• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Persona 5 (Royal)

Persona 5 Royal
Firmen
Atlus, Atlus USA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jaaa sehr schön, das werde ich jetzt auch angehen. Bin gerade im Umzugsstress, danach dann aber intensiver. Schön, dass es auch per Cloud und Touchsteuerung auf meinem IPad spielbar ist 👌

Oh ja, neben Elden Ring mein persönliches Highlight dieses Jahr. Es hat wirklich nichts von seiner Klasse verloren und die Mixtur ist einfach einzigartig :)

Hab damals nur das normale Persona 5 gespielt, die Inhalte aus dem Royale Update sind mir daher noch neu, aber umso mehr freue ich mich drauf :)

Mit Teil 3 und 4 geht's dann ja Anfang nächsten Jahres direkt weiter..und das erstmalig mit deutschen Untertiteln :love:
 

Thommysoft

Moderator
Team
"Dieses Spiel hat keine Erfolge"

Und schwupps ist Persona 5 Royal mal eben aus der Spieleliste verschwunden. Ich habe zwar Benachrichtigungen für 2 Erfolge bekommen und konnte die auch für die täglichen Rewards/Game Pass-Aufgaben nutzen, aber die Erfolgsliste ist weg - genauso wie der offizielle Club.

Dann muss ich wohl mal eine ungewollte Pause einlegen. Wenn ich mich schon um das True Ending bemühe, will ich auch die Erfolge dafür haben.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
"Dieses Spiel hat keine Erfolge"

Und schwupps ist Persona 5 Royal mal eben aus der Spieleliste verschwunden. Ich habe zwar Benachrichtigungen für 2 Erfolge bekommen und konnte die auch für die täglichen Rewards/Game Pass-Aufgaben nutzen, aber die Erfolgsliste ist weg - genauso wie der offizielle Club.

Dann muss ich wohl mal eine ungewollte Pause einlegen. Wenn ich mich schon um das True Ending bemühe, will ich auch die Erfolge dafür haben.

Funktioniert es bei dir wieder? Bei mir werden sie zumindest jetzt wieder angezeigt.. Bei dem Spiel sind mir die Erfolge tatsächlich auch mal wichtig; bin aktuell bei 85 Stunden angelangt, da kommt aber noch einiges :D
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bin jetzt mittlerweile in den Royal-Teil von Persona 5 Royal angekommen und muss sagen, dass man sich den eigentlich hätte sparen können.

Der wirkt leider wie ein Anhängsel, das nicht so richtig reinpasst. Die Stimmung, das Tempo, die Erzählweise... Das hat alles einen komplett anderen Tonfall. Man merkt regelrecht den stilistischen Bruch, so dass der letzte Monat wie ein Epilog für ein anderes wirkt. Ganz abgesehen davon, dass es auch erzählerisch nur bedingt Sinn ergibt.

Ich will jetzt noch das "Ende-Ende" sehen, aber ich bin dann auch froh, wenn es vorbei ist, weil der finale Part den tollen Eindruck des Spiels doch zu sehr trübt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin jetzt mittlerweile in den Royal-Teil von Persona 5 Royal angekommen und muss sagen, dass man sich den eigentlich hätte sparen können.

Der wirkt leider wie ein Anhängsel, das nicht so richtig reinpasst. Die Stimmung, das Tempo, die Erzählweise... Das hat alles einen komplett anderen Tonfall. Man merkt regelrecht den stilistischen Bruch, so dass der letzte Monat wie ein Epilog für ein anderes wirkt. Ganz abgesehen davon, dass es auch erzählerisch nur bedingt Sinn ergibt.

Ich will jetzt noch das "Ende-Ende" sehen, aber ich bin dann auch froh, wenn es vorbei ist, weil der finale Part den tollen Eindruck des Spiels doch zu sehr trübt.

Den habe ich tatsächlich verpasst 🤐 Bei mir wurde es "nur" das normale Ende wie im eigentlichen Persona 5. Was jetzt aber auch nicht so schlimm ist, denke ich werde es nach Teil 3 und 4 nochmal angehen :)

Der normale Part ist für mich aber nach wie vor großartig..ich denke ich werde da die Tage noch mehr im Liebeserklärungs Thread zu schreiben..
 

Khorny

Rentenbezieher
Nachdem ich die Tage auch nochmal reingespielt habe gehe ich bei Deiner Einschätzung mit. P5 > P5R.

P5R war einfach Geldmache von Atlus, um das gleiche Spiel nochmal Vollpreis zu verkaufen, was man mit paar (unpassenden) Neuerungen kaschiert hat. Mir ist mittlerweile unbegreiflich wie die R-Fassung so gefeiert werden kann.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Nachdem ich die Tage auch nochmal reingespielt habe gehe ich bei Deiner Einschätzung mit. P5 > P5R.

P5R war einfach Geldmache von Atlus, um das gleiche Spiel nochmal Vollpreis zu verkaufen, was man mit paar (unpassenden) Neuerungen kaschiert hat. Mir ist mittlerweile unbegreiflich wie die R-Fassung so gefeiert werden kann.

Ich denke, es gibt da mehrere Faktoren. Die Persona-Fangemeinde ist schon sehr leidenschaftlich. Und sie bekommt halt nicht sonderlich oft neue Spiele. Grade im Vergleich zu anderen Franchises. Von daher wird "irgendwas Neues von Persona" wahrscheinlich einfach dankenswert angenommen.

Dann kommt halt auch noch dazu, dass Royal den ganzen DLC vereint, der zusammen genommen extrem teuer war.

Und die Platin/1000G sind wohl auch wesentlich einfacher als in der Ursprungsversion. Das gilt wahrscheinlich auch für das gesamte Spiel, da die DLCs eigentlich alles leichter machen - nicht nur die Trophäen/Erfolge. Wenn man sich am Anfang Izanagi-No-Okami Picaro aus dem Kompendium holt, kann man eigentlich ganz geschmeidig durch das Spiel hindurch pflügen, weil die ganzen Limitierungen wie SP-Regeneration, die man grade am Anfang hat, zumindest für den Hauptcharakter keine Rolle mehr spielen. Du machst halt unfassbar viel Schaden und regenerierst nach jedem Kampf alle SP. Das nimmt halt eine Menge Grind aus dem Spiel.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich das Spiel bis auf den Anfang nicht sonderlich schwer fand. Ich weiß nicht, ob das an der Royal-Variante lag, weil ich das Original nie gespielt habe, aber durch Mementos bin ich eigentlich immer komplett überlevelt durch die Gegend gezogen. Das ging mir interessanterweise schon in Dragon Quest 11 so. Wenn man in Mementos immer eifrig jedes Gebiet auf 100% bringt und irgendwann die Möglichkeit hat, schwache Gegner einfach durch umrempeln zu erledigen, wird das Spiel auf Normal erstaunlich einfach. Ich weiß nicht, wie das im Original war. Aber das könnte auch eine Rolle spielen.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass ich das Spiel zwar insgesamt großartig fand, aber eben auch nicht 95er-Metacritic-großartig. Dafür gibt es einfach zu viele Dinge, die - oftmals typisch für japanische Spiele, die mir im Laufe der Zeit einfach auf den Keks gegangen sind. Das gilt insbesondere für die überfrachteten Dialoge. Ich bin froh, wenn ich demnächst durch bin und nicht mehr 10 Dialog-Fenster wegklicken muss, nur um zu bestätigen, dass ich mit Charakter X oder Y jetzt WIRKLICH Zeit verbringen möchte.

Als Fan von Spielereihen und Spielegenres, die nicht so üppig bedient werden, kann ich schon zum Teil nachvollziehen, wenn man von sich von irgendwas Neuem aus der Reihe oder dem Genre (und sei es nur ein Remaster) mitreißen lässt. Dennoch verwundert es mich schon, dass dieser Fremdkörper im Spiel tatsächlich so positiv aufgenommen wird.
 
Oben