• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Paar allgemeine Nintendo Fragen

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Allerdings ohne Voice-Chat, sowas ist Nintendo zu modern oder suspekt, daher wird das lieber nicht gemacht.
Läuft das nicht mehr über die Smartphone App?

---------------------------------------

wo bzw. wie ihr so eure Titel kauft (Download oder sonst wie?).
Je nachdem ob du auch im Ausland kaufen wollen würdest kann es im eShop günstig werden. Retail hat natürlich den Vorteil, dass du die Sachen gut weiterverkaufen könntest, was aber eben auch der Nachteil ist wenn du selber kaufen willst. Allgemein sind vor allem die First Party Titel recht preisstabil.

Ist Nintendo Online vergleichbar mit PS+ oder XBox Gold?
Im Grunde ja. Du brauchst es um Multiplayer zu nutzen wie bei der Konkurrenz. Hier gibt es eben vor allem Retro Sachen (NES und SNES) dazu.

Hat die Switch V2 sonst noch irgendwelche Verbesserungen außer dem verbesserten Nvidia Tegra?
Meinst du tatsächlich die zweite Revision, oder die gerade angekündigte OLED Variante.

Was für Kopfhörer und evtl. separate Controller nutzt ihr?
Versuch erstmal eine Konsole zu bekommen und schau wie du mit den JoyCons klar kommst.

Gibts neben MonsterHunter sonst noch musst have Titel? Bin noch unentschlossen da mir Mario etc. jetzt nicht so gefällt.
Wie viele schon meinten kommts auf den Geschmack an. Ich kann bspw. mit dem gelobten 'Must Play' Breath of the Wild nicht viel anfangen. Ich spiele tatsächlich eher Indie-Titel auf der Switch (aber ich habe auch eine Lite, also nur Handheld). Dafür finde ich sie einfach perfekt.

Baba is you ist auch konsolenexklusiv auf Switch und lohnt sich voll wenn man sich das Hirn zermahlen will.
Wunderbares Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich nutze auch meistens den Pro Controller für die Switch.
Als Zweitcontroller habe ich einen ganz guten Klon mit analogen Schultertasten gefunden.
(Kupbox, Echtpower).
Ausser der NFC Funktion bietet er für ca. 20 € fast alle Funktionen des Originals.
Ich kaufe die Exklusiv Nintendo Switch Games meistens als Modul und stöbere öfter im Store.
Dort sind auch eine Menge spielbarer Demos zu finden.
Square Enix hat viele ältere Final Fantasy Games auf die Switch gebracht.

Und gib' dem kleinen Klempner eine Chance!
Er ist ja Genretechnisch vielseitig unterwegs!
😁
 

Misc

Sonntagsfahrer
Danke erstmal für die Spieltips! Holt ihr die gebraucht dann auf Ebay oder gibts nen besseren Markt?
@Alexkannsingen hehe ja glaub der Klempner kommt eh ins Haus wegen der Kids.

@Priest sag mal was hast du für einen TV wenn ich fragen darf? Der von Dir erwähnte Upscaler scheint echt interessant zu sein. Mich würde halt nur der Vergleich zu nem aktuellen TV Upscaler interessieren, hab nen LG CX9 65 für den es erst kürzlich nen AI Upscaler Uptade gab.

Je nachdem ob du auch im Ausland kaufen wollen würdest kann es im eShop günstig werden. Retail hat natürlich den Vorteil, dass du die Sachen gut weiterverkaufen könntest, was aber eben auch der Nachteil ist wenn du selber kaufen willst. Allgemein sind vor allem die First Party Titel recht preisstabil.
Darf man so ohne weiteres im Ausland kaufen und sind das dann auch deutsche Versionen?

Meinst du tatsächlich die zweite Revision, oder die gerade angekündigte OLED Variante.
Ich meine die zweite Revision nicht die OLED.

Wie viele schon meinten kommts auf den Geschmack an. Ich kann bspw. mit dem gelobten 'Must Play' Breath of the Wild nicht viel anfangen. Ich spiele tatsächlich eher Indie-Titel auf der Switch (aber ich habe auch eine Lite, also nur Handheld). Dafür finde ich sie einfach perfekt.
Die finde ich persönlich auch ziemlich interessant.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Darf man so ohne weiteres im Ausland kaufen und sind das dann auch deutsche Versionen?
Ist eben zum einen eine moralische Frage und zum anderen auch nicht überall ohne weiteres möglich. Rechtlich wird es da ähnlich sein wie bei MS.
Ich weiß nicht ob es mit jeder Methode möglich ist, aber wenn du die Sachen mit einem deutschen Account startest sind sie dann auch in der in der Deutschland verfügbaren Version spielbar.

Ich meine die zweite Revision nicht die OLED.
Ja, die hat meines Wissens 'nur' einen verbesserten Chip und ich glaube auch ein etwas besseres Display. Beides sorgt für eine bessere Akkulaufzeit. Aktuell findet man aber nur schwer informieren dazu, weil alle über die OLED Version berichten. Ich glaube aber auch, dass du kaum noch eine erste Revision bekommen wirst, wenn du neu kaufst.

Die finde ich persönlich auch ziemlich interessant.
Also wenn du auf den eigentlichen 'Switch-Kniff' verzichten kannst, dann ist sie in meinen Augen die bessere Wahl. Sie ist kleiner, leichter, fühlt sich stabiler an (weil aus einem Stück) und müsste auch günstiger sein. Nachteil ist, dass das Display minimal kleiner ist und falls die Sticks driften, müsste man das komplette Gerät einschicken. Stickdrift hatte ich aber bisher nur bei der 'normalen' Switch. Da ich aber auch mit der nie am TV gespielt habe, habe ich den Wechsel absolut nicht bereut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
@Priest sag mal was hast du für einen TV wenn ich fragen darf? Der von Dir erwähnte Upscaler scheint echt interessant zu sein. Mich würde halt nur der Vergleich zu nem aktuellen TV Upscaler interessieren, hab nen LG CX9 65 für den es erst kürzlich nen AI Upscaler Uptade gab.
Ich nutze die Switch an einem FullHD TV Sony Bravia und an einem 4K Monitor von Samsung.
Bezüglich des Upscalings sei aber gesagt, die Switch wird nur auf 1440p hochskaliert und der TV/Monitor muss 1440p können/akzeptieren, sonst kommt nur 1080p an oder im ungünstigsten Fall bleibt das Bild schwarz (das Problem habe ich mit meinem Benq 4K Monitor).
Das Upscaling ist aber für mich nicht das große Plus dieses Adapters, sondern die Bildverbesserung. Bild wird schärfer, Farben kräftiger und eben die Kantenglättung.
Hab mal nen Vergleichsbild bei Monster Hunter Stories 2 gemacht (leider nur per Handy, aber denke zeigt den Effekt der Kantenglättung, besserem Bild trotzdem ganz gut.
Links Ohne Marseille MClassic (1080P) und rechts mit Marseille MClassic am 4K Monitor (1440p).
11601
 

MrBurning

Frührentner
Hab ich richtig gelesen? Bluetooth Kopfhörer werden unterstützt?
Auch bei meiner neuen Switch Lite? Ich hatte bis jetzt immer die Info, dass sie Bluetooth hat, aber Kopfhörer nicht unterstützt werden.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Hab ich richtig gelesen? Bluetooth Kopfhörer werden unterstützt?
Auch bei meiner neuen Switch Lite? Ich hatte bis jetzt immer die Info, dass sie Bluetooth hat, aber Kopfhörer nicht unterstützt werden.

Bluetooth Kopfhörer funktionieren tatsächlich.
Das ging aber nicht von Anfang an.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben