• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Party Chat aufnehmen mit Elgato Game Capture HD und Astro Mixamp

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
G

Gelöschtes Mitglied 2802

Guest
Ich wurde danach gefragt wie ich den Party Chat in meinen Videos mitaufnehme.

Ich benutze dazu die Elgato Game Capture HD (nicht die Elgato Game Capture HD60) und den Astro Mixamp von meinem Headset da dieser den Party/Chat Audio weiterleiten kann.

Wichtig ist das man in den Einstellungen der Game Capture HD Software den Haken bei "mit Analog Audio" setzt.

Genaue Verkabelung siehe Bild.

 
nochsonwurstkerl

nochsonwurstkerl

Jungspund
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
31
hi,
ich bin bei meiner recherche über diesen post gestolpert und hab dazu mal ein paar fragen. hatte dich auch schon übers xbl-netzwerk angesprochen...

erstmal zur erklärung: ich hab vor, demnächst mit der xone (und wahrscheinlich auch noch mit der x360) aufzeichnungen für freunde zu machen. dabei würde ich auch sehr gerne den partychat mitschneiden.

meine ursprüngliche vorstellung war, dass ich von dem headset, mit dem ich am partychat teilnehme auch gleichzeitig die live-kommentare aufnehme. besser gesagt, der komplette partychat (eingeschlossen meiner stimme) ist dann der live-kommentar.

aber das scheint doch leider nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe... die x360 zumindest gibt nämlich scheinbar die audio-signale vom headset nicht an ihren hdmi-ausgang weiter (siehe hier ganz unten:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
) und ich schätze, dass das die xone auch nicht anders macht.
das bedeutet, man nimmt den partychat ohne seine eigene stimme auf bzw. man benötigt ein zweites mikrofon (welches dann direkt am pc angeschlossen wird), womit man seine stimme zusätzlich aufzeichnet :autsch: Jetzt suche ich gerade nach lösungen für dieses problem bevor ich mir das ganze equipment besorge ...

1. du schreibst, du zeichnest den partychat mit auf... auch mit deiner eigenen stimme? also hast du das oben geschilderte problem bereits gelöst? oder ist das für dich gar nicht relevant?

2. funktioniert die gezeigte verkabelung auch mit einer elgato hd60?
man bräuchte dann ja theoretisch nur ein klinke-auf-klinke-kabel statt dem elgato component-adapter und dem audioadapter klinke auf 2x chinch, richtig?

3. kannst du mal einen link posten zu einem dieser videos, von denen du sprichst? ich hab ein bisschen auf deinem yt-kanal gestöbert, finde dort aber nur videos gänzlich ohne audio-kommentar (vllt bin ich aber auch zu blöd, sie zu finden :zwinker:).

4. wie ist der controller am mixamp angeschlossen? eigentlich klemmt doch an diesem dein headset? (oder hast du ein wireless headset?) hast du vielleicht diese verkabelungsvariante dafür benutzt?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


ich weiß, sind viele fragen für einen neuling, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen? ich wäre auf jeden fall äußerst dankbar! (recherchiere nämlich schon seit einiger zeit erfolglos, vielleicht kenne ich mich aber auch einfach noch nicht so gut aus und es gibt viel komfortablere lösungen? mir graut es nämlich auch schon vor diesem ganzen kabelsalat auf dem schreibtisch! :eek:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2802

Guest
1. du schreibst, du zeichnest den partychat mit auf... auch mit deiner eigenen stimme? also hast du das oben geschilderte problem bereits gelöst? oder ist das für dich gar nicht relevant?
Das Setup wie oben beschrieben hat bei mir bis vor ein paar Wochen funktioniert und hat die eigen Stimme + Party Chat + Spiel Sound aufgezeichnet. Seit kurzem habe ich allerdings das Problem das, wenn ich "mit Analog Audio" bei der Elgato anschalte ich keinen Ton mehr über das Headset habe. Bin aber noch nicht dazu gekommen zu überprüfen ob es an der Elgato (Firmware update), dem Astro Mixer oder den Kabeln liegt.

2. funktioniert die gezeigte verkabelung auch mit einer elgato hd60?
man bräuchte dann ja theoretisch nur ein klinke-auf-klinke-kabel statt dem elgato component-adapter und dem audioadapter klinke auf 2x chinch, richtig?
Ich kennen nicht die Anschlussmöglichkeiten der Elgato HD 60 nicht und möchte somit auch keine falsche Empfehlung aussprechen.

3. kannst du mal einen link posten zu einem dieser videos, von denen du sprichst? ich hab ein bisschen auf deinem yt-kanal gestöbert, finde dort aber nur videos gänzlich ohne audio-kommentar (vllt bin ich aber auch zu blöd, sie zu finden :zwinker:).
Du wirst auf Youtube keine Videos von mir finden indem der Partychat aufgezeichnet wurde. Ich mache das wenn nur in streams. Und auch da nur wenn die Party damit einverstanden war. Btw Kommentare wirste auch keine finden da ich kein Letsplayer bin, Youtube und Twitch benutze ich quasi nur als Spiel Videorecorder.

Werde ev. wenn ich mein Problem gelöst habe ein paar Test aufnahmen hochladen und dann hier drunter posten. Kann aber eine weile dauern.

4. wie ist der controller am mixamp angeschlossen? eigentlich klemmt doch an diesem dein headset? (oder hast du ein wireless headset?) hast du vielleicht diese verkabelungsvariante dafür benutzt?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Headset Adapter des Kontrollers ist mit dem Astro Mixamp Kontroller Aus/Eingang verbunden.
Die Verkabelung in deinem Link ist dafür gedacht ohne Astro Mixamp aufzunehmen und zeichnet das Mic mit einem extra Mikrofon auf.

Im grossen und ganzen ist das alles eine ziemliche frikelei, rumprobiererei.
 
nochsonwurstkerl

nochsonwurstkerl

Jungspund
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
31
hmm, okay ...

das elgato hd60 hat eigentlich nur statt diesem legacy-audio-anschluss eine 3,5mm klinkenbuchse für analog audio, aber auch dafür gibt es 2x-chinch-auf-klinke adapterkabel...

- dann hat also dein headset nur einen (4-poligen) stecker (ich hab eins mit zwei steckern 1x mic und 1x sound, ist aber kein problem, dafür nehm ich einfach ein passendes adapterkabel) und hängt mit diesem an der headset-buchse vom amp (von da müsste deine stimme kommen)
- der controller mit dem (MS) Stereo Headset Adapter und 3,5mm-Klinke-zu-Klinke-Kabel (<---stimmt das?) in der controller buchse (von da kommt der partychat, oder was kommt da vom controller eigentlich?? oder geht da etwas zum controller hin??)
- und die xbox selbst hängt per optischem audiokabel (toslink) am amp (für den spielsound)
- der amp mixt das alles zusammen und überträgt das analog (klinke-auf-2x chinch-->elgato-component-adapter) zum elgato und der wiederrum per usb an den rechner, wo dann schon alles zusammen (und auch synchron?) ankommt und von der aufnahmesoftware mitgeschnitten wird ...
so, richtig?

ps:
meiner meinung nach wäre dann die hdmi-verbindung von der xbox zum elgato und die optische verbindung der xbox zum amp doppelt gemoppelt, aber halt nur in meiner theorie ... vllt braucht man gerade diese verbindung für irgendwas ja...

pps:
f***ing complicated :hirni:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2802

Guest
- dann hat also dein headset nur einen (4-poligen) stecker (ich hab eins mit zwei steckern 1x mic und 1x sound, ist aber kein problem, dafür nehm ich einfach ein passendes adapterkabel) und hängt mit diesem an der headset-buchse vom amp (von da müsste deine stimme kommen)
Ja mein Headset hat einen 4-poligen Stecker am Headset und einen der in den Astro Mixamp Headset Anschluss kommt.

- der controller mit dem (MS) Stereo Headset Adapter und 3,5mm-Klinke-zu-Klinke-Kabel (<---stimmt das?) in der controller buchse (von da kommt der partychat, oder was kommt da vom controller eigentlich?? oder geht da etwas zum controller hin??)
Am Astro Mixamp Kontroller Ein/Ausgang ist ein Kabel mit 3 poligemStecker angeschlossen was in einen Adapter mit einem 4 poligen Stecker in den MS Headset Adapter führt. Ich denke diese Verbindung läuft in beide Richtungen.

- und die xbox selbst hängt per optischem audiokabel (toslink) am amp (für den spielsound)
ja

- der amp mixt das alles zusammen und überträgt das analog (klinke-auf-2x chinch-->elgato-component-adapter) zum elgato und der wiederrum per usb an den rechner, wo dann schon alles zusammen (und auch synchron?) ankommt und von der aufnahmesoftware mitgeschnitten wird ...
so, richtig?
synchron je nach aufnahme software ev. muss man nachhelfen.

meiner meinung nach wäre dann die hdmi-verbindung von der xbox zum elgato und die optische verbindung der xbox zum amp doppelt gemoppelt, aber halt nur in meiner theorie ... vllt braucht man gerade diese verbindung für irgendwas ja...
Nein der Amp mixt Mic, Party und Spiel Sound. Der Amp bekommt den Sound durch Tos nicht durch HDMI. Wenn man bei der Elgato mit Analog Audio einschaltet nimmt sie den Sound von Analog nicht von HDMI.

Langsam blick ich sellbst nicht mehr durch ;)

PS: ich bin kein Audiotechniker. Meine Erfahrung beruht auf try and error.
 
nochsonwurstkerl

nochsonwurstkerl

Jungspund
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
31
ok,
dann bestätigt das meine vermutung, dass ich ohne den amp (oder alternativ mischpult) ein zweites mikro brauche (was ja dann mega umständlich wird) oder halt auf den partychat verzichten muss, was für den anfang verschmerzbar wäre (die partyteilnehmer werden selbstverständlich vorher um erlaubnis gefragt :zwinker: ).

stecke halt gerade noch in der planungsphase und versuche generell erstmal zu verstehen, wie es funktionieren kann. ich bestell mir jetzt erstmal den elgato und gucke, wie weit ich damit komme ... dann schauen wir weiter. brauch das einfach mal in der hand, um genau wie du nach trial and error zur lösung zu kommen!

auf jeden fall schonmal bedankt fürs antworten! :top:
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben