• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pentiment

Pentiment
Firmen
Obsidian Entertainment, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Beim Xbox & Bethesda Showcase wurde ein kleines Adventure in der man den bayrischen Künstler Andreas Maler im 16. Jahrhundert begleitet.

Pentiment – Official Announce Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Bieberpelz

Frührentner
Phew.
Von Obsidian Entertainment bin ich ja so einiges anderes gewohnt.

Ob das Spiel spielerisch taugt, kann ich überhaupt nicht abschätzen.
Aber optisch gefällt mir das leider gar nicht. Und auch vom Setting her nicht.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde den Ansatz wirklich Klasse. Wenn die Story stimmt macht das sicher für ein paar Stunden Spaß. So kleine Titel sind mir inzwischen fast lieber als kolossale Klopper und ich finde es auch Klasse wenn sich ein Studio mal abseits der üblichen Pfade bewegen darf. Ich glaube das macht der Belegschaft auch mehr Freude als das 37. Spiel derselben Kerbe.

Die Grafik ist Geschmackssache, ich mag sie weil sie frisch und anders ist und man damit auch den Stil der Epoche echt gut getroffen hat wenn ich an alte Bücher denke ....
 

Bieberpelz

Frührentner
Die Grafik ist Geschmackssache, ich mag sie weil sie frisch und anders ist und man damit auch den Stil der Epoche echt gut getroffen hat wenn ich an alte Bücher denke ....
Die Grafik selber finde ich gar nicht schlimm.
Es ist nur das Zusammenspiel aus der Grafik und das es im Trailer oft sehr starr ist. Ein Ort voller Leute und nur man selbst bewegt sich.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe jetzt mehrfach gehört bzw. gelesen, dass das Spiel mit Disco Elysium verglichen wird. Macht es noch mal interessanter.
 

Bieberpelz

Frührentner
Habe jetzt mehrfach gehört bzw. gelesen, dass das Spiel mit Disco Elysium verglichen wird. Macht es noch mal interessanter.
Einerseits hast du recht, wenn es damit verglichen wird, könnte es spannend sein.
Andererseits mag ich Disco Elysium wegen des dreckigen Settings und der geschriebenen Geschichte und Charaktere. Das fällt hier (für mich) weg, da mich Mittelalter/Geschichte langweilt.

Wenn es vom Gameplay her ähnlich sein soll, hängt es natürlich ganz stark von der geschriebenen Geschichte ab, denn die Optik ist ja gewöhnungsbedürftig.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Andererseits mag ich Disco Elysium wegen des dreckigen Settings und der geschriebenen Geschichte und Charaktere. Das fällt hier (für mich) weg, da mich Mittelalter/Geschichte langweilt.
Du weißt doch nicht gar nichts über Geschichte und Charaktere. Und ich glaube im Mittelalter war es dreckiger als Martinaise je sein könnte.
 

Bieberpelz

Frührentner
Du weißt doch nicht gar nichts über Geschichte und Charaktere. Und ich glaube im Mittelalter war es dreckiger als Martinaise je sein könnte.
Es ist die Geschichte um einen Bayrischen Künstler. Ich glaube kaum, dass wir da etwas bekommen werden, was stilistisch in Richtung Disco Elysium geht. Der Trailer lässt auf jeden Fall nicht darauf schließen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es ist ja auch gut so, dass wir was eigenständiges bekommen. Der Vergleich wird eher gezogen um das Gameplay zu beschreiben habe ich das Gefühl*. Zu Charakteren und Geschichte ist ja aber noch nicht wirklich was bekannt soweit ich mitbekommen habe. Ob die spannend und gut sind, hat ja aber nichts damit zu tun, ob das ganze im Mittelalter angesiedelt ist.

Wenn du Disco Elysium willst, dann musst du Disco Elysium spielen.

*Edit: Offenbar haben Obsidian selber gesagt, dass man sich von DE hat inspirieren lassen.
 
Oben