• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC für MSFS2020

darshonaut

Rentenbezieher
Was mir bei meinem PC wichtig war, ich habe ein Mainboard, wo auch noch einige deutlich neuere CPUs auf den Sockel passen. AM4.
Bei AMD geht das in der Regel recht gut, nach meiner Erfahrung aus den letzten 20 Jahren und meinen PCs. Die lassen ihren aktellen Sockel lange laufen.
Bei Intel hatte ich es mal und auch bei einem PC für jemand anderen, dass man beim CPU aufrüsten gleich ein neues Mainboard gebraucht habe, da Intel einen neuen Sockel nahm.
Seit dem ist Intel für mich gestorben bei CPUs, nie wieder.

Aber das ist ja sehr subjektiv als Erfahrung.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Meine "2 Cent" dazu:

Ist natürlich jedem selbst überlassen, von der BOX zum PC zu wechseln, ich bin da aber eher bei den Usern, die das als relativen "Schnellschuss" empfinden...

Zum Thema Konfiguration/einen passenden PC, kann ich nur raten, sich aus "Flusi-Foren" bzw Gamingforen fernzuhalten. Wie man auch hier wieder sieht, sind die verschiedene "Meinungen" dazu was denn jetzt wirklich ein guter PC ist, doch relativ schnell, relativ arg eingefärbt (Auch wenn alle etwas anderes behaupten!)... Zudem bist Du ja scheinbar auch nach eigenen Angaben nicht wirklich in der Materie drin. Da kann Dir irgendein User natürlich viel erzählen und viel "zitieren"...

Geh zu einem vernünftigen Händler (egal ob eher groß oder klein), lass Dich dort vor Ort vernünftig beraten und leg lieber ein paar Taler mehr auf den Tisch, als nachher mit irgendeiner Fertigbau-Kiste unzufrieden zu sein...
 

darshonaut

Rentenbezieher
Das hier habe ich zum Beispiel letztens gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wäre dieser geeignet?
kannste sicher mit fliegen.
Disclaimer: Ich setze mich mit der aktuellen Hardware immer nur konkret auseinander, wenn ich einen neuen PC baue, also so ca. alle 5-6 Jahre.
Dann kaufe ich eine PC Games Hardware im Bahnhofskiosk und gehe die dortigen Vergleichstabellen der Komponenten durch.

Fertige PCs haben imo IMMER irgendwo etwas wo der Hersteller halt Gewinn macht, gerne dort wo der Laie nicht so genau hinguckt.

Was mir da direkt auffällt:
Was will man mit der 2 TB HDD heutzutage, das Ding kannste zu nix gebrauchen.
Marke des RAM nicht angegeben.
Marke und Modell des Mainboards nicht angegeben.

Es steht nicht dabei welches Netzteil verbaut ist
Das Netzteil ist ultrawichtig nach meiner Erfahrung.
No-Name Netzteile sind gerne mal Mist.
Das Ding dort hat 500 Watt.

Bevor Du das Ding kaufst, die Leistungsausnahme deiner Komponenten ausrechnen, inkl. USB Geräte die noch dran sind !
500 Watt erscheint mir knapp bemessen und nur richtige Marketnnetzteile bringen auch eine konstante Leistung in der Praxis wie sie auf dem Papier steht.

Im anderen Flusiforum wo ich bin, ist relativ oft das Netzteil bei den Leuten das Problem.
Beim Flusi läuft der PC mit voller Auslastung !

Also das muss man wissen, auch wegen der Stromkosten....mit dem PC Flusi fliegen ist wie den Staubsauger anzuhaben, das geht ins Geld...

Hier mal kurz berechnet und noch eine handvoll USB Geräte dran und 6 Lüfter (steht nicht bei wie viele der PC hat)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
560 Watt unter Vollast kam da raus

Für den PC würde ich mir mind. ein 650 Watt Markennetzteil holen um Luft zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja.. und mit sowas muss man sich dann am PC ebenfalls rumschlagen. Diesmal trifft es NVIDIA nach einem Windoof Update:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

@darshonaut
Ne 2 TB HDD ist feiner billiger Speicher. Da packe ich alle Videos (Urlaub, Gaming ect..) sowie alle Fotos drauf.

Installiere ich ein schönes Game der Ära 2010-2022 braucht das keine schnelle SSD da reicht zum daddeln ne HDD ;) . Ebenfalls günstiger Speicher um den dicken Community zu archivieren.

Kostet halt nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Bin vor 3 Monaten auch auf den PC gewechselt.
Mein System kurz und bündig zusammengefasst:

Intel I7-12700
32 GB DDR 4 RAM
Gigabyte Geforce 3070 Ti mit 8GB VRAM
2TB SSD Festplatte
650 Watt NT mit Wasserkühlung

Der Flusi läuft bei mir in Full HD mit fast überall maximalen Grafikeinstellungen sehr flüssig, es sieht definitiv besser aus als auf der Series X.
Bei 4K (kann mein Monitor) müsste ich die Detailstufen auf MITTEL stellen. Sieht auch gut aus, aber Detailgrad auf MAX in einer geringeren Auflösung gefällt mir persönlich deutlich besser.

Ich habe sehr viele Add Ons im Community Ordner installiert.
Der Flusi frisst entsprechend viel Festplattenspeicher. Derzeit bin ich bei rund 350 GB !!!

Habe das System als Komplettsystem mit Windows 11 gekauft und knapp 2100 Euro im Juni gezahlt.
Schätze mal, dass du jetzt die Einzelkomponenten für rund 1500 Euro bekommen könntest.
 

darshonaut

Rentenbezieher
@ds238 da ist direkt ein Shop angeschlossen übrigens.

Für den 'günstigen' 1700 EUR PC kann man das direkt fertig kaufen :
Ohne Betriebsystem, aber Windows OEM Keys kriegste für paar EUro fuffzich auf ebay.

ich sag jetzt nicht dass ich das empfehle, sonst bin ich nachher Schuld, aber besser einen von PCGH gut zusammengestellten PC bei dubaro kaufen als was beim OTTO Versand ;)

Ich sehe bei den Komponenten da nur Marken denen ich vertraue außer den RAM Hersteller, den kenne ich schlicht nicht, aber da gibt's auch nicht sooo viel verkehrt zu machen.

Der AMD Ryzen 5800X Prozi ist aktuell DER Preis/Leistungs Prozi für MSFS :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Bin vor 3 Monaten auch auf den PC gewechselt.
Mein System kurz und bündig zusammengefasst:

Intel I7-12700
32 GB DDR 4 RAM
Gigabyte Geforce 3070 Ti mit 8GB VRAM
2TB SSD Festplatte
650 Watt NT mit Wasserkühlung

Der Flusi läuft bei mir in Full HD mit fast überall maximalen Grafikeinstellungen sehr flüssig, es sieht definitiv besser aus als auf der Series X.
Bei 4K (kann mein Monitor) müsste ich die Detailstufen auf MITTEL stellen. Sieht auch gut aus, aber Detailgrad auf MAX in einer geringeren Auflösung gefällt mir persönlich deutlich besser.

Ich habe sehr viele Add Ons im Community Ordner installiert.
Der Flusi frisst entsprechend viel Festplattenspeicher. Derzeit bin ich bei rund 350 GB !!!

Habe das System als Komplettsystem mit Windows 11 gekauft und knapp 2100 Euro im Juni gezahlt.
Schätze mal, dass du jetzt die Einzelkomponenten für rund 1500 Euro bekommen könntest.
Okay... und wie ist es für dich? Bereust du deine Entscheidung?
Wie siehts mit Mainboard aus, was hast du da für eins?
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Okay... und wie ist es für dich? Bereust du deine Entscheidung?
Wie siehts mit Mainboard aus, was hast du da für eins?

Ich bereue es, dass ich nicht schon früher gewechselt bin ;)
Durch die ganzen Mods hat der Flight Simulator halt einen deutlichen Mehrgewinn für mich. Hinzu kam, dass der Flusi auf der Xbox ständig bei mir abgestürzt ist. Das ist wohl aber jetzt durch SU10 behoben wie ich öfters hier gelesen hab.
Das Mainboard ist auch von Gigabyte.
Bisher bin ich mit dem PC sehr zufrieden. Habe noch ein paar andere Games wie RDR2 und Far Cry 6 drauf. Auch bei diesen Games ist die Grafik schon besser als auf der Konsole (hab beide auch auf der Xbox). Speziell bei RDR 2.
Nutze den PC aber hauptsächlich für den MSFS.

Fliege bisher hauptsächlich den A320 von FBW in Verbindung mit der Airbus Hardware von Thrustmaster. Beides gibt es leider nicht für die Konsole. Das war auch für mich einer der Hauptgründe zu wechseln.
 
Oben