• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC für Casual Spiele bis 400 €?

simple smile

Frührentner
Hallo zusammen,

nachdem ich jaaaahrelang nur auf der Xbox gezockt habe und mir das auch gut gefiel (keine Hardware-Upgrades, kein Gefrickel, man muss sich nicht ständig mit dem Technikzeug auseinandersetzen) gefällt mir gerade Starbound so gut, dass ich ins Grübeln kam. Dann fiel mir auf, dass die ganzen aufwändigen Web-Apps (Gmail, Google Drive, Flickr, sogar Facebook) durch ihr ewiges Javascript sehr viel von meinem Rechner wollen, und ich da auch etwas mehr responsiveness ganz schick fände.
Als meine Kollegin mich dann noch darauf hinwies, dass ich den Rechner von der Steuer absetzen kann, war's so gut wie geritzt.

In der Auseinandersetzung merke ich jetzt aber genau, was mich immer genervt hat. HD6410D oder doch GTX? Oder onboard mit Intel HD2500? Keinen Plan?!?!?!! Ich werde wahnsinnig. Ich will damit nachher vor allem keinen Stress mehr mit den Webapps haben und manchmal ne Runde Starbound, Minecraft oder Spacebase DF-9 spielen (so in der Art, also Indiespiele, eher Casual. Aber natürlich ist bspw. Minecraft auch 3D und noch dazu in Java geschrieben, also ressourcenhungrig).
Eigentlich nix weltbewegendes (denke ich), ich brauche keinen "echten" Gaming-PC.

Ich bin sehr dankbar für Tipps, vor allem aber bin ich dankbar für ne Entscheidungsgrundlage, wie ich mir eigentlich Prozessor und Grafikkarte überhaupt aussuche? Anzahl der Cores oder Taktung, was brauche ich? Reicht es, wenn eine GraKa 256MB hat? DirectX 11? Worauf muss ich achten? Und APUs gab's auch noch nicht, als ich mich vom PC als Spielemaschine verabschiedet habe...

HILFE! :)

PS: Ungefähr sowas hier spricht mich dann an, aber ich hab keine Ahnung, ob irgendwas daran totaler Quatsch ist:
Tux@Home Linux Cube Prodigy, AMD FM2-CPU mit Radeon HD-Graphik - Linux Cube-PC in vielen Farben mit Top-Ausstattung - Linux
ixsoft - Linux-Shop: Software, Fan-Artikel, Hardware, Bücher, Zubehör - Alles rund um Linux + BSD (hier noch ne GraKa rein?)
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da ich auch nicht so der Hardware-Freak bin (war ich aber mal zu Pentium 1 - 4 Zeiten:ugly:), also schon laaange her, schaue ich immer wieder mal Hier rein. Da kann man schon gute Informationen sammeln. Vielleicht hilft es ja ein wenig.
 

simple smile

Frührentner
Danke euch beiden, die Links sind richtig gut und helfen mir immens weiter! Vor allem bin ich froh, dass in deinem Link, [MENTION=2162]Metronic[/MENTION], auch ein Gaming-PC für 450 € drin ist, das kommt doch ungefähr hin (alte Faustregel bei Elektro: immer die 50€ über'm Kostenlimit investieren, als in 3 bis 5 Jahren bereuen).
Merci vielmals!
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Gern geschehen. Willst du den so selbst zusammen schrauben? :smile: Klingt auf jeden Fall nach einer vernünftigen Lösung.

Schön ist auch, das man einen direkten Link zu den Bauteilen hat!
 

simple smile

Frührentner
Nö, selber zusammenbauen hab ich keine Ahnung von :D
Ich hab mal den i3 und die Grafikkarte dem Menschen von ixSoft als Grundgerüst für nen PC genannt, der soll mal sinnige Komponenten drumrumsetzen und alles in ein Gehäuse packen, das auf meinen Sekretär passt (also Tiefe 28cm). Und hoffentlich bleibt er so um die 400 Flocken...
 

simple smile

Frührentner
So ihr Spezis,

was haltet ihr von folgendem Setup für Casual-Spiele?

Intel Pentium G3420 - (2x 3200MHz) DualCore
8GB DDR3 RAM 1600
Nvidia GeForce GTX 650 1GB

360 € (Link)

Ich könnte mir noch vorstellen, die 2GB Variante zu nehmen und hab mir auch den i3 als Prozessor angeschaut:

Intel Core i3 4130 - (2x 3400MHz) DualCore
8 GB DDR3 RAM 1600
NVidia GeForce GTX 650 1GB

400 € (Link)

Bei der Grafik ist mir bewusst, dass ich damit am unteren Rand der high end-Karten bin, habe aber Videos gesehen, wo Leute mit der GTX 650 Battlefield 3 spielen, was weit über meinen Anforderungen liegt.
Beim Prozessor scheint mir der Pentium G3420 unr unwesentlich magerer zu sein als ein i3 (Vergleich), insbesondere was die Grafikleistung angeht, sodass ich die 40 Euro lieber in mehr Leisigkeit und Stromsparigkeit investieren würde.

Kommentare? No Gos? Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metronic

Pförtner des Altenheims
Nimm den Pentium, der i3 ist n älteres Modell mit altem Sockel\Board = schlechter Aufrüsten.
 

simple smile

Frührentner
Cool, das günstigere Modell ist die Empfehlung. Das hat man auch nicht alle Tage. Danke euch beiden!
Jetzt nur noch entscheiden, ob ich die GraKa in 2GB will (ist eigentlich over the top, aber mal sehen was die haben wollen) und hoffen, dass die mir noch n kleineres Case geben. Die Tower kann ich nicht mehr leiden.
 
Oben