch nur Gewohnheit. Aber als mein Kumpel dann eines Abends mal wieder PES mitbrachte (ich Dussel hatte meins verkauft), da konnte jeder, der den Raum betrat und uns zocken sah, das Adrenalin riechen. Das war ein absoluter Aha-Effekt. Danach nochmal FIFA eingelegt und das ging irgendwie überhaupt nicht. PES 2009 ist kein Vergleich zum 2008er. Man muss doch wieder wesentlich überlegter vorgehen und seine Spielzüge durchdenken. Das Ballgefühl:D!!! immer noch großartig und Schüsse krachen, das es mir immer noch ein Lächeln während des Spielens abringt. Es nerven mich inzwischen aber einige Sachen an PES die nicht mehr zeitgemäß sind, aber es gibt nur FIFA und PES und die Entscheidung ist ersteinmal getroffen.
Wenn EA aber so weitermacht und sie sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, dann wird es glaube ich schwer für PES weiterhin zu bestehen.
 

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Ich hatte mir letztes Jahr das erste Mal FIFA geholt und das nach all den Jahren PES. Es hatte mich irgendwie begeistert. Das ganze Drumherum, die Atmo und es lässt sich ja auch ganz gut spielen, aber irgendwie fehlte nach 2 Monaten der Kick. Das Spiel ist mir immer noch zu träge, was die Umsetzung der Controllereingaben betrifft. Ist natürlich alles subjektiv und vielleicht auch nur Gewohnheit. Aber als mein Kumpel dann eines Abends mal wieder PES mitbrachte (ich Dussel hatte meins verkauft), da konnte jeder, der den Raum betrat und uns zocken sah, das Adrenalin riechen. Das war ein absoluter Aha-Effekt. Danach nochmal FIFA eingelegt und das ging irgendwie überhaupt nicht. PES 2009 ist kein Vergleich zum 2008er. Man muss doch wieder wesentlich überlegter vorgehen und seine Spielzüge durchdenken. Das Ballgefühl:D!!! immer noch großartig und Schüsse krachen, das es mir immer noch ein Lächeln während des Spielens abringt. Es nerven mich inzwischen aber einige Sachen an PES die nicht mehr zeitgemäß sind, aber es gibt nur FIFA und PES und die Entscheidung ist ersteinmal getroffen.
Wenn EA aber so weitermacht und sie sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, dann wird es glaube ich schwer für PES weiterhin zu bestehen.
Volle Zustimmung.
Ich, als alter PES Zocker, bin nur aus einem einzigen Grund zu FIFA 09 gewechselt:

online ist PES nicht spielbar
 
Oben