hm.... ich bewundere Ubisofts Hartnäckigkeit in Sachen in Kopierschutz. Und ich bewundere den Otto-Normal-Verbraucher und seine Genügsamkeit. Beide Verhalten finde ich jedoch alamierend. Zum Glück haben Spiele wie Spore gezeigt das auch die anscheinend unendliche Genügsamkeit der ehrlichen Spieler ein Ende hat und so wurde diese DRM Politik gelockert. Mein Problem mit diesem Katz und Maus Spiel ist folgende: Die Piraten gewinnen trotzdem.
Bisher ist kein Titel erschienen der nicht schon nach Tagen, Wochen oder sogar Stunden nach der Veröffentlichung (oder vor der Veröffentlichung) gecrackt wurde. Und ein Fakt scheinen die Publisher wie Ubisoft nicht zu verstehen. Für die Releasegroups ist das ganze eine Herausforderung, ein Abenteuer. Wer schafft es am schnellsten das Spiel umfassend zu knacken.
Worauf ich hinaus will. Wieso versuchen die Publisher nicht mal eine andere Politik. Die ehrlichen Käufer belohnen anstatt zu versuchen die Piraten zu bestrafen und mit ihnen auch die ehrlichen Käufer. Ein individueller Code der spezielle Gegenstände freischaltet. Ein guter ordentlich unterstützter Multiplayer auf hauseigenen Servern. Und generell Service und Support rund um den Titel. Bioware macht es vor mit seinem Social Network.
Ach ja - und evtl. eine Preissenkung? Schon mal daran gedacht? Immerhin macht es einen Unterschied ob ein Titel für 60 Euro oder für 40 Euro im Regal steht. Aber bei einem Spieler ist das vielleicht das nötige Fähnlein auf der Waage nicht zu einer gecrackten Version zu greifen.
Bisher ist kein Titel erschienen der nicht schon nach Tagen, Wochen oder sogar Stunden nach der Veröffentlichung (oder vor der Veröffentlichung) gecrackt wurde. Und ein Fakt scheinen die Publisher wie Ubisoft nicht zu verstehen. Für die Releasegroups ist das ganze eine Herausforderung, ein Abenteuer. Wer schafft es am schnellsten das Spiel umfassend zu knacken.
Worauf ich hinaus will. Wieso versuchen die Publisher nicht mal eine andere Politik. Die ehrlichen Käufer belohnen anstatt zu versuchen die Piraten zu bestrafen und mit ihnen auch die ehrlichen Käufer. Ein individueller Code der spezielle Gegenstände freischaltet. Ein guter ordentlich unterstützter Multiplayer auf hauseigenen Servern. Und generell Service und Support rund um den Titel. Bioware macht es vor mit seinem Social Network.
Ach ja - und evtl. eine Preissenkung? Schon mal daran gedacht? Immerhin macht es einen Unterschied ob ein Titel für 60 Euro oder für 40 Euro im Regal steht. Aber bei einem Spieler ist das vielleicht das nötige Fähnlein auf der Waage nicht zu einer gecrackten Version zu greifen.