• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Online-Zwang für Offline Spieler (vorerst nur PC)

Thommysoft

Moderator
Team
Ist ja nix neues, ich habe Mass Effect 2 gespielt mit aktiviertem Cerberusnetzwerk, oder wie das heißt und als ich aus Xbox Live geflogen bin blieb auch das Spiel stehen.
Ich konnte erst weiter spielen nachdem ich mich wieder angemeldet hatte.

Das passiert aber auch nur, wenn man aktiviert hat, dass das Spiel Gameplay-Feedback an EA sendet. Was man meiner Meinung nach sowieso nicht aktivieren sollte. Das hat mit dem Cerberus-Netzwerk nix zu tun.

Ich hatte bei aktiviertem Cerberus-Netzwerk und deaktiviertem Gameplay-Feedback keine Probleme, wenn ich mal getrennt wurde.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Geht zwar nicht um Spiele, aber IMHO ganz passend:

pirate-vs-pay.png
 

Khaanara

Frührentner
Wenn dann die Nachfolger der Spiele herauskommen und die Spieler spielen trotzdem noch die alten Spiele, klemmt man einfach den Kennungsserver ab (siehe EA mit den MP-Servern). Nette Taktik gegen Raubkopierer !

Einfache Taktik des Kunden: Die Teile im Regal stehen lassen ! Dann reguliert sich das von ganz alleine !
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hier ein Interview von GG mit Ubisoft

[Ubisoft] "Der Gedanke hinter dem neuen DRM-System ist, dass wenn die Verkaufsfassung eines Spiels Eigenschaften bietet, die die Raubkopie nicht hat, die Leute das Spiel auch kaufen werden"

[Ubisoft]
"Erstens: Du wirst keine Disk mehr benötigen. Zweitens: Das Spiel kann so oft auf unterschiedlichen PCs installiert werden, wie du möchtest. Und drittens: Der automatische Upload der Speicherstände auf die Server von Ubisoft."

[Ubisoft]: "Wir wissen, dass eine permanente Onlineverbindung für viele Spieler keine schöne Sache ist. Aber sie ist nötig, damit das System funktioniert."

Fassen wir zusammen, man kauft Spiele mit dem neuen System wenn sie Vorteile gegenüber der "Raubmordkopie" ist.

Ich kann nur zwei Unterschiede erkennen - Spielstände werden bei Ubisoft gespeichert, können so nicht mehr manipuliert werden - ist fast schon ein Vorteil ;) und ich muß permanent Online sein und bin auf die zuverlässig laufenden Server des Herstellers angewiesen :D

Tja, sehen WIR es mal als Vorteil an das jetzt auch die PC Fraktion sich um die Routerkonfiguration Gedanken machen müssen wird :frech:

Ach ja, einen habe ich noch..

[Ubisoft] "...
aber wenn aus irgendeinem Grund die Server eines Tages abgeschaltet werden, dann können wir einen Patch veröffentlichen, der es ermöglicht, die Spiele im Einzelspieler-Modus ohne eine Onlineverbindung zu spielen."

Denke die entsprechenden Patches sind schon in Produktion, allerdings nicht von Ubisoft :D
 

-Stephan-

Aushilfe der Essenausgabe
Das ist doch bei den IndieGames auf der 360 ebenfalls so. Du musst angemeldet sein um das Spiel starten zu können. Bei Demos könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Spielen die man bereits gekauft hat. Ich nutze meine I-Net Verbindung hauptsächlich am PC und gehe nur ab und an mal mit der 360 auf den Marktplatz, da nervt das schon ein wenig immer wieder kurz umzustöpseln nur um spielen zu können.

Bezüglich der PC-Onlinepflicht bei Spielen: Werden von mir ignoriert. Schutz vor Raubkopierern schön und gut, aber das ist Verarsche an den Leuten, die sich die Spiele im Original zulegen und sich dafür noch einem Kontrollzwang unterwerfen dürfen.

Aber sowas hat man als Kunde glücklicherweise noch selbst in der Hand. Die betreffenden Produkte meiden, so schwers bei dem ein oder anderen Spiel auch fallenmag, und dann wird sich zeigen wie lang der jeweilige Hersteller die Tour fahren kann.
 

X30 Goloo

Frührentner
klar wird es immer sicherheitskopien geben ... hab auch noch eine box stehen die ich nach nem ROD wieder fit gemacht hab die dazu fähig ist und ich nutze sie fürs hausnetzwerk. aber mal ehrlich wenn ich mir die preise jenseits des kanals anschaue bei den preisen würde ich mir hier auch mehr kaufen und nicht auf gute angebote bei rebuy warten. und ich denke mal das ein grossteil der kirche der gamer mitziehen würde. aber den publishern ist es doch ziemlich gleich scheren alle über einen kamm und sagen alle kriminell. ist halt ein "teufelskreis" .... zumal ich zu denen gehöre die mit der box nicht online sind bzw. nur selten.

ist aber müssig drüber zu reden es wird nicht mehr und auch nicht viel weniger werden solange es keine geschlossene front bei den gamern gibt.
 

X30 dalmatiner

Altenpfleger
Wie permanent online sein? Bei mir wird der Strom ausgeschaltet wenn ich ihn nicht nutze. Dann hab ich auch logischerweise keine Verbindung.

Sehr ökologisch die Idee.
 

benzin

Frührentner
Ei jo, wenn diese Gängelungsunsitte tatsächlich um sich greifen sollte, wird der alte benzi die Zockkiste ein für alle mal ausschalten. Eine Bevormundung solchen Ausmaßes werde ich nicht mehr hinnehmen, obwohl ich seit Anno dazumal 1982 zum ersten Mal das Licht des Pixels entdeckte.
 

loadsyphon

Jungspund
Nach ungefähr 24 Stunden wurde der Kopierschutz von Skid-row geknackt :D

Richtig so, sollen die mal sehen das sich so eine schikane nicht lohnt, nur der legale Käufer ist jetzt die arme Sau, so wie immer. Ein Crack für ein Spiel runterzuladen lohnt sich immer mehr für die ehrlichen Käufer.
 
Oben