• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PC Engine Core Grafx Mini

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und der nächste Minikonsolen Ableger :D

Wem der Name PC Engine jetzt nicht viel sagt, die Konsole war seinerzeit hautsächlich in Konkurrenz zum NES/Master System und eher in Japan bekannt. Es gab einige Exklusivtitel, wie das hervorragene Tennisspiel Final Match Tennis oder die Bonk Spiele, viele der Spiele sind aber auch eher im japanischen Stil gehalte. Von den Genres her werden vor allem Jump´n´Run und actionorientierte Spieler angesprochen. Meines Wissens war die Konsole in Deutschland nur per Importversion erhältlich.

Wer mehr über die Konsole selbst und ihre Varianten erfahren will, kann ja mal auf Kultboy.com reinschnuppern :)

Die Mini Version kommt nun für knapp 112 EUR auf den europäischen Markt, laut Bericht von 4players.de momentan aber nur über Amazon.co.uk zu erhalten. Beinhaltet sind u.a. 51 Spiele, wovon laut obigen Bericht knapp die Hälfe englischsprachig ist, der Rest japanisch. Das dürfte nicht mal das größte Problem sein, die meisten Spiele sind wie gesagt action- oder Jump´n´Run orientiert. Zwar ist nur ein Gamepad enthalten, ansonsten entspricht die Ausstattung aber so ca. der typischen Mini-Variationen von Nintendo oder Sega.



Ich selbst werde bei der Konsole wohl passen. Da habe ich in der Vergangenheit einfach zu wenige Berührungspunkte gehabt, lediglich ein paar Spiele per Emulator angespielt. Auf dem japanischen Markt war die Konsole ja recht erfolgreich und teils ihrer Zeit voraus, gerade mit den Nachfolgermodellen. Aber ob sich die Mini Variante hier gut verkaufen wird bezweilfe ich mal.
 
Oben