• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Pathfinder: Kingmaker - Definitive Edition

Pathfinder: Kingmaker – Definitive Edition
Firmen
Deep Silver, Owlcat Games

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, hab hier mitgelesen und mir das Spiel nun auch gekauft, morgen schaue ich dann mal vorsichtig rein. Die Schriftgrösse ist sogar einstellbar, mega. Warum geht das hier und...ach was solls.

Wenn ich bei der Charaktererschaffung sowas wie "rechtschaffen gut" lese, fühle ich mich gleich 35 Jahre an unseren Rollenspieltisch zurückversetzt.

Also, für meinen morgigen Start. Bei den Einstellungen sind diese beiden auf aus gestellt.
Tote Gefährten stehen nach dem Kampf wieder auf
Negative Effekte beim Ausruhen entfernen

Puhh, bedeutet das wirklich ein toter Gefährte bleibt tot?
Kann man diese Einstellungen im Spiel verändern?

Als ich tendiere schon dazu die auf "ein" zu stellen

Da bin ich mir leider nicht sicher ob man das wieder umstellen kann :( Ich hatte es aus gelassen, man stirbt da recht oft mit einem Charakter, wobei das bei mir auch eher an der falschen Zusammenstellung liegen mag.

Ansonsten, am besten kurz nach Spielstart testen und ggf neu anfangen, dann verlierst du nicht viel :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jau, das Spiel ist derart komplex, dass man dadurch schnell in eine Sackgasse geraten kann. Was hattest du denn für eine Party ?

Ich selbst hatte einen Kämpfer, dazu dann die Barbarin im Team und den Kampfmagier. Die ersten beiden waren in Frontreihe, der Kampfmagier etwas dahinter, dazu weiter hinten der Elfenheiler, Lizy und Oktavia als Fernkämpfer. Eigentlich eine gelungene Mischung, aber gerade beim Hirschkönig verzweifle ich ein wenig.

Irgendwie treffen die halt selten. Klar, das hat mit dem Würfelglück zu tun, aber kann ich das irgendwie beeinflussen? Und ist es sinnvoll, die Klassen zu "kreuzen", also beispielsweise Kämpfer mit Paladin zu mixen? Oder hat das eher Nachteile?
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich selbst hatte einen Kämpfer, dazu dann die Barbarin im Team und den Kampfmagier. Die ersten beiden waren in Frontreihe, der Kampfmagier etwas dahinter, dazu weiter hinten der Elfenheiler, Lizy und Oktavia als Fernkämpfer. Eigentlich eine gelungene Mischung, aber gerade beim Hirschkönig verzweifle ich ein wenig.

Irgendwie treffen die halt selten. Klar, das hat mit dem Würfelglück zu tun, aber kann ich das irgendwie beeinflussen? Und ist es sinnvoll, die Klassen zu "kreuzen", also beispielsweise Kämpfer mit Paladin zu mixen? Oder hat das eher Nachteile?
Ja, die uralte Rollenspiel Frage. Ich verfahre seit jeher so.
Spiel mit,
Einzelcharakter - Mix und nicht Mix, Tendenz Mix z.B. wegen Heilfähigkeit.
Gruppe - nur Spezialisten um die jeweiligen Fähigkeiten voll auszunutzen
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
So, ich habe nun auch schon das zweite mal angefangen und insgesamt ca 8-10h gespielt.
Zuerst hatte ich eine Magierin, das war mir zu kompliziert. Nun wird mit einer Kämpferin einfach druffgekloppt.

Mein Eindruck ist bis jetzt sehr gut, muss sich vor Pillars 2 und Divinity 2 nicht verstecken.
Ohne „The Elder Scrolls Online“ wäre Pathfinder sofort mein alleiniges Hauptspiel.

Grad auch der Anfang, super Idee, so kann es weitergehen.
Die Gruppe ist total klasse und schön schräg, die Bardin vorneweg.

Durch die große Schrift ist das Lesen kein Problem.
Englische Sprachausgaben der bisherigen Charaktere ist ebenfalls super.

Sehr viele Einstellmöglichkeiten, die später änderbar sind.

Die Ladezeiten find ich auf der Xbox One X erträglich, kein Vergleich zu Pillars 2.
Und hier ja nur die Ladezeiten beim Verlassen, oder Betreten eines neues Gebiets.
Beim Wechsel vom Hof in die Schankstube und von da auf’s Zimmer vergeht
jeweils nicht mal eine Sekunde. Für die gleiche Strecke hätte es bei Pillars 2
eine Minute gedauert.

Die Nebenquest mit den Fangbeeren hat mich schon ein paar Nerven und viel „Zeit“* gekostet.
Etwas fraglich eine generalstabsmäßige Planung wegen ein paar Spinnenschwärmen
machen zu müssen. Und auch wenn sich die Charaktere quasi zu Tode pflücken können.
Etwas zu viel Realismus, aber egal, da arbeiten wir mit Natur Wissen dran.

*Bei diesem Beispiel sitzt mir dann die Sache mit der Zeitbegrenzung schon im Nacken.
Also wenn ich so vor mich hin spiele, Monster töte und EP und Ausrüstung sammle und dann merke,
dass mir für die Bewältigung einer Quest Ausrüstung ect. fehlt. Oder die Gruppe zu sehr verletzt wurde.
Reise ich zurück in’s Quartier und dann wieder zurück, was ja Zeit kostet, oder lade ich neu?
Ich habe auch im Netz gelesen, dass man für das erste Hauptziel höchstens 30-60 Tage braucht.
Aber ich hätte diese künstliche Spannungserzeugung nicht gebraucht.

Mal sehen wie sich das entwickelt, auf alle Fälle beim nächsten Trip schon mal mehr Pflaster und Bomben mitnehmen.
 

Voyaman

Frührentner
So, ich habe nun auch schon das zweite mal angefangen und insgesamt ca 8-10h gespielt.
Zuerst hatte ich eine Magierin, das war mir zu kompliziert. Nun wird mit einer Kämpferin einfach druffgekloppt.

Mein Eindruck ist bis jetzt sehr gut, muss sich vor Pillars 2 und Divinity 2 nicht verstecken.
Ohne „The Elder Scrolls Online“ wäre Pathfinder sofort mein alleiniges Hauptspiel.

Grad auch der Anfang, super Idee, so kann es weitergehen.
Die Gruppe ist total klasse und schön schräg, die Bardin vorneweg.

Durch die große Schrift ist das Lesen kein Problem.
Englische Sprachausgaben der bisherigen Charaktere ist ebenfalls super.

Sehr viele Einstellmöglichkeiten, die später änderbar sind.

Die Ladezeiten find ich auf der Xbox One X erträglich, kein Vergleich zu Pillars 2.
Und hier ja nur die Ladezeiten beim Verlassen, oder Betreten eines neues Gebiets.
Beim Wechsel vom Hof in die Schankstube und von da auf’s Zimmer vergeht
jeweils nicht mal eine Sekunde. Für die gleiche Strecke hätte es bei Pillars 2
eine Minute gedauert.

Die Nebenquest mit den Fangbeeren hat mich schon ein paar Nerven und viel „Zeit“* gekostet.
Etwas fraglich eine generalstabsmäßige Planung wegen ein paar Spinnenschwärmen
machen zu müssen. Und auch wenn sich die Charaktere quasi zu Tode pflücken können.
Etwas zu viel Realismus, aber egal, da arbeiten wir mit Natur Wissen dran.

*Bei diesem Beispiel sitzt mir dann die Sache mit der Zeitbegrenzung schon im Nacken.
Also wenn ich so vor mich hin spiele, Monster töte und EP und Ausrüstung sammle und dann merke,
dass mir für die Bewältigung einer Quest Ausrüstung ect. fehlt. Oder die Gruppe zu sehr verletzt wurde.
Reise ich zurück in’s Quartier und dann wieder zurück, was ja Zeit kostet, oder lade ich neu?
Ich habe auch im Netz gelesen, dass man für das erste Hauptziel höchstens 30-60 Tage braucht.
Aber ich hätte diese künstliche Spannungserzeugung nicht gebraucht.

Mal sehen wie sich das entwickelt, auf alle Fälle beim nächsten Trip schon mal mehr Pflaster und Bomben mitnehmen.
Hab es bis jetzt auf PC nur kurz angespielt. Schöner Bericht, Danke 👍
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Leider ein negativer Zwichenbericht.

Seit dem letzten Update, müsste letzte Woche gewesen sein, fängt das Spiel jetzt schon zum dritten mal bei mir zu spinnen an. Und zwar was das speichern und laden angeht.

Irgendwie verhunzt es einen Spielstand und das hat Auswirkungen auf das Spiel. Manches geht gar nicht mehr, wie z.B. ein Gebiet verlassen.

Es hat aber auch Auswirkungen auf andere Spielstände.

Gehe also nach einigem Rumprobieren jetzt wieder zu einem Spielstand von vor 50 Min., aber auch der konnte gerade eben nicht geladen werden. Also ganz raus, wieder laden jetzt gehts. Das Spiel läuft mit diesem auch normal. Nur hatte ich hier halt noch nicht 50Min lang Ausrüstung gecheckt, verkauft etc.

Letzten Spielstand gerade nochmal probiert, er bleibt beim Laden hängen, muss gelöscht werden. Also, bis hierin habe ich allein mit rumprobieren 30Min verloren, dazu noch die nachzuholende Spielzeit.

Ich kann so was nicht ausstehen, also ich steh kurz vorm Abbruch und das wäre das komplette Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Leider ein negativer Zwichenbericht.

Seit dem letzten Update, müsste letzte Woche gewesen sein, fängt das Spiel jetzt schon zum dritten mal bei mir zu spinnen an. Und zwar was das speichern und laden angeht.

Irgendwie verhunzt es einen Spielstand und das hat Auswirkungen auf das Spiel. Manches geht gar nicht mehr, wie z.B. ein Gebiet verlassen.

Es hat aber auch Auswirkungen auf andere Spielstände.

Gehe also nach einigem Rumprobieren jetzt wieder zu einem Spielstand von vor 50 Min., aber auch der konnte gerade eben nicht geladen werden. Also ganz raus, wieder laden jetzt gehts. Das Spiel läuft mit diesem auch normal. Nur hatte ich hier halt noch nicht 50Min lang Ausrüstung gecheckt, verkauft etc.

Letzten Spielstand gerade nochmal probiert, er bleibt beim Laden hängen, muss gelöscht werden. Also, bis hierin habe ich allein mit rumprobieren 30Min verloren, dazu noch die nachzuholende Spielzeit.

Ich kann so was nicht ausstehen, also ich steh kurz vorm Abbruch und das wäre das komplette Aus.

Autsch :( Bei mir pausiert das Spiel momentan wegen Wasteland und Kingdoms of Amalur, ich denke dann werde ich erstmal weiter warten. Sowas wäre bei mir auch ein absolutes K.O. Kriterium, gerade wenn ich bei solchen Mammutspielen schon weiter fortgeschritten bin. Was ich sehr schade finde, da das Spiel mir eigentlich richtig gut gefallen hat und ich demnächst einen Neustart wagen wollte. Aber so werde ich erstmal weitere Patchs abwarten.

Es ist ja leider kein Einzelfall und mich als First Day Käufer nerven solche Sachen inzwischen recht stark. Klar, komplett fehlerfrei wird man die wenigsten Spiele bekommen, aber bei solchen Sachen hört sich das eher nach fehlender Qualitätssicherung an...
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Zwischen Abschlussbericht
Neben einem anderen Spiel kommt nun auch dieses in die Gruppe "Auf Eis gelegt".

Die Spielaufhänger bei speichern, oder laden hatte ich nun schon länger nicht mehr. Ich weiss nicht sicher, ob das daran liegt, dass ich die Speicherstände auf ein minnimum reduziert hatte. Zwischen 4 und 5 Stück.

Es ist sehr schwer ein Fazit zu ziehen. Das Spiel ist super, was Charaktere, Welt und Geschcihte betrifft. Aber es gibt auch einige Nicklichkeiten. Sowohl technische, als auch so fest gelegte.

Die in meinen Augen schlechteste ist der übetriebene Realismus. Zum Beispiel wenn sich die ganze Gruppe verletzt weil der Wurf zur Überquerung eines Baumstamms missglückt ist.
Oder, die letzte Spielstunde habe ich mich mit dem Problem befasst, dass der Hauptcharakter alleine in ein Gebiet reisen muss, aber für ihn alleine das Gepäck zu schwer ist.

Ein Beispiel zu technischen Problemem ist die verlangsamte Bewegung in der Hauptstadt.

Ich finde im freien Kampfmodus, also nicht rundenbasiert, ist das Spiel auf normal zu schwer.
Da ich den freien Modus möchte musste ich also den Schwierigkeitsgrad um einiges erleichtern.
Sonst hat man es z.B. ständig mit verletzten Charakteren zu tun.

Zur Zeitbeschränkung am Anfang des Spiels, Vorsicht Minispoiler.

Also, falls hier mal jemand über diesen Beitrag stolpert, den das Spiel interessiert.
Die 3 Monate reichen dicke wenn man ungefähr in dem Gebiet bleibt, welches die Aufgabe mit dem Hirschkönig betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. installiere das Spiel grad zum zweiten mal. Nachdem ich es heute erneut gestartet habe war nur die allererste Map noch korrekt spielbar. Alles was folgte war ein schwarzer Bildschirm wo man nur interaktive Objekte und Gegner gesehen hat. Keine Wände, kein Boden nix...

Scheint technisch kein gutes Spiel zu sein. Schade von der Atmosphäre her war es bisher nicht übel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hab mich gestern Nacht durchgebissen. Technisch habe ich schon lange nicht mehr einen so schlechten Spieleinstieg gehabt. Im Prinzip konnte ich es erst beim Endkampf des Anwesens richtig spielen. Seit dem passt die Grafik wieder und es funktionieren such alle Skills. Davor konnte sich nichtmal der Char im Kampf bewegen. Zauber wie Burning Hands ✋ gingen garnicht. Nehme an das hat was mit dem Tutorial zu tun.

Leider habe ich die Berichte von @Brennus zu spät gelesen sonst hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Von der Geschichte und der Umsetzung her was das RPG Regelwerk angeht bin ich begeistert. Auch optisch gefällt es mir gut.
 
Oben