• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

knusperzwieback

Rat der Weisen

knusperzwieback

Rat der Weisen
Konnte es doch nicht abwarten und hab mir mal einen Flugplan ausgearbeitet. :ugly:

Und weil ich den Direktflug nach Casablanca dann doch etwas langweilig fand (das Auge fliegt ja mit) werde ich das ganze wohl so in die Tat umsetzen.





So bekommt man auch durch die Zwischenstopps ein paar der Sehenswürdigkeiten zu sehen und macht sich zudem mit Land und Leuten vertraut. :fettes Grinsen:
 

HolPa

Jungspund
Ja, coole Sache....geht doch!:cool:

Dann flieg mal ausgeschlafen, und wenn du gerade in Casablanca bist, kannst du mal eben rüber schauen,
ob meine Insel Fuerteventura noch steht?

Danke und Greetz vrom Holger

P.S.: Falls du X-Plane fliegst: Ich ziehe mir meine Scenery immer kostenlos von X-Plane.Org Forum - Unreal Portal
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hallo Knusper. Empfehle mir doch mal einen Flugsimulator für Win10 der einsteigerfreundlich ist (Tutorial?), vielleicht nicht zuuu simulationisch (zu,- und abschaltbare hilfen?) und trotz akzeptabler Optik nicht zuu viel kostet (~5-10€?).
Mich interessiert das schon, aber vielleicht isses ja nur wieder mal ein Strohfeuer. Wie so oft...:rolleyes:

Es gab mal den einen von Microsoft Microsoft. Nannte sich Flight und war für Gelegenheitsspieler gedacht. Das Grundspiel war kostenlos und einzelne Flugzeuge und mehr Landschaft kostete dann Geld.
Viel aber voll durch bei den Leuten. Die Simulationsfreunde fanden das ganze viel zu Arcadig. Und die Gelegenheitsspieler wollten ihn auch nicht haben... wieso auch immer.

Heute gibts eigentlich nur noch den FSX von Microsoft. Hat ein IMHO gutes Tutorial mit einem echten Fluglehrer. Gibts oft bei Steam für 5-10 € im Angebot. Zur Zeit kostet er aber (da kein Angebot) 25,- €.

Dann halt den X-Plane der Einsteiger wohl etwas überfordern dürfte wenn man wirklich keine Ahnung hat. Aber da es heute ja youtube Videos zu allem gibt und man etwas Ehrgeiz mitbringt sollte das IMHO auch so gehen.

Dann gibt es noch den DCS. Ist in der Grundversion mit 2 Fliegern kostenlos. Allerdings reine Militärmaschinen und nur ein Gebiet. Eignet sich also nicht um mal um die Erde zu fliegen. Der hat auch ein Tutorial, aber ich bin nicht so recht mit ihm warm geworden.
Mir reicht erst mal die Bedienung eines zivilen Flugzeugs. Da noch Bewaffnung und anderes lernen... vielleicht später mal.

Was die Optik angeht ist halt, je fetter die Hardware desto besser sieht der Simulator aus. Meine Kiste ist schon älter und ich bin auch nicht sooo anspruchsvoll was Grafik angeht. Deshalb bin ich schon mit mittlerer Grafikeinstellung und dafür flüssig mehr als Zufrieden.
D.h. mir fällt bei dieser Einstellung schon mal die Kinnlade auf den Tisch und ich bin beeindruckt was heute alles möglich ist.

Ansonsten reicht dir vielleicht auch ein Spiel wie GTA V. Dort sind auch Hubschrauber und Flugzeuge enthalten die sich IMHO nett fliegen lassen und man hat auch gleich noch ein fettes Spiel mit dabei.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Super, danke. Da schau ich mich mal nach dem Steam Angebot um.

Edit: Ups, irgendwas is passiert!? Der Beitrag kann wech!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Super, danke. Da schau ich mich mal nach dem Steam Angebot um.
Naja, bei GTAV is die Steuerung doof! Da geh ich lieber aufs BF4 Testgelände. Aber das sind ja keine Flugsims im eigentlichen Sinne.
Nochmals danke und ne Frage: Wie spielst du? Joystick, Controller oder Maus+Tastatur?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nochmals danke und ne Frage: Wie spielst du? Joystick, Controller oder Maus+Tastatur?

Fliegen mit einem Joystick/Flightstick (etwas weiter vorne im Thread steht was dazu). Umschauen je nach dem. Mal mit dem Knubbel am Joystick, oder mit der Maus. Schalter uns mach ich dann teils mit der Tastatur, oder ums realistischer zu machen mit der Maus. D.h. mit der Maus die Sicht über Instrumentenbrett schweifen lassen, kurz mit dem Scollrad bei Bedarf näher ranzoomen (vorbeugen) und dann die Schalter klicken und Knöpfe drehen. Geht alles sehr geschmeidig.

Da muss man nach kurzer Zeit schon gar nichts mehr bei denken auch wenn es sich jetzt vielleicht umständlich anhört mit dem Umgreifen von Maus zu Stick und dann noch auf der Tastatur rumhämmern.
In einem richtigen Flugzeug muss man ja auch ab und an mal mit der einen Hand was anderes drücken und dabei den Stick festhalten, oder bei Autopilot auch einfach nur dasitzen und sich entspannt mit der Maus umschauen und den Flug genießen.

Ist im großen und ganzen alles ganz Easy.

BTW:
Die Theorie hat sich gelohnt. Bin vor wenigen Minuten in Kufstein gelandet. :smile:









 

HolPa

Jungspund
Ja, die liebe Flugsimulation...bin ja auch mal so angefangen....:boah:

Mittlerweile habe ich meinen PC gepimpt, also NVidia GTX 970 mit 4GB VRAM, 16 GB Arbeitsspeicher...

X-Plane läuft im Gegensatz zu FSX über VRAM-Speicher, da nutzt einem der Arbeitsspeicher gar nix...:autsch:

Mit Arcade hat das wirklich nicht viel zu tun, man merkt hinterher, das auch Grafik uninteressant wird,
wenn man z.B. mit der (wie ich) Boeing 757 Professional fliegt und aktuelle Airacs benutzt.
Plötzlich sind Anflugkarten interessant, Wetter, Airport-Scenery...(weil auf FL360 sieht man ehh nix außer Alpen).
Okay, da hilft dann auch die Mesh3D-Foto-Tapete weiter....(gibt es auch für den Himalaya)!

Ehrlich gesagt, ich hab auch noch nicht ausgelernt, befasse mich seit über 8 Jahren intensiv, mit Prepar3D, FS9,FSX,X-Plane...
Seit X-Plane parallel auch noch mit Hardware und Installationen der Software...it is a never-ending-game...

Aber----Homecockpit ist geil....(und ich darf im Cockpit nen´ Bierken schlürfen):senior:

Greetz vrom Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Info:
Das erste Posting hier im Thread wurde gerade komplett von mir überarbeitet um auch Einsteigern und Interessierten ein paar Infos zukommen zu lassen ohne sich groß durchs Netz graben zu müssen.
 
Oben