• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Meine Sorge ist ja tatsächlich, dass Grün mit diesem Move wieder einen Treffer landen wird. Persönlich krieg ich Pickel auf der Hirnhaut beim Gedanken an all das Fakegedöns, was nun, da die "natürlich Evolution" quasi abgeschlossen ist, auf Games losgelassen wird. Aber wenn ich mal ganz ehrlich und nüchtern bin, ist das wohl die Zukunft. So wie AI gekommen ist um ... yada yada, ihr kennt die alten Weisheiten.

Und das macht mir halt deswegen Sorgen, weil Grün damit den technischen Abstand zu Rot weiter vergrößern wird. Was macht AMD eigentlich grad so? Afaik hängen die noch in der Phase der Frame-Generation - und da reden wir nicht von Späßchen wie MFG.

Übrigens, anekdotische Evidenz: Die grünen Karten - ja, heut Morgen bin ich noch nicht soweit, das böse N-Wort auszuformulieren - werden nach wie vor gekauft, weil dort halt der für KI-Anwendungen so elementare GDDR7-Speicher drauf ist.

Wurzelknolle

Frührentner
Was macht AMD eigentlich grad so?
Die arbeiten an FSR5, Codename Scarlet Cortex. Das wird das Gegenstück zu Nvidias DLSS5 und wird ebenfalls KI nutzen. Es soll weitreichender sein als DLSS5 und bezieht seine Daten nicht aus Datensätzen die der KI zur Verfügung gestellt werden, sondern lernt anhand des Spiels, das der Spieler gerade spielt. Dadurch wird versucht die Srt Direction der Spieleentwickler zu respektieren und nicht, wie bei DLSS5, das Bild komplett zu verändern/ neu zu interpretieren.

schockbock

Sponsor
Die arbeiten an FSR5, Codename Scarlet Cortex. Das wird das Gegenstück zu Nvidias DLSS5 und wird ebenfalls KI nutzen. Es soll weitreichender sein als DLSS5 und bezieht seine Daten nicht aus Datensätzen die der KI zur Verfügung gestellt werden, sondern lernt anhand des Spiels, das der Spieler gerade spielt. Dadurch wird versucht die Srt Direction der Spieleentwickler zu respektieren und nicht, wie bei DLSS5, das Bild komplett zu verändern/ neu zu interpretieren.

Hmmm, I like. 🙃

Frage nur: Wird das ("verlustfrei") auf RNDA4-Karten laufen?

Könnte sein, denn grad wird wohl mehr an der Software als der Hardware gewerkelt?

Wurzelknolle

Frührentner
Das steht in den Sternen.
Es sind sicherlich unterschiedliche Teams, in Entwicklung sind ja auch neue Grafikkarten. Dort will man auch einer kommenden 6090 die Stirn bieten, also wieder Highend anbieten. Bisschen was aufholen muss AMD ja schon.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bischen uncanny sieht das alles schon aus. Aber erinnern wir uns, dass Bildgenerierung via KI noch vor einem Jahr Personen mit drei Armen und sechs Fingern hervorbrachte. Die Entwicklung auf dem Sektor geht rasend schnell voran. DLSS5 hat also bestimmt eine Zukunft. Das ist ja alles noch am Anfang.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das Meiste was ich nun in Bezug auf DLSS 5 gesehen habe gefällt mir eigentlich richtig richtig gut, von ein paar Ausreißern mal abgesehen. Ich freue mich insofern auf die Zukunft. Bedeutet natürlich nicht, dass ich jetzt Nvidia 3000 bis 5000 Euro für eine Grafikkarte in den Rachen schmeiße. Aber diesen neuen, realistischen Look würde ich bei vielen Spielen gerne mal ausprobieren. Da könnte man sich quasi das Remaster sparen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich verstehe es immer noch nicht, wie da eine konsistente Spielerfahrung gewährleistet wird?
Wie wird das gemacht, dass Charaktere im selben Spiel konsistent gleich ausschauen?

Und nicht nach Szene/Beläuchtung oder von Spieler zu Spieler unterschiedlich?
Oder nach einer langen Spielpause, wo es inzwischen einige Updates von DLSS5 gab?

Kann das von Entwicklungsseite fixiert werden?
Wenn nicht, untergräbt das ja auch die künstlerische Vision von Entwicklern. Ich würde nicht wollen, dass mein Spiel mit gut und sensibel gestalteten Charakteren dann in Let's Plays zu zb irgendwelchen Anime-Girlies mit Riesenbrüsten werden, nur weil pubertierende Spieler das so wollen.
Das fällt ja auf mich zurück.

schockbock

Sponsor
nur weil pubertierende Spieler das so wollen.

Nicht, dass es (spät-)pubertierende Entwickler gäbe, die das wollen. 🥹👉👈

Na ja, mal sehen, wie lang man noch mit vertretbarem Aufwand um das Fakezeug herumkommt. Mit FG kann man mir schon echt gestohlen bleiben, da spiel ich lieber aufm 2005er-Standard 60 FPS, als mir Mogelbilder reinzutun. Und noch ist das ja möglich - heck, es gibt genügend Spieler, die noch bei Upsampling die Nase rümpfen.

Aber gib dem mal noch drei, vier, fünf Jahre Zeit ...

Chibiterasu

Frührentner
Ich hab damit wenig Probleme, wenn das mit zur Verfügung gestelltem Spielmaterial (gar spiel-spezifisch) trainiert wurde und dann mit weniger Ressourcen-/Energieaufwand für ein stabileres Bild sorgt.
Da weiß ich dann nicht mehr über was ich mich beschweren soll.

Aber bei sichtbaren künstlerischen Eingriffen ins Ausgangsmaterial bzw. Methoden die mehr Energie brauchen als davor, mit jedoch bescheidenem Ergebnis...das halte ich für komplett unbrauchbar und unnötig.

schockbock

Sponsor
Na ja, Upsamping, worauf du dich vermutlich im ersten Satz beziehst, ist ja was anderes und ersetzt praktisch bei 100 Prozent Skalierung das Anti-Aliasing. Dadurch sieht das Bild oft besser als nativ aus.

Worum es mir mehr geht, ist Zeugs, wo irgendwelche Algos bzw. seit neuestem die KI eingreift. Aber ja, wo ich so schreibe, fällt mir auf, dass FG eigentlich in dieselbe logische Gruppe wie Upsamling gehört. Aber heck, ich bin alt und knöchern und verbittert, und außerdem ist ganz rational betrachtet FG immer (?) eine Frickellösung, denn es erhöht die Eingabeverzögerung und sorgt für Artefakte.

Und irgendwelches, wie will man es nennen ... "Deep Learning Image Enhancement" ... DLIE ... ist ja noch ein komplett anderes Brett, wo es mir wirklich die Fußnägel kräuselt. Welchen Nutzen soll ich als jemand, der durchaus die derzeitige grafische Ausgestaltung für den "Sweet Spot" hält, daraus ziehen? Vielmehr ist es eine Arbeitserleichterung für den Entwickler ... und herrje, was da in einigen Jahren die App Stores an Shovelware fluten wird ...

Oben