• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] - CPU Wechsel bei Windows 10

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
An sich habe ich das Thema schon im Netz recherchiert.
Demnach scheint es kein Problem zu sein, eine kleine Herz-OP (= CPU Wechsel) an einem Windows 10 PC durchzuführen, ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen.

Früher habe ich ab und an gern mein System neu aufgesetzt, nachdem ich wichtige Hardware-Komponenten (Mainboard / CPU etc) ausgetauscht habe. Mir ist auch klar, dass eine Neuinstallation immer die sauberste Lösung ist.

Nachdem ich nun eine bessere und günstige CPU ergattern konnte, hab ich aber wenig Lust alles neu aufzusetzen.
Mein Mainboard hab ich bereits auf die passende Version geflasht, für die neue CPU (Ryzen 5 5600X).
Das dürfte also kein Problem darstellen. Sicherheitshalber habe ich auch ein Backup der kompletten System-Festplatte gemacht. Eine gekaufte und registrierte Windows 10 Lizenz habe ich auch.

Da ich weiß, dass wir auch sehr kompetente PC User haben, folgende Fragen:
  • Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem CPU Wechsel unter Windows 10 gemacht (also ohne das System neu aufzusetzen)?
  • Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, was es zu beachten gibt?
Vielen Dank im Voraus :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Windows 10 ist eine Wucht, was PC-Nachrüstungen angeht - du kannst Speicher, Mainboard, Grafikkarte und Festplatten austauschen; das macht dem System alles überhaupt kein Kopfzerbrechen.
Beim Systemstart wird es ein paar Minuten länger dauern, weil diverse Treiber neugeladen werden müssen, aber danach ist das System gleich verwendbar.

Wenn du also nur den Prozessor austauschst, aber sonst nichts, musst du gar nichts am System machen. Einfach warten und dann kannst du weitermachen. Läuft extrem zuverlässig alles.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Danke Dir für Dein Feedback. (y)

Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen und dann mal sehen, ob es tatsächlich so reibungslos klappt.
Seit es Windows 10 gibt, habe ich es auch auf meinem PC installiert. Probleme hatte ich auch nie, das System läuft seit dem sehr stabil. Mit den Jahren haben sich dadurch viele Programme und Tools angesammelt, die ich nur ungern alle wieder neu installieren möchte.

Bei meiner aktuellen Konfiguration war / ist tatsächlich die alte CPU (Ryzen 7 1700X) der Flaschenhals, der meinen Gaming-PC am meisten ausgebremst hat. Mal sehen, was die neue CPU so bringt.

Mein Feedback erfolgt nach der "Herz-OP" ^^
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann aber trotzdem nötig werden, zu checken, ob die sonstigen Komponenten mit einem Prozessortausch mitspielen.
Der AM4-Sockel ist zwar noch der gleiche, aber ich weiß nicht um die Stromaufnahme bei schnelleren Zwölfkernprozessoren. Vielleicht muss auch ein stärkeres Netzteil angeschafft werden.
So nach und nach offenbaren sich dann immer mehr Bottlenecks. 😉
Leider gibt’s unter Windows 10 dieses Tool für die Leistungsindizes der einzelnen Komponenten nicht mehr. Da konnte man immer ganz gut sehen, welches Teil den niedrigsten hatte und somit den Durchschnitt vorgab.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Ich bin erst heute dazu gekommen, die CPU zu wechseln.
Es hat tatsächlich problemlos geklappt, das erste Booten war ein wenig länger als sonst, der nochmalige Neustart funktioniert wieder wie gewohnt.

Auch wenn ich das ja mehrfach auch im Netz gelesen habe, ein wenig "Muffe" hatte ich trotzdem, dass System doch komplett neu aufsetzen zu müssen. Wenn ich am Board nun noch TPM aktivieren würde, könnte ich nun auch zu Win 11 wechseln. Doch da sehe ich derzeit keinen Bedarf, solange der Support für Win 10 noch gewährleistet ist (derzeit bis Oktober 2025).

Das Core Temp Tool zeigt normale Werte, auch im Benchmark, also hab ich die Wärmeleitpaste wohl auch im richtigen Maß darauf gestrichen.
 
Oben