• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Online-Zwang für Offline Spieler (vorerst nur PC)

Symmos

Altenpfleger
hm.... ich bewundere Ubisofts Hartnäckigkeit in Sachen in Kopierschutz. Und ich bewundere den Otto-Normal-Verbraucher und seine Genügsamkeit. Beide Verhalten finde ich jedoch alamierend. Zum Glück haben Spiele wie Spore gezeigt das auch die anscheinend unendliche Genügsamkeit der ehrlichen Spieler ein Ende hat und so wurde diese DRM Politik gelockert. Mein Problem mit diesem Katz und Maus Spiel ist folgende: Die Piraten gewinnen trotzdem.

Bisher ist kein Titel erschienen der nicht schon nach Tagen, Wochen oder sogar Stunden nach der Veröffentlichung (oder vor der Veröffentlichung) gecrackt wurde. Und ein Fakt scheinen die Publisher wie Ubisoft nicht zu verstehen. Für die Releasegroups ist das ganze eine Herausforderung, ein Abenteuer. Wer schafft es am schnellsten das Spiel umfassend zu knacken.

Worauf ich hinaus will. Wieso versuchen die Publisher nicht mal eine andere Politik. Die ehrlichen Käufer belohnen anstatt zu versuchen die Piraten zu bestrafen und mit ihnen auch die ehrlichen Käufer. Ein individueller Code der spezielle Gegenstände freischaltet. Ein guter ordentlich unterstützter Multiplayer auf hauseigenen Servern. Und generell Service und Support rund um den Titel. Bioware macht es vor mit seinem Social Network.

Ach ja - und evtl. eine Preissenkung? Schon mal daran gedacht? Immerhin macht es einen Unterschied ob ein Titel für 60 Euro oder für 40 Euro im Regal steht. Aber bei einem Spieler ist das vielleicht das nötige Fähnlein auf der Waage nicht zu einer gecrackten Version zu greifen.
 

QWolf 007

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich habe doch bei vielen Spielen auf der Box jetzt auch einen Onlinezwang!
So kann ich bei den meisten Titeln nicht abspeichern bzw. habe keinen zugriff auf schon gespeicherte Spielstände im Einzelspieler! Oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne, wenn ja ist sicher jemand so net und verrät mir selbigen :D

Lg
Herbert
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Verstehe ich nicht. Auf was für Spiele beziehst du dich? Oder war das nur nen Scherz den ich nicht ganz verstehe, der aber vielleicht auf den Bugs beruht die nur per Onlinepatch behoben werden können?
 

X30 beo

Rat der Weisen
Also ich habe doch bei vielen Spielen auf der Box jetzt auch einen Onlinezwang!
So kann ich bei den meisten Titeln nicht abspeichern bzw. habe keinen zugriff auf schon gespeicherte Spielstände im Einzelspieler! Oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne, wenn ja ist sicher jemand so net und verrät mir selbigen :D

Lg
Herbert
Das wäre mir neu. Allerdings kann ich das auch nicht genau sagen weil ich mit der Xbox immer online bin, wenn ich spiele.
 

QWolf 007

Aushilfe der Essenausgabe
Verstehe ich nicht. Auf was für Spiele beziehst du dich? Oder war das nur nen Scherz den ich nicht ganz verstehe, der aber vielleicht auf den Bugs beruht die nur per Onlinepatch behoben werden können?
Nein das ist durchaus kein Scherz! Auf anhieb fallen mir da Titel ein wie COD 4, FarCry2 oder die F.E.A.R. Reihe. Gibt aber noch viele mehr. Man hat dann nicht bei XBL angemeldet keine möglichkeit vorhande Spielstände zu laden bzw. neue zu Speichern. Falls du einen dieser Titel besitzen solltest probiere es doch mal aus. Ich denke viele merken das garnicht weil sie wenn die Box läuft sowieso angemeldet sind.

Lg
Herbert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das höre ich jetzt aber wirklich zum ersten Mal. Weder in Foren noch in Zeitschriften hab ich jemals davon was gelesen.
Kann das mal bitte jemand nachprüfen oder einen Quelle dazu posten?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Hmm... das Problem hatte ich mal vor ein paar Tagen, als mein Internet down war. Da wollte ich Assassin's Creed (1) spielen und mein alter Spielstand (für's Flaggen sammeln) auf der HDD wurde nicht erkannt. Ich hätte also nochmal von neu beginnen müssen.
Als ich dann wieder online war, kam ein ziemlich dicker Patch für's Spiel und mein alter Spielstand war wieder da. Jetzt geht es aber auch wieder, den alten Spielstand offline zu laden - habe es gerade ausprobiert. Bei Far Cry 2 auch, ist das selbe in grün.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hmm... das Problem hatte ich mal vor ein paar Tagen, als mein Internet down war. Da wollte ich Assassin's Creed (1) spielen und mein alter Spielstand (für's Flaggen sammeln) auf der HDD wurde nicht erkannt. Ich hätte also nochmal von neu beginnen müssen.
Als ich dann wieder online war, kam ein ziemlich dicker Patch für's Spiel und mein alter Spielstand war wieder da. Jetzt geht es aber auch wieder, den alten Spielstand offline zu laden - habe es gerade ausprobiert. Bei Far Cry 2 auch, ist das selbe in grün.

Diese Schilderung deutet aber eher daraufhin, dass die Spielstände auf einer gepatchten Spielversion basieren, die die Spielstände insofern verändern, dass die eine ungepatchte Version sie nicht mehr erkennen kann.

Das wäre dann auch nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches. Auf dem PC kennt man dieses Phänomen, dass Spielstand aus Version 1.x oder 2.x nicht mit mehr Version 1.0 kompatibel ist, schon seit Jahren.

Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass bei den weiter oben genannten Spielen das gleiche Problem auftritt, schließlich behält die 360 immer nur eine bestimme Anzahl (um die 5, wenn ich nicht irre) Spielupdates im Zwischenspeicher auf der HDD. Von daher müsste dann erst wieder das zwischenzeitlich überschriebene Title Update erneut heruntergeladen werden, damit alles korrekt funktioniert.
 

QWolf 007

Aushilfe der Essenausgabe
Sehr seltsam! Was mach ich denn nur falsch? Offline kann ich das Spiel nur von Anfang an neu beginnen! Melde ich mich bei XBL an und starte das Spiel neu kann ich es vom letzten Speicherpunkt ganz normal fortsetzen.

Lg
Herbert
 
Oben