• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] VATSIM

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naaaa. Textchat geht ja wohl garnicht (IMHO). Man macht das ja um dem echten Funkverkehr so nahe wie möglich zu kommen. Bin RL bisher noch mit keinem Piloten geflogen, der dem Tower/ATC als Antwort ne SMS gesendet hat.:ugly:

Btw:
Lerne gerade das ICAO-Funkalphabet, damit beginnt ja alles. Das muss flüssig sitzen. Logo im Sprachchat ;) .

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie zum Beginn des Postings geschrieben:

Ich suche jemanden, der das Ganze ernsthaft betreiben und mit mir zusammen lernen möchte. Das setzt natürlich voraus, dass Ihr Eure Flugzeuge im Griff habt und Euch auf regelgerechtes Fliegen und auf regelgerechten Funkverkehr einlassen wollt.

Wer mitmachen mag kann mir ne PN senden. Ich will so im November damit loslegen. Habe auch schon einiges an Material zusammen, dass man durcharbeiten kann. Wir schauen dann wie wir das entspannt eintakten. Habe auch Kontakt zu einigen Vatsimmern mit entsprechender Erfahrung die uns gerne bei den ersten Flügen begleiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Klar gibt es das, sogar hier..
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

IMHO aber kompletter Unsinn da mit Text zu antworten! Ich möchte an so etwas ja teilnehmen um den Funkverkehr so realistisch wie möglich zu halten.

Beginnen werde ich mit VFR Flügen von kleineren Flugplätzen aus. Mich dann zu den mehr "bespielten" Flughäfen vorarbeiten.

Später mit nem Businessjet anfangen IFR Flugpläne zu fliegen.

Wenn ich dann sicher im Umgang damit bin werde ich die Propliner nutzen.

Ob ich mit VATSIM oder IVAO fliegen werde muss ich mal gucken. Von IVAO hab ich heute zum ersten mal gelesen.

Hier die deutsche Startseite:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ein erster kleiner Schritt Richtung VATSIM. Kommenden Donnerstag organisiere ich zusammen mit einem Onlinekumpel eine kleine MP Veranstaltung. Auf einem Commchannel wird er nach VATSIM-Regeln den Funk am Flughafen für uns übernehmen. Er befindet sich grad in einer VATSIM-Lotsenausbildung und bekommt so ne Übungsmöglichkeit. Für die Piloten ist zwar die Angorderung von Start- und Landefreigabe Pflicht, die müssen es aber nicht nach den Regeln tun. So gut es halt geht.

Ich selbst kann es noch nicht lese mich hier aber ein wenig ein:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Hauptteil des Abends werden Flugvorführungen über dem Flugplatz sein. MP Abende laufen über die Discordcommunity etwas interessanter ab. Jeder der möchte chattet und streamt gleichzeitig über den Commchannel. So können alle direkt beim Flug dabei sein und miterleben was der Pilot gerade sieht. Darüber laufen auch viele Trainingsabende auf verschiedenen Flugzeugmustern. Ich selbst habe vor einigen Tagen erst auf ner Cessna 172 Landeunterricht von einem Kanalmitglied erhalten der im RL Cessnas und Pipers sowie Gleiter fliegt. Tolle Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Moin Pepe,

um Vatsim wirklich zu verstehen und umzusetzen musst Du es einfach machen.
Wenn sich da jemand in den Tower setzt und die anderen alle keinen Plan vom Funken haben, wird das nichts.
Was ich damit sagen will, es wird Dich nicht viel weiterbringen.
Es gibt bei Youtube direkt Einsteiger Tutorials.
Ich selbst hatte Dir das ja bereits angeboten, dass ganze mal zusammen durchzugehen.
Erster wichtiger Punkt, Du musst es wollen.
Sonst wird das nie was.
Zuviel Theorie hält Dich nur unnötig auf und man muss auch am Flugzeug nicht jede Schraube kennen.
VFR und IFR sind beide etwas anders, jedoch nicht wesentlich schwerer.
Um einfach mal das Gefühl für vatsim zu bekommen, einfach mal mit ner Piper bei Tag als Beispiel nach Köln. Nur wo ein Towerlotse on ist.
Dann einfach mal bei Route im vpilot Platzrunde reinschreiben.
Icao und VfR auswählen.
Dann sich mit seiner Kennung melden.
Beispiel guten Morgen Köln Turm die DE PAN
Erbitte Freigabe für Platzrunde.
Dann wird er dir das genehmigen.
Erbitte Rollen zur Piste, natürlich hast Du vorher die Atis gecheckt, wird er Dir eh sagen.
Dann bist Du ready, da Pepe ein echter Theoretiker ist, hat er seine Charts bereits vorliegen;)
So läuft es ab.... Rest ist Startfreigabe und rein in die Platzrunde. Dann kannst du landen und durchstarten etc. beim Lotse anfragen.
Denke, dass würde ich für den Anfang so machen.
Ein VFR Flug von A nach B sieht vom Abflauf gleich aus, Du musst Dich aber am die Lufträume halten.
Einfach machen ist die Devise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, jeder geht seinen Weg. Ich mache das halt ganz entspannt und in Ruhe (y) .

Zum Geburtstag gönne ich mir erstmal ein Navigraph Abo. Dann fummel ich mich in die VFR Charts ein. Da freue ich mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Wie läuft denn deine Vatsim Pilotenausbildung? Habe da auch schon viele Videos drüber gesehen und finde die ganze Sache echt spannend. Vor allem das es sowas überhaupt für die virtuelle Welt gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wie läuft denn deine Vatsim Pilotenausbildung? Habe da auch schon viele Videos drüber gesehen und finde die ganze Sache echt spannend. Vor allem das es sowas überhaupt für die virtuelle Welt gibt.
Habe sie noch nicht begonnen. Ressourcen und Leute, die mir beim Einstieg helfen hätte ich genug. Eine studentische Hilfskraft von uns z.B. macht oft hier im Berlin/Brandenburger Raum den Tower. Der würde mir helfen. Bin momentan von der "komplizierten" Fliegerei runter und fliege sehr viel VFR. Das ganze Gedöns mit SimBrief, Vatsim ect. geht mir momentan auf den Keks.
 
Oben