• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ouya - Android Konsole im Anmarsch

G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Überlege mir eine Quya zu kaufen. Habe also entsprechend mal grob durch das WWW gesurft und öfters was von Verzögerungen bei der Eingabe gelesen. Es gab ja bestimmt nun schon einige Updates für die Konsole. Mich würde also interessieren wie es nun aussieht was solche Probleme betrifft?
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Das Teil war ( ist ) doch ein Megaflop? Oder bin ich da falsch informiert.
Sollte man doch mittlerweile für kaum Geld bekommen.
Die Leute mit Ouya die ich kenne,die haben das Teil schon ad Akta gelegt.
 

simple smile

Frührentner
Überlege mir eine Quya zu kaufen. Habe also entsprechend mal grob durch das WWW gesurft und öfters was von Verzögerungen bei der Eingabe gelesen. Es gab ja bestimmt nun schon einige Updates für die Konsole. Mich würde also interessieren wie es nun aussieht was solche Probleme betrifft?

Hi, ich gehöre auch zu den Leuten, die damit Probleme hatten, und nachdem ich schon einige Controller zugeschickt bekommen habe, um dem Problem Herr zu werden (hat aber nicht so ganz gefruchtet bei mir - bei anderen Leuten schon, wegen der neueren Controller-Firmware), bekomme ich jetzt Anfang nächster Woche eine ganz neue Konsole! Der Input Lag tauchte bei mir immer mal wieder auf (war aber dazwischen immer auch mal wieder weg) und war besser, je näher ich an der Konsole war.

Es gibt mehrere Hypothesen zu diesem Problem:
- Controller-Firmware
- Die Antenne der ersten OUYAs war zu schäbbig
- Das Aluminiumgehäuse der OUYA schirmt das Signal ab
- Das Stromspar-Bluetooth-Protokoll ist ne schlechte Idee gewesen

Ich habe da nichts abschließendes zu gehört, und könnte mir vorstellen, dass es bei verschiedenen Leuten verschiedene Ursachen hat. Ich kann dir jedenfalls nächste Woche sagen, wie's mit ner neuen Konsole aussieht.

Abhilfe schafft natürlich immer, dass man auch andere Controller nutzen kann, die keinen Lag haben, aber das bleibt ein Workaround.


Grundsätzlich ist die OUYA vor allem dann supergeil, wenn du manchmal Leute da hast zum Zocken. Weder an der Xbox noch am PC hatte ich zu zweit bis zu viert so unfassbaren Spaß wie mit der OUYA. Für Singleplayer-Titel gibt es einige nette Sachen im Casual-Bereich, aber da hat der PC die Nase vorn, würde ich sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Danke für die ausführliche Erklärung. :top: Für mich wegen der recht kleinen Größe interessant und Titel wie Towerfall oder auch Pinball Arcade. Kann man ja bestimmt schön und schnell inne Rucksack packen wenn man loszieht zu Kumpels ne Runde daddeln.
 

simple smile

Frührentner
Gern! Und mitnehmen kann man die super - wenn du Freunde besuchst, die andere Gamepads haben, ist es perfekt. Es ist zwar einen Hauch wiggelig, aber es geht dann super. Für 360-Controller braucht man einen Wireless Dongle (gibt's für um die 10 Euro), bei PS3 muss man einmal zum Verknüpfen das Ladekabel nutzen, danach klappen die über Bluetooth. Fast alle nennenswerten Spiele unterstützen die anderen Controller.

Sehr geil sind neben Towerfall übrigens noch Bombsquad, Duck Game und Toto Temple Deluxe als Couchtitel, und Clarc ist ein sehr feiner Singleplayer-Titel. Der Flipper ist auch nett, aber die haben die Grafik abgespeckt, was ich - da ich das Teil auch auf der Box habe - nicht so gut haben konnte.

Edit-PS: Fast vergessen - die ganzen Emulatoren finde ich für uns X30er übrigens auch sehr geil. Playstation 1, N64, Super Nintendo... ich glaub es gibt sogar nen Gameboy-Emulator. Da kommt echte Nostalgie auf.
Einziger Nachteil: Die Spiele muss man damals als Sicherheitskopie gesichert haben, ansonsten kommt man da nur über Internetsuche dran, was man ja aber nicht darf. *hüstel*
Find's auch total schlimm, wenn Entwickler von Spielen, die seit 20 Jahren ein alter Hut sind, heute nix mehr dran verdienen, obwohl man die ja auch in jedem Geschäft kaufen könnte. Jaja.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Edit-PS: Fast vergessen - die ganzen Emulatoren finde ich für uns X30er übrigens auch sehr geil. Playstation 1, N64, Super Nintendo... ich glaub es gibt sogar nen Gameboy-Emulator. Da kommt echte Nostalgie auf.

Sobald ein 2600er + C64er Emulator darauf läuft könnte die Konsole für mich auch interessant werden.
Gerade mal bei Amazon vorbei geschaut. Der Preis liegt bei ca. 86 €, da könnte man sich das dann mal überlegen.

Aber jetzt warte ich erst mal ab ob sie die von dir beschriebenen Probleme in den Griff bekommen.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Die Emulatoren-Situation auf der Ouya würde mich auch näher interessieren. Im Moment teilen sich diese Aufgabe mein Laptop und meine alte gemoddete Xbox 1, beide haben aber ihre Schwäche(n), daher wäre eine Alternative interessant. Ein paar Fragen daher (viele wirst Du wohl gar nicht beantworten können, aber vielleicht weißt Du ja - oder jemand anders - doch zufälligerweise sehr viel darüber :> ):
Edit: Hab manches selbst schnell finden können.

(1) Ich denke, über die Emulation von neueren Systemen wie PS2, Game Cube und Wii braucht man nicht zu diskutieren, aber wie sieht es mit PS1 und N64 aus? Auf den entsprechenden Emulatoren für die alte Xbox laufen viele Spiele nicht oder nur schlecht, weniger auf Grund der begrenzten Leistung, sondern weil viele Spiele auf 3D-Systemen wohl spezielle Plug-Ins benötigen, welche es nicht für die Xbox-Versionen der Emulatoren gibt. Sieht es diesbezüglich auf der Ouya besser aus?

(2) 2D-Emulatoren (SNES, Mega Drive, Neo Geo usw.) laufen doch mit Sicherheit generell anstandslos, d.h. dass dort keine Schwierigkeiten in Sachen Kompatibilität, fehlerfreier Darstellung und flüssiger Darstellung zu erwarten sind, oder?

(3) Unterstützen manche Emulatoren Online-Spiel, entweder direkt oder über Kaillera? Wenn ja, sind diese auch mit anderen (PC-)Versionen des gleichen Emulators kompatibel? Skype, TS oder ähnliches für den Sprach-Chat gibt es doch mit Sicherheit für die Ouya, oder? Skype usw. geht wohl. Über Online-Fähigkeiten der Emulatoren habe ich nichts finden können - aber auch nichts gegenteiliges. Weiß jemand mehr?


(4) Ist der Receiver für die 360-Controller der gleich wie für den PC? Also der 360 Wireless Receiver von Microsoft (bzw. Nachbauten) für USB-Anschlüsse? So einen habe ich nämlich bereits. Scheint der gleiche zu sein. Anderes würde ja auch kaum Sinn machen.

(5) Hat die Ouya noch einen klassischen TV-Ausgang wie SCART? Wäre ideal, weil ich tatsächlich noch Leute (nur) mit Röhren-Fernseher kenne. Leider nein.

(6) Wie ist das Bedienkonzept? Die Steuerung einmal richtig auf den Controller eingestellt und einmal im Spiel läuft es am Laptop dank 360-Controllern und Anschluss über HDMI am TV zwar fast wie an der Konsole, aber bei jedem neuen Emulator muss man diese Einstellungen erstmal vornehmen, Emulator-Funktionen wie Speichern/Laden, Spiel reseten usw. sind oft fest an Tastatur (gut, dass lässt sich wieder mit Xpadder umgehen, aber noch mehr Einstellungen, je nach Emulator müssen diese noch dazu verschieden sein) und Maus (da lässt sich nicht viel machen) gebunden, was nervig ist, wenn man nur mal ein paar Minuten zocken oder kurz irgendwo reinschuppern will. Die Ouya ist doch hingegen von vornherein auf die alleinige Bedienung mit Controller ausgelegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
(1) Ich denke, über die Emulation von neueren Systemen wie PS2, Game Cube und Wii braucht man nicht zu diskutieren, aber wie sieht es mit PS1 und N64 aus?

Den PS1-Emulator gibt es, aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Jetzt wo du's sagst, sollte ich aber dringend mal meine Sicherheitskopie von Bushido Blade rauskramen... Das fand ich so geil. N64 habe ich ausprobiert und ein paar Runden Mariokart gedreht. Ging 1A.

(2) 2D-Emulatoren (SNES, Mega Drive, Neo Geo usw.) laufen doch mit Sicherheit generell anstandslos, d.h. dass dort keine Schwierigkeiten in Sachen Kompatibilität, fehlerfreier Darstellung und flüssiger Darstellung zu erwarten sind, oder?

Selbstverständlich. Mario World (SNES) habe ich bis zur Höhlenlandschaft oben links nochmal gespielt (dann ist mir aufgefallen, wie viel schwerer Spiele früher waren, und dass ich an der Stelle schon in meiner Jugend ewig hing...)

(3) Online-Fähigkeiten der Emulatoren

Dazu weiß ich leider gar nichts... Allerdings müssten die Spiele dann schon selber alles mitbringen, die OUYA hat ja (bislang) kein stand-alone-Netzwerk mit Chat, Freundeslisten oder Servern.

(4) Ist der Receiver für die 360-Controller der gleich wie für den PC?

Ich habe einen billigen Nachbau, und das klappt wunderbar. Einziges Manko: Die Ouya erkennt sofort 4 Controller, wenn das Teil angeschlossen wird, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl verbundener Controller. Da manche Spiele nur den Input der ersten 4 Controller lesen, kann es dadurch zu Problemen führen, wenn man auch den OUYA-Controller nutzen will.
Außerdem blinken die Xbox Controller auch nach erfolgreichem Pairing, und man muss sie ausschalten, indem man kurz das Akkupack entfernt.

(6) Wie ist das Bedienkonzept? Die Ouya ist doch hingegen von vornherein auf die alleinige Bedienung mit Controller ausgelegt, oder?

So ist es, und von daher weiß auch jeder Emulator, der es auf die OUYA geschafft hat, dass da was kommen muss. Bei vielen kann man noch an der Tastenbelegung rumspielen, aber die meisten Sachen gingen sofort. Vermutlich wird das Mapping einfach nur übertragen, würde ja Sinn machen.


Davon ab, vielleicht auch für dich, [MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION]: Hier eine Liste aller Emulatoren:
Nintendo(DS, Game Boy, Game Boy Advance, N64, NES, SNES)
SEGA (Mega Drive, Game Gear, Master System, Dreamcast, Saturn)
SNK Playmore (Neo Geo, Neo Geo Pocket)
SONY (PSX, PSP)
OTHER (Amiga 1200, Atari 2600, Atari ST, C64, Lua-3D, MAME, MSX, PC-Games streaming, RetroArch, Scumm, Turbografx-16, x86)
Quelle und mehr Info: A list of all known emulators for OUYA (update!) | Day of the OUYA

Kann man schon machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben