• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Paar allgemeine Nintendo Fragen

Misc

Sonntagsfahrer
Hi,

da ich null Erfahrung im Nintendo Ökosystem habe und mich Derzeit mit einem Kauf der Switch beschäftige wollte ich mal nachfragen, wo bzw. wie ihr so eure Titel kauft (Download oder sonst wie?).
Ist Nintendo Online vergleichbar mit PS+ oder XBox Gold?
Hat die Switch V2 sonst noch irgendwelche Verbesserungen außer dem verbesserten Nvidia Tegra?
Was für Kopfhörer und evtl. separate Controller nutzt ihr?
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also, so auf die Schnelle mal Deine Fragen nacheinander:

Ich kaufe Spiele sowohl Retail als auch im eShop. Bei der Switch ist Retail relativ preisstabil und man kann die dann gebraucht zu einem guten Preis wieder verkaufen. Die eShop-Preise für Nintendo-Spiele sind unverfroren hoch, selbst im Sale, bei anderen Titeln ist es sehr gemischt, es ist sehr viel Schrott dabei aber man bekommt eben auch hunderte Spiele für 5 EUR .... da muss jeder seinen Weg finden.

Nintendo Online ist kein bisschen vergleichbar mit PS+. Es gibt ein paar uralte NES und SNES-Spiele zum "kostenlosen" spielen, Tetris-Battle-Royal und das war es ... und natürlich das Online-Spiel. Allerdings ohne Voice-Chat, sowas ist Nintendo zu modern oder suspekt, daher wird das lieber nicht gemacht.

Die Switch OLED (ich denke die meinst Du) ist im Grunde ein wenig besser - größeres Display, ein Ethernet-Anschluss am Dock (welch technischer Fortschritt), bisschen bessere Akkulaufzeit ... also wenn neu kaufen dann die OLED, alles andere macht eher keinen Sinn da der Aufpreis doch recht überschaubar ist.

Kopfhörer gehen halt nur mit Kabel, Bluetooth ist zu modern ... siehe Voice-Chat. Und da nimm einfach die, die Du eh hast ....Bluetooth lässt sich per Dongle nachrüsten, steht dann halt immer was aus dem USB-Anschluss raus.

Controller unbedingt dazu kaufen wenn Du am TV spielen willst, die Joy-Cons sind eine Zumutung für längere Zeit auf der Couch. Da muss es nicht der teure von Nintendo sein, es gibt inzwischen recht viele recht gute Nachbauten - ich habe selber zwei davon und kann wirklich nichts negatives sagen ... die kosten dann so 25 EUR rum.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich habe die Switch für meinen Sohn angeschafft, der sie zu 95% auch allein nutzt.

Spiele kaufen wir immer als Modul, da die Wiederverkaufspreise relativ stabil sind.

Nintendo online nutzen wir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich kaufe Spiele nur auf Modul, hier muss man allerdings bei Drittherstellern aufpassen, da fehlt gerne auch mal das halbe Spiel und es folgt nen großer Download, weil diese gerne die teureren großen Module einsparen wollen.
Im Store kaufe ich nur selten was, selbst in Sales, da es einfach viel zu viel Müll im Store gibt und selten die guten Spiele vernünftig reduziert sind.

Nintendo Online nutze ich nicht, ist mir ganz ehrlich das Geld nicht wert für das was Nintendo da bietet(alte Nes/Snes Spiele), Cloudspeicher und Multiplayer Spiele ich bisher nicht auf der Switch. Zudem geht Chat nur via Handy:rolleyes:.

Kopfhörer nutze ich über den TV, so geht dann Sound auch per Funkkopfhörer. An der Konsole direkt geht nur per Kabel und Stereo, da Nintendo jegliche Lizenzen einsparen will, ist da nicht viel vorhanden.

Controller nutze ich den Pro Controller von Nintendo. Die Joy Cons nutze ich nicht, weil ich die recht schnell unangenehm werden auf Grund der kleinen Größe/Form und zudem die Sticks kleiner sind als die am Pro.
 

Sundo84

Altenpfleger
Für Monster Hunter Rise ist der Pro Controller fast schon ein Muss. Stories geht auch gut im Handheldmodus oder mit den joycons, da es nicht so hektisch ist.

Auf der Switch kaufe ich meine Spiele fast nur als physische Version, da die Nintendospiele kaum Wertverluste haben und sich so bei Nichtgebrauch gut verkaufen lassen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hey danke für die vielen Tips!
Sind auch XBox oder PS4/5 Controller nutzbar?
Wie schlägt sich die Switch denn an nem 4K TV?
Was gibts denn sonst noch was man brauchen könnte?
Gibts neben MonsterHunter sonst noch musst have Titel? Bin noch unentschlossen da mir Mario etc. jetzt nicht so gefällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Hey danke für die vielen Tips!
Sind auch XBox oder PS4/5 Controller nutzbar?
Wie schlägt sich die Switch denn an nem 4K TV?
Was gibts denn sonst noch was man brauchen könnte?
Gibts neben MonsterHunter sonst noch musst have Titel? Bin noch unentschlossen da mir Mario etc. jetzt nicht so gefällt.
Xbox bzw. Playstationcontroller lassen sich mit Adaptern nutzen, einer wäre zum Bsp. einer von 8Bitdo.
8Bitdo Adapter

Damit die Optik besser ist, hab ich an der Switch den Marseille mClassic im Einsatz. Der bietet Upscaling, Schärfung des Bildes und Kantenglättung. Speziell die Kantenglättung ist den Adapter schon wert, da dies leider bei einigen Switch Spielen fehlt.
Marseille mClassic

Bezüglich Titeln ist schwer zu sagen, ohne Deinen Geschmack zu kennen. Strategie wie Mario&Rabbids, JRPG wie Xenoblade,Zelda, Pokemon usw.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Gibts neben MonsterHunter sonst noch musst have Titel? Bin noch unentschlossen da mir Mario etc. jetzt nicht so gefällt.

Wie Pana schon sagt, Zelda Breath of the Wild ist ein must play. Würde dir wahrscheinlich auch taugen. Xenoblade Chronicles 2 hab ich noch aufm Schirm, aber das ist typisches JRPG und nicht jedermanns Sache genauso wie Pokémon Schwert/Schild.
 

cts

Rentenbezieher
Gibts neben MonsterHunter sonst noch musst have Titel? Bin noch unentschlossen da mir Mario etc. jetzt nicht so gefällt.

Massig, hängt halt nur vom eigenen Spielgeschmack ab.

Wenn dir Mario nicht zusagt, fällt das großartige Mario Kart wohl auch raus.

Ansonsten rate ich neben den 2 Zeldas zu den 2 Bayonettas, Into the Breach müsste noch Konsolenexklusiv sein und ist einfach großartig, Splatoon 2 wenn auf den Servern noch was los ist, Astral Chain, auf jeden Fall Donkey Kong Country Tropical Freeze falls man die WiiU ausgelassen hat, einer der besten Platformer alltime! Baba is you ist auch konsolenexklusiv auf Switch und lohnt sich voll wenn man sich das Hirn zermahlen will. Luigis Mansion wird ja wegen Mario wohl auch rausfallen, ist ja der gleiche in grün xD
 
Oben