• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC kaput - Festplatte weiter nutzen

ToshBe

Senior
Hallo PC Spezies :winkewinke: Nun hat es meinen PC ereilt und er geht regelmäßig/unregelmäßig einfach aus. Da er nun auch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat soll dieser ihn ersetzen :bravo:
Nun möchte ich aber die vorhandene Festplatten weiter nutzen, jedoch geht das mit dem neuen nicht, da keine SATA Anschlüsse mehr frei sind. Gibt es eine sinnvolle Lösung für mein Anliegen? Ein USB 3.0 Anschluss am neuen ist vorhanden. Als absoluter Laie im PC Business bin ich überfragt ob sich der Aufwand auch Kostenmäßig lohnt, oder man einfach zu einer externen neuen Festplatte greifen sollte.
Zudem habt ihr vielleicht auch einen Tipp wie ich die Daten von meiner Festplatte sichern kann, da der PC ja dauernd ausgeht?

Habe jetzt den PC meiner Frau gekapert und verwüste Ihren Schreibtisch, aber Ihr Gesichtsausdruck lässt mich ahnen, lange überlebe ich das nicht :ugly:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hallo PC Spezies :winkewinke: Nun hat es meinen PC ereilt und er geht regelmäßig/unregelmäßig einfach aus. Da er nun auch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat soll dieser ihn ersetzen :bravo:
Nun möchte ich aber die vorhandene Festplatten weiter nutzen, jedoch geht das mit dem neuen nicht, da keine SATA Anschlüsse mehr frei sind. Gibt es eine sinnvolle Lösung für mein Anliegen? Ein USB 3.0 Anschluss am neuen ist vorhanden. Als absoluter Laie im PC Business bin ich überfragt ob sich der Aufwand auch Kostenmäßig lohnt, oder man einfach zu einer externen neuen Festplatte greifen sollte.
Zudem habt ihr vielleicht auch einen Tipp wie ich die Daten von meiner Festplatte sichern kann, da der PC ja dauernd ausgeht?

Habe jetzt den PC meiner Frau gekapert und verwüste Ihren Schreibtisch, aber Ihr Gesichtsausdruck lässt mich ahnen, lange überlebe ich das nicht :ugly:

Wenn Du die Platte sichern und danach auch noch weiter nutzen willst, würde ich sie aus dem alten PC ausbauen und in ein externes Gehäuse (idealerweise USB 3.0) einbauen. So kannst Du sie am neuen PC anschließen, die alten Daten auf den neuen PC verschieben und die Platte dann entweder als zusätzliche Platte oder Backup-Medium am neuen PC nutzen.

Wenn der alte PC sich andauernd unvorhersehbar ausschaltet, sehe ich da kaum andere Alternativen, da das Anschließen einer externen HDD zum Sichern der Daten auf der alten Platte zwar möglich wäre, aber natürlich die Gefahr besteht, dass der PC sich während des Backup-Vorgangs aufhängt oder abschaltet.

Ist halt nur die Frage, welches Problem der alte PC genau hat. Wenn das Problem die Festplatte ist, kann man sie natürlich nicht mehr wirklich sinnvoll am PC nutzen und auch das Backup könnte ein Problem werden.
 

ToshBe

Senior
1. Wenn Du die Platte sichern und danach auch noch weiter nutzen willst, würde ich sie aus dem alten PC ausbauen und in ein externes Gehäuse (idealerweise USB 3.0) einbauen. So kannst Du sie am neuen PC anschließen, die alten Daten auf den neuen PC verschieben und die Platte dann entweder als zusätzliche Platte oder Backup-Medium am neuen PC nutzen.

2. Wenn der alte PC sich andauernd unvorhersehbar ausschaltet, sehe ich da kaum andere Alternativen, da das Anschließen einer externen HDD zum Sichern der Daten auf der alten Platte zwar möglich wäre, aber natürlich die Gefahr besteht, dass der PC sich während des Backup-Vorgangs aufhängt oder abschaltet.

3. Ist halt nur die Frage, welches Problem der alte PC genau hat. Wenn das Problem die Festplatte ist, kann man sie natürlich nicht mehr wirklich sinnvoll am PC nutzen und auch das Backup könnte ein Problem werden.

Zu 1. Genau dass war auch meine (laienhafte) Vorstellung :O, in welchem Preis-Bereich liegen solche externen Gehäuse und wonach müsste ich dann suchen?
Zu 2. Das Problem sehe ich genauso und möchte bei so einer Aktion natürlich nicht alles ins Nirvana schicken :scream:
Zu 3. Na ja, der Kollege PC bricht halt unvorhersehbar zusammen. Mal "stirbt" er beim erneuten Hochfahren schon bevor der Bildschirm flackert, mal auch erst nach 30 Minütiger Arbeit an irgendeinem Projekt und alles war für die Katz :pissed: Ich hatte das gleiche Problem schon vor einiger Zeit als ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut hatte. Das gleich Spielchen, welches jedoch damit beendet war, als ich eben diese zusätzliche Festplatte wieder abgestöpselt habe. Nun seit letztem Freitag geht es wieder los :(
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Falls du nur die Daten sichern möchtest reicht auch ein SATA To USB Adapter ab 9.90 Euro bei Amazon. Damit schließt du die Platte am neuen Rechner an. Aus Erfahrung raus nutzt man die Alte Platte nie wieder, außer du bist ein Nerd.[emoji16]
 

Thommysoft

Moderator
Team
Zu 1. Genau dass war auch meine (laienhafte) Vorstellung :O, in welchem Preis-Bereich liegen solche externen Gehäuse und wonach müsste ich dann suchen?

Die entscheidende Frage ist, ob es sich um eine 2,5 oder 3,5-Zoll-Festplatte handelt und welchen Anschluß sie benutzt. Wenn sie jetzt nicht uralt ist, sollte der Anschluß SATA sein und wenn es eine interne Festplatte ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit eine 3,5"-Platte sein.

Die Preise fangen so bei etwas über 10 Euro an, wobei die 3,5"-Gehäuse etwas teurer sind.

Suchergebnis auf Amazon.de fur: gehause festplatte usb 3.0
 

ToshBe

Senior
Falls du nur die Daten sichern möchtest reicht auch ein SATA To USB Adapter ab 9.90 Euro bei Amazon. Damit schließt du die Platte am neuen Rechner an. Aus Erfahrung raus nutzt man die Alte Platte nie wieder, außer du bist ein Nerd.[emoji16]

In der Tat bin ich ein Nerd, aber das bezieht sich dann auf andere Dinge :D Vermutlich hast Du recht und die alte Platte wird "nur" gesichert und danach geschrottet, aber geizig wie ich nun mal bin... :zwinker:

Die entscheidende Frage ist, ob es sich um eine 2,5 oder 3,5-Zoll-Festplatte handelt und welchen Anschluß sie benutzt. Wenn sie jetzt nicht uralt ist, sollte der Anschluß SATA sein und wenn es eine interne Festplatte ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit eine 3,5"-Platte sein.

Die Preise fangen so bei etwas über 10 Euro an, wobei die 3,5"-Gehäuse etwas teurer sind.

Suchergebnis auf Amazon.de fur: gehause festplatte usb 3.0

Ist eine interne 3,5" Platte mit SATA-Anschluss. Bei 10 - 20 € werde ich mir keinen Kopf machen und wenn es gut funktioniert, umso besser.

DANKE für eure Tipps - so werde ich nunmehr meiner Frau verkünden dürfen - NEIN Schatz, ich werde auch Zukünftig MEINEN eigenen Arbeitsplatz haben und dein Platz der Ruhe, Ordnung und Entspannung bleibt unangetastet :D
 
Oben