• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ouya - Android Konsole im Anmarsch

simple smile

Frührentner
[MENTION=1293]X30 Niche[/MENTION] und [MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION] - meine neue OUYA ist gestern angekommen und ich kann vorsichtig Entwarnung geben: Da dieses Modell absolut kein Lagproblem hat in meinem kurzen Test heute, gehe ich davon aus, dass die frühen Modelle Probleme hatten. Ob es jetzt eine schlechte Antenne war oder das Alugehäuse, meine neue 8GB Variante in Anthrazit macht keine Zicken, und zwar auch nicht mit nem alten Controller.

Hauptkriterium für meine Entwarnung ist, dass die Controller mit der alten Kiste ohne Sichtlinie eigentlich kaum gingen, aber mit der neuen schon. In Spielen wirkte auch alles snappy, aber das muss ich noch weiter testen.

Plötzlich ist das Ding ganz anders "eine echte Konsole", wenn so ne Nervsache nicht mehr da ist. :)

Jetzt muss man nur aufpassen, dass man kein altes Modell kauft. Ich empfehle die Plastikmodelle in weiß oder schwarz, die sind deutlich jünger als alles aus Alu. Mag sein, dass auch viele der Alu-OUYAs die Probleme gar nicht haben, aber ich würde mit meinen Erfahrungen derart auf Nummer Sicher gehen.

Demnächst lad ich mal wieder 3 Freunde ein, das ist die Probe auf's Exempel. :)
 

Tarma115

Rentenbezieher
Danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Den PS1-Emulator gibt es, aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Jetzt wo du's sagst, sollte ich aber dringend mal meine Sicherheitskopie von Bushido Blade rauskramen... Das fand ich so geil. N64 habe ich ausprobiert und ein paar Runden Mariokart gedreht. Ging 1A.
Mario Kart ist leider nicht das beste Beispiel, das lief z.B. auch auf der alten Xbox schon sehr gut. Bzw. grundsätzlich lässt bei den 3D-Konsolen, besonders beim N64, die Qualität der Emulation einzelner Titel nur bedingt Rückschlüsse auf andere Titel zu, denn viele laufen nur mit bestimmten Plug-Ins korrekt, manche gar nicht. Nachdem, was ich so gefunden habe, kann die Xbox zwar ein paar Sachen, die die Ouya nicht kann, die Ouya aber wohl schon mehr - zudem hat sie natürlich auch etwas mehr Leistung und wird sicher aktiver unterstützt.


Dazu weiß ich leider gar nichts... Allerdings müssten die Spiele dann schon selber alles mitbringen, die OUYA hat ja (bislang) kein stand-alone-Netzwerk mit Chat, Freundeslisten oder Servern.
So gut wie keine Spiele bzw. Systeme aus der Zeit boten Online- oder auch nur LAN-Unterstützung (welche sich ja noch recht einfach tunneln ließe). Es geht darum, über eine Online-Verbindung den lokalen Multiplayer zu tunneln. Das können selbst auf dem PC nur wenige Emus, aber zumindest gibt es da für fast jedes nennenwerte System einen Emulator oder zumindest eine modifizierte Version eines Emus, welche dies kann. Funktionierte mit dem SNES-Emu auch sehr gut. Ich fürchte daher, die Chancen, dass so etwas auch für die Quya geben wird, sind eher gering. Auf jeden Fall würde dies aber allein vom Emulator gehändelt, es ist in dem Sinne kein ouya-eigenes Netzwerk nötig.

So, wie es sich anhört, könnte ich mir schon vorstellen, mit der Ouya meine alte gemoddete Xbox 1 als Sofort-Loslegen-System besonders für 2D-Emus und Zwischendurchspielchen im Laufe des Restjahres, am besten mal im Winter, zu ersetzen. Keine Kabelcontroller mehr, keine Kabelbrüche mehr, überhaupt weniger Extra-Kram in den Schränken, weil sie stets auf die Controller anderer Hardware zugreifen kann, sollte auch mit HD-Videos problemlos klar kommen (oder?) und wenn sie mal was nicht kann, wie Emus online spielen (was sowieso ein paar Minuten Vorbereitung benötigt), kann ich immer noch auf meinen Laptop am TV zurückgreifen - also wie bisher auch, im Idealfall dann aber seltener nötig. Aber vorher werde ich nochmal schauen, ob es nicht doch noch ein paar Titel auf der alten Xbox 1 gibt, welche ich vielleicht noch irgendwann spielen will und was der Coin Ops-Mega Emulator auf der Xbox, welcher immer noch gepflegt wird, alles kann.

Hast Du zufälligerweise noch Ahnung, wie schwer (einfach) es ist, eine Fernbedienung (mit Infrarot, nicht Bluetooth oder sonstiger Funk) an der Ouya einzubinden? Gibt für die Logitech Harmonys wohl einen Bluetooth-Receiver, ursprünglich für die Nutzung mit der PS3 gedacht. Leider fand ich darüber auch nur Ansätze im Netz, keine endgültigen Aussagen.
 

simple smile

Frührentner
Hast Du zufälligerweise noch Ahnung, wie schwer (einfach) es ist, eine Fernbedienung (mit Infrarot, nicht Bluetooth oder sonstiger Funk) an der Ouya einzubinden? Gibt für die Logitech Harmonys wohl einen Bluetooth-Receiver, ursprünglich für die Nutzung mit der PS3 gedacht. Leider fand ich darüber auch nur Ansätze im Netz, keine endgültigen Aussagen.

Hallo, sorry, das hat etwas länger gedauert. :) Leider weiß ich darüber nicht wirklich was, aber ich hatte den Eindruck (und wirklich nur einen solchen), dass eigentlich alles, was dein Android-Handy verarbeiten kann, auch von der OUYA verarbeitet werden kann. Dazu gehört sämtliche Peripherie, wieso also nicht auch ein Infrarot-Receiver?

Du könntest dich nochmal im (inoffiziellen) OUYAForum umschauen, da haben sich auch schon Leute mit der Frage der Fernbedienung beschäftigt. Die PS3 BT Fernbedienung scheint gut zu funktionieren, über IR Fernbedienungen hab ich beim ersten Überfliegen allerdings eher Absagen gelesen... wobei ich auch von Plänen gelesen habe, irgendeinen Standard namens HDMI-CEC zu unterstützen. Sagt dir das was?

Viel Glück jedenfalls!


Und an alle: Mit der neuen OUYA und damit ohne Lag macht das Ding echt nochmal ganz anders Laune, ich kann das wieder uneingeschränkt empfehlen. :)
Mit Super Puzzle Platformer Deluxe hab ich grad viel Spaß und bastele an der 3000 Punkte-Grenze... gibt's auch für Steam, ist aber in meinen Augen auch ein ziemlich perfekter OUYA-Titel. Schnell, retro, bisschen bescheuert... Perfekt.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Mensch Simple, dann lese ich Deinen Blog besser nicht. :p

Du machst mich ganz heiß auf diese kleine Zockerbox...... aber man kann nicht alles haben. Ich wollt gern erstmal den Raspberry mit Retropie ausstatten (laufen tuts ja) und dann die anderen 10-12 Konsolen im Zockerzimmer aufbauen und dann noch die Amiga's und 486er im "Amiga-PC Abstellraum" in gang bringen.... Hätte ansonsten echt lust auf das Teil!!

Mensch da passt es wieder, früher hatte man VIEL Zeit und wenig Konsolen und heute WENIG Zeit und sehr viele Konsolen. (ich habe da mal extra nicht "mehr Geld" geschrieben, denn das ist relativ wenn man sich eine Sammlung über ein Jahrzehnt zusammenspart :fettes Grinsen:)

Find ich aber echt spitze, dass Du da so fleißig berichtest, <daumen hoch> :top:
 

simple smile

Frührentner
Jaaha, nimm dich in acht! :) Vorhin hab ich nochmal gedacht, vielleicht sollte man jetzt auch doch auf die Ouya 2 warten. Ich vermute, die kommt zum Weihnachtsgeschäft, und da kann man dann natürlich sicher sein, dass die Fehler der ersten Generation behoben sein werden.
 

simple smile

Frührentner
Leider nix... Die Firma ist mittlerweile an Razer verkauft, aber ich hab das nicht mehr verfolgt. Es gibt nach wie vor Spiele, die sind für nen abend auf der Couch mit Freunden ungeschlagen, aber es kam nicht so arg viel nach, das mich interessierte. Schade!

Was bleibt ist der Einfluss, den die OUYA auf den Markt hatte: ich glaube, das hat gezeigt, dass Leute Bock auf Indie Entwickler haben, auf frische neue Ideen und es war sicher ein Einfluss auf die großen (Sony, Microsoft), sich da besser drum zu kümmern.

Toto Temple oder Towerfall habe ich jedenfalls zuerst auf der OUYA gespielt, bevor beide zu PlayStation kamen...
 
Oben