• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Orbit.Industries - (Raumstationbausimulator)

Orbit.Industries
Firmen
Klabater, LAB132
Genres
Simulator, Strategy, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, da ich nun wieder Topics erstellen kann mach ich doch gleich einen zu diesem wirklich netten Indiespiel für Aufbau- und Simulationsliebhaber. :)

Das Spiel bzw. die Simulation ist eine Art Stellaris (in klein) trifft Next Space Rebells. Bevor ich viel dazu schreibe poste ich einfach mal den Trailer. Das Spiel hat deutsche Texte nur die Sprachausgabe ist halt Indie-typisch auf englisch. Stört mich aber nicht weiter, da die eh meist still ist und nur im Notfall etwas von sich gibt (dann natürlich mit deutschen Texten).

Der Entwicklier ist LAB132 und kommt aus Deutschland (BW). Das gute Stück kostet gerade mal 18-20 Flocken (ist gerade noch im Angebot weil neu) und macht tierisch Spaß wenn man auf Tüfteln steht. Zudem sehr chillig mit einigen Schwierigkeitsstufen und schöner meditativer Musik im Hintergrund.

Trailer:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zocke jetzt seit ca. 15 Spielstunden und hab erst das Tutorial und geschätzt 2/3 der Handelsmission erledigt. Bin also noch relativ weit am Anfang des Spiels da es 3 Missionen gibt. Dann riss mich ein "zu schnell zu viel gewollt Strudel" in den Ruin. Geht aber wohl nicht nur mir so und der Entwickler ist gerade dabei im Team zu besprechen wie man die Balance besser anpassen könnte.
Es gibt auch einen Kreativmodus falls man einfach nur in Ruhe bauen und sich nicht um den schnöden Mammon kümmer möchte. Einen Endlosmodus gibts zudem auch noch. Für viele Spielstunden ist also gesorgt. :)

Das Spiel hat einfach diese typische Aufbaukarotte die einem vor der Nase hängt und gerade wenn man Schönbauer ist juckt es einen ständig in den Fingern immer wieder Dinge abzubauen und neu nochmal viel schöner aufzubauen und das selbst wenn es "nur" ein Platinenlayout ist. :ugly:

Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist IMHO recht intuitiv. Das einige wo ich anfangs ratlos war, ich wusste nicht wie ich dem Spiel sagen kann an welches Steckmodul der Raumstation ich etwas bauen möchte. Das kam mir willkürlich vor. Als ich aber per Zufall rausfand dass immer an die Steckverbindung gebaut wird die auf mich zeigt gabs dann kein halten mehr was das Bauen betraf. :)

TL;DR: Tolles Aufbauspiel für schmales Geld für Genrefans
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich stehe ja auch auf sowas und hab es mir vor einigen Tagen gekauft...

Ich muss allerdings sagen, dass die anfängliche Begeisterung bei mir schnell nachgelassen hat.

Ist zwar eine nette Idee einen "Bausimulator" (der eigentlichen Raumstation) mit einem "Puzzlespiel" (Anordnung der Bauteile wie auch der eigentlich "Produktiobsablauf") zu verbinden, allerdings ist da recht schnell die Luft raus, wenn man einmal hinter den passenden Ablauf gekommen ist (Von dem es m.E.n. nur einen wirklichen gibt).

Dann sind die Ressourcen und das liebe Geld auch kein Problem mehr... Die wirkliche Herausforderung allerdings eben auch nicht...

Wie @knusperzwieback scjon sagte... Für Genrefans aufgrund des doch recht günstigen Preis eventuell eine Überlegung wert, man darf halt kein ANNO o.ä. Kaliber erwarten...
 
Oben