• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Online zusammen zocken

Welche Systeme stehen Euch fürs Chatten zur Verfügung


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
So siehts aus.
Mich persönlich interessiert dieser ganze crossplaywahnsinn nicht im geringsten. Hat nichts mit markentreue zu tun. Kenne nur einen Teil der Ps Community aus meiner Ps Zeit und will mit denen garnicht zusammen spielen. Ich empfinde die Xbox Community als reifer, ruhiger, angenehmer und angenehmer (passt einfach alles). Aber das ist wieder etwas anderes.
Wenn ich jetzt noch discord installieren und mich dort anmelden müsste, diese App auch ständig offen haben müsste, nur um mit wem auch immer zu kommunizieren, ist mir das schon zu blöd. Auf sowas hab ich keinen Bock
Wenn dann sollte und müsste das alles etwas vereinfacht werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Grundsätzlich möchte man ja einfach nur mit Freunden zocken, schnell und unkompliziert, je umständlicher das dann natürlich ist, je schneller verliert man dann das Interesse daran und Nintendos Lösung führt bei mir zum Bsp. dazu, das ich mit meiner Switch nur Singleplayer zocke, weil der Rest einfach nur umständlich und steinzeitlich gelöst wurde. Ist zwar Schade, aber ist dann halt so. Und wenn man sich nicht gerade aus dem Real Life kennt, ist es auch schwer Kontakt zu halten, wenn man auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs ist, da ändert auch Crossplay nix. Weil so geht man mal in ne Party, wenn einer online ist, quatscht oder zockt spontan zusammen. Crossplay muss ich vorher richtig planen und das ist doch schon das Todesurteil dafür, wenn spontan nix geht oder Sonderlösungen her müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Grundsätzlich möchte man ja einfach nur mit Freunden zocken, schnell und unkompliziert, je umständlicher das dann natürlich ist, je schneller verliert man dann das Interesse daran und Nintendos Lösung führt bei mir zum Bsp. dazu, das ich mit meiner Switch nur Singleplayer zocke, weil der Rest einfach nur umständlich und steinzeitlich gelöst wurde. Ist zwar Schade, aber ist dann halt so.

Jup bei mir kommt noch hinzu, dass ich mit jeder Konsole bis auf kleine Einschränkungen online spielen kann mit meinem mobilen Internet, nur auf Nintendo geht es ums verrecken nicht, weil die überall ihre komische p2p Technik benutzen. 🙄

Also wollt ihr mit mir auf PS4 oder XBox online spielen, kein Problem, nennt euer Wunschgame und es geht los.

Wollt ihr mit mir auf Switch oder DS spielen, kann ich euch gleich sagen, dass ein Großteil der Spiele für mich nicht funktioniert.

Dabei haben doch angeblich die meisten Amerikaner alle mobiles Internet, also die Art von Internet, die ich auch nutze. Schließt Nintendo, die auch alle vom online Spiel aus oder haben die Anbieter da ihr mobiles Internet anders konfiguriert. 🤔

Weil der Grund warum ich mit meinem mobilen Internet nicht p2p Verbindungen aufbauen kann, liegt an einer Konfiguration, die bei allen deutschen Mobilfunk-Providern gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonny1980

Jungspund
Ich finde das Thema ist zu sehr auf Crossplay fixiert.
Klar, warum soll man Discord installieren nur um mit 1-2 Switch User zu unterhalten .Würde ich persönlich wohl auch nicht umsetzen ausser ich kenne den User mehrere Jahre sehr gut. Darum ist die Chatfunktion bei Marktführer Sony und Xbox schon sehr gut umgesetzt.

Fakt ist aber auch das die Nintendo User um sich unterhalten zu können sich anders umschauen müssen zwecks Chat.
Damit bleibt deren App womit nicht alle Spiele unterstützt werden oder Discord bzw. Teamspeak. In den Nintendo Foren hat sich Discord durchgesetzt.

In den Nintendoforen gibt es reichlich Discord Server aber mit vielen deutlich jüngeren User, deshalb hier die Suche nach älteren Teilnehmer die nicht nur ne xbox oder ps haben.

Mariokart 8, Splatoon und die anderen Blockbuster gibt es halt nicht auf den anderen Systemen ....
 

Sonny1980

Jungspund
Das Interesse an crossplay ist anscheinend garnicht so groß wie einige wenige andauernd behaupten.
Ob es jetzt hier ist, bei meinem Sohn und seinem Fortnitegedöhns oder anderen Dingen.

Ich find Crossplay sehr gut, zudem die User Anzahl bei Fortnite und Rocket League auf der Switch deutlich höher ist verbunden mit Microsoft und Sony Member.
Und wenn man zwei Kinder hat spielt einer halt auf Nintendo und die andere auf der PS4 Fortnite zusammen.
 
Oben