• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

X30 The Edge

Frührentner
Das hier, allerdings als download. Aerosoft - REX 4 Texture Direct - HD with Soft Clouds
Über "was will ich" hab ich jetzt noch garnicht sosehr nachgedacht, stecke ja noch in den Tutorialen. Aber Airbus und Boeing ist schon so etwas das ich anstrebte. (RC-)Heli fliegen mach ich auch sehr gerne, mal sehen wie das im FSX ist. Im grossen und ganzen muss mein leeres Piloten-Blatt noch beschrieben werden...
Die Links schau ich mir mal an, Dankeschön...

Klein anfangen, so ist es richtig! Wenn du zu viel auf einmal willst, wird dich die Flugsimulation "erschlagen". Du hast ja in deiner Flugzeugauswahl im FSX eine einfache Ausführung einer Boeing 737-800 oder eines Airbus A321 zur Verfügung. Mit diesen kannst du schon mal per GPS und dem schlechten ATC des FSX fliegen und auch eine ILS Landung machen. Hierfür gibt es hervorragende Tutorials auch auf Deutsch auf You Tube.

Mit Rex 4 Texture Direct hast du dir natürlich gleich ein komplexes Addon gekauft. :eek: Ich bin da selber noch mit den richtigen Einstellungen am kämpfen.:ugly:

Das Tutorial hast du gelesen?
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Nope, hab ich nicht gelesen. Auch dafür danke!
Ja, das mit dem komplexen...da muss ich mich dran gewöhnen. Mir fällt so langsam wieder ein wie ich mich zum Konsolenspieler entwickelte...reinschieben->los gehts!:thumbup:
Aber ich bleib dran...:confused:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Yeah, mein erster wirtschaftlich erfolgreicher Flug:


Den ersten Flug vergessen wir lieber wieder ganz schnell. War vor lauter Planen, Flugzeug prüfen, Tanken, Karten vorbereiten und alles aufschreiben so beschäftigt dass ich die 2 Passagiere vergessen habe und leer geflogen bin. $150 Miete für nüschte. :ugly:

Hier mal die Abrechnung vom 2. Flug = $$$ :fettes Grinsen:


Nervenkitzel pur bei der Landung. Man ist total drin in der Simulation und vergisst alles außen rum. Dann nach dem man eine sachte Landung hingelegt hat, die kleine Cessna mit den Passagieren gaaaanz langsam und vorsichtig zum Flughafen rollen läßt und die Maschine abgestellt hat fließen die Glückshormone.
Das ist mir doch glatt ein tanzende Banane wert, weil die das Gefühl am besten zum Ausdruck bringt. :Banane:

Jetzt setzt auch gleich das Euro Truck Simulator 2 Gefühl ein. Och, einen kleinen Flug könnte man ja noch machen. Oder zumindest nur mal kurz nachschauen was so angeboten wird und schon mal annehmen. Aber wenn wir eh schon da sind... :fettes Grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab das erste Posting etwas editiert und um ein paar Links zu nützlichen Tools und Anleitungen ergänzt.
Zudem alles so weit es nützlich schien in Spoiler gepackt damit es übersichtlicher wird.
 

X30 The Edge

Frührentner
Wenn man den Flusi realistisch nutzen will, braucht man einen starken Rechner. Das wurde mir am Samstag wieder klar, als ich über eine geschlossenene Wolkendecke geflogen bin und dadurch noch 5-8 Fps hatte. :(:sniff:


@Metal Master

Evtl. doch mal die FSX Steam Edition versuchen. Diese läuft bei vielen Usern stabiler und wurde von Dovetail Games extra für die neueren Betriebssysteme getunt.

Gibt es hier momentan wieder für fünf Euro. Sind aber 10 GB zum runterladen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn man den Flusi realistisch nutzen will, braucht man einen starken Rechner. Das wurde mir am Samstag wieder klar, als ich über eine geschlossenene Wolkendecke geflogen bin und dadurch noch 5-8 Fps hatte. :(:sniff:

Die lieben Wolken. Wobei ich sagen muss dass man da ganz schön FPS rauskitzeln kann wenn man die relativ niedrig setzt. Es sieht dann IMHO immer noch richtig fett aus.
Was ich beim FSX jetzt genau für Werte hatte kann ich gerade nicht nachschauen. Aber da meine Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sogar vorher noch auf einer noch älteren Kiste mit einer noch viel älteren Grafikkarte flüssig lief wars wohl relativ gering und sah für mich immer noch Kinnladefallauftentisch-schön aus. *g*

Kannst ja mal weiter vorne die paar Bilder von mir anschauen. Vielleicht ist da was vom FSX mit Wolken dabei.
Ich flieg aber immer mit aktuellem Wetter aus dem Netz, weiß nicht ob das was ausmacht.

Beim X-Plane hab ich die Wolkendetails auch nur auf 10% und es sieht für mich wunderschön, wenn sich wie gestern langsam zum Abend hin eine Wolkendecke bildet und man nicht weiß ob es jeden Moment mit dem Unwetter los geht.
Gibt gewisse Regler bei jedem Flusi da hören sich bei den Einstellungen Worte wie minimal, oder 10% wenig an, reichen aber oft aus damit es immer noch sehr schön ausschaut, aber flüssig läuft.

Die Straßenfahrzeuge hab ich z.B. auf der Einstellung Sibirische-Steppe (oder so ähnlich) und bin davon ausgegangen dass man dann alle paar Meilen mal ein Fahrzeug sieht.
Nun, gestern mal wieder Nachtflug gemacht und die Hauptstraßen proppen voll mit Autos und Scheinwerfern inkl. roten Rückleuchten auf der anderen Fahrspur die sich wohl Richtung Heimat im Berufsverkehr gemacht haben.
Der Flusi weiter super flüssig und ich musste mal nachschauen ob ich da nicht ausversehen das Fahrzeugaufkommen auf Hoch gestellt hatte. Nö, immer noch Einstellung Sibirien.

Bei den Bäumen ähnlich. Schön viel Wald mit Bäumen wohin ich schaue. Einstellung das zweitniedrigste.
Wenn ich die Regler auf Mittel haue sieht es wohl noch viel schöner aus, aber wie gesagt, mir reicht es so schon dass ich manchmal vergesse das es sich um eine Simulation handelt, so schön sieht das aus. :love:

Beim FSX wars aber genau so wenn ich mich recht erinnere. Werte so bis zu 10-25% und alles lief flüssig und sah gut aus.
Einfach mal Tante Goolge zur Not fragen. So Sachen wie spiegelung der spiegelung (oder wie das heiß) hatte ich dann aus, weil ich kaum (wenn überhaupt) gesehen hab und schön Ressourcen gezogen hat. Schatten ist auch so etwas was man ja bei Games nicht übertreiben sollte. Aber das kennste ja sicherlich.

@Metal Master

Evtl. doch mal die FSX Steam Edition versuchen. Diese läuft bei vielen Usern stabiler und wurde von Dovetail Games extra für die neueren Betriebssysteme getunt.

Gibt es hier momentan wieder für fünf Euro. Sind aber 10 GB zum runterladen.

In wie weit da jetzt ein 10 Jahre altes Game für moderne Betriebssysteme optimiert wurde weiß ich leider nicht. Aber für 5,- € würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen. Spart dir unter Umständen eine Menge Zeit die dann lieber in der Luft verbringen kannst als mühsam zu versuchen den OOM zu bekämpfen. Und falls es nicht funkt hast du auch "nur" 5,- € investiert. IMHO besser als vielleicht 20 Stunden mit Google zu verschwenden und am Ende läuft trotzdem nicht.

Boha, wasn langer Text. Korrekturlesen tue ich jetzt aber nimmer. Will mich vor der Spätschicht lieber noch ein bissel aufs Ohr hauen. :zwinker:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ok, werd ich mal schauen, danke euch. Ich hatte noch die Idee, das ich die DVD im Laufwerk lasse. Kann das damit zu tun haben? Die letzten beiden male war die nämlich nicht drin und da hatte ich beim ersten mal ne Ruckelorgie und gestern den Abbruch. Ich check das mal bei Gelegenheit. Warum kann das nicht einfach mal so funktionieren??? Ich hasse Nicht-Konsolen!!!:sniff:
 

X30 The Edge

Frührentner
Ok, werd ich mal schauen, danke euch. Ich hatte noch die Idee, das ich die DVD im Laufwerk lasse. Kann das damit zu tun haben? Die letzten beiden male war die nämlich nicht drin und da hatte ich beim ersten mal ne Ruckelorgie und gestern den Abbruch. Ich check das mal bei Gelegenheit. Warum kann das nicht einfach mal so funktionieren??? Ich hasse Nicht-Konsolen!!!:sniff:

Also ich habe bei meinem alten FSX die DVD immer im Laufwerk gelassen. Ob das aber dein Problem löst, kann ich dir leider nicht sagen. Was benutzt du eigentlich für einen Rechner?
[MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION]

Du hast aber noch keine Addons für deinen X-Plane gekauft, oder? Ohne alles läuft der Flusi bei mir auch sehr flüssig. Einstellungen sind bei mir alle auf Mittel. Ich will ja auch noch was erkennen.:zwinker:
Ich habe eben das gleiche Texturset wie Metal Master gekauft und dazu noch eine Wetter Engine. Und dazu noch den Airbus von Aerosoft mit etwas Systemtiefe und schon geht der Rechner in die Knie.

Wenn ich solche Videos sehe, werde ich neidisch.:O

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Na mal schauen, was der Weihnachtsmann meint. Meine Grafikkarte ist eigentlich nicht so schlecht. Aber eine neue CPU, ein Mainboard und eine SSD müßen her. :boah:
 
Oben