• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] Satisfactory - Minecraft / Factorio Mischung

BloodAEngel

Frührentner
Moin zusammen

Da ich noch keinen Thread zu dem Spiel gefunden habe, dachte ich: Ich eröffne mal einen.

Spielename: Satisfactory
Entwickler: Coffee Stain Studios (bekannt durch den Goat Simulator)
Spielart: Single Player / Multiplayer (4 Spieler)
Status: Eartly Access
Store: Derzeit nur Epic Store
Meine YT-Videos: Alles ohne gesprochene Kommentare, reines Gameplay
Plattform: Derzeit nur PC

Minimum
Requires a 64-bit processor and operating system
OS Windows 7 or later (64-Bit)
Processor i5-3570k 3.4 GHz Quad-Core
Memory 8 GB RAM
Graphics GTX 760 2GB
Network Broadband Internet connection
Storage 20 GB available space
Additional Notes The game is in early access and the minimum requirements may change.


Recommended
Requires a 64-bit processor and operating system
OS Windows 7 or later (64-Bit)
Processor Ryzen 5 1500x 3.5 GHz or i5 7500k 3.4 GHz Quad-Core
Memory 16 GB RAM
Graphics GTX 1060 6GB or AMD equivalent
Network Broadband Internet connection
Storage 20 GB available space
Additional Notes Meeting these requirements should ensure flawless gameplay.
(The game is only in early access so expect a few bugs)


Satisfactory ist eine Mischung aus Minecraft und Factorio, der Schwerpunkt geht allerdings eher in Richtung Factorio. Es geht also eher um den Aufbau von Produktionsabläufen und das Planen von Fabriken. Man ist also quasi als Ingenieur und muss komplette Produktionsabläufe planen und dieses in die "Realität" umsetzen. Im laufe des Spiel schaltet man sogenannte "Milestones" frei, diese beinhalten neue und baubare Gegenstände z.B. Wände oder neue Ausrüstung und erleichtern das Überleben. Zum Beginn kann man nicht wirklich viel bauen, alles baubares ist nicht automatisiert und man ist gezwungen alles händisch zu basteln. Du benötigst 200 Kupferbarren? Viel Spaß beim herstellen. Mit der Zeit lassen sich Dank Mine und Schmelzofen die Kupferbarren automatisch herstellen, mit der Zeit werden die Produktionswege immer komplexer und gleiches gilt für die Rezepte. Zusätzlich gibt es noch Geheimnisse zu entdecken, es gibt viele kleine Höhlen oder abgestürzte Raumschiffe etc die man im Spiel entdecken kann. Die Karten selbst sind sehr groß und bestehen aus unterschiedlichen Biomen. Es wird alles geboten, von Eiswüsten bis zur Tundra oder außerirdischen Wäldern. Die Biome werden auch von unterschiedlichen Lebewesen besiedelt, teilweise greifen diese an oder sie verteidigen sich nur.

Satisfactory spielt sich fast wie ein Shooter, die komplette Steuerung funktioniert bestens über Maus und Tastatur. Die Steuerung geht schnell in Fleisch und Blut über, nach einigen Minuten kommt man schon recht gut mit alles klar. Es gibt natürlich auch Waffen im Spiel, aber die Kämpfe sind häufig keine besondere Herausforderung. Die Tasten lassen sich auch frei belegen, man muss also nicht mit dem "Standard" leben.

Für mich eines der besten Spiele in der letzten Zeit. Falls jemand bock und Bauwut besitzt kann er sich gerne bei mir melden :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hört sich sehr gut an (bis auf das Ballern). Werde ich mir mal gönnen und schauen ob ich mit der Ego-Ansicht klar komme. Bei Minecraft hat das ja ganz gut geklappt, aber da hab ich auch nie Fabriken gebaut, sondern mehr schöner Wohnen. :geek: Mal wieder was aufbauen hat schon was für sich. Vor allem in 3D ist es eine willkommene Abwechslung für mich alten Prionarchitektianer.
 
Oben