• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

One X - Thermikproblem bei dem Wetter? - Aufstellungsort

kaardowiq

Jungspund
Hallo zusammen,

meine One X steht in einem Fach im Lowboard und hatte bisher auch keine großen Probleme. Erst jetzt mit State of Decay 2 habe ich ständig, dass die Xbox sehr, sehr laut wird, was sie sonst nie ist, sowie absolute Hitzeprobleme. In dem Fach wird es natürlich sehr, sehr heiß nun - vermutlich weil SoD2 einfach mehr Ressourcen benötigt, als mein sonst gespieltes Battlefield 1. Natürlich resultiert dadurch auch, dass die Lüfter auf hochtouren laufen.

Jetzt ging es soweit, dass ich sogar Grafikfehler hatte, was ja ein eindeutiges Indiz für Hitzeprobleme der GPU ist.

Mich würde interessieren, ob:
- andere hier auch ähnliche Probleme bereits hatten?
- wo eure Xbox steht

Aktuell ziehe ich sie jetzt immer aus dem Lowboard raus und stell sie auf den Boden.
 

smeetz

Jungspund
Also konkret zur X kann ich dir nichts sagen. Aber allgemein habe ich ich es mir immer verkniffen meine Konsolen ins Lowboard zu packen, auch wenn es teilweise einfach besser aussehen würde. Da bildet sich eben ein regelrechter Wärmestau und die Abwärme kann nicht wirklich gut herausgeführt werden. Zwar ist es in der aktuellen Generation sicher besser geworden als noch zu Zeiten von Xbox360 und PS3, aber ich würde dir raten, über kurz oder lang einen besseren Aufstellort zu finden. Bei mir stehen alle Konsolen mehr oder minder frei. Da klappt es dann auch bei 30 Grad in der Wohnung noch mit dem Zocken, ohne das was zickt oder Mucken macht :keine Panik:

Edit: Zum Aufstellort noch eine Ergänzung. Ich habe im Wohnzimmer ebenfalls ein Lowboard und obendrauf für die Konsolen solche Glasbrücken. Die sind eigentlich für Hifi Komponenten, tun ihren Dienst aber auch hier perfekt. Da paßt dann jeweils eine Konsole drauf und eine drunter. Bei den Dimensionen habe ich natürlich eine Nummer größer als nötig gewält. Heißt seitlich und nach oben hin haben die darin stehenden Konsolen massig Platz und nach vorne und hinten sind die Dinger ja eh offen. So läuft jetzt seit 2010 alles ohne Probleme :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Bei mir steht die OneX auch im Lowboard. Das hat zwar hinten zwo "Luftlöcher", die aber wohl eher zur Kabeldurchführung sind. Habe in weiser Voraussicht vorm Aufbau des Lowboards die Rückwand abgesägt. Bin dennoch erschrocken wie heiß es wurde! Das ganze Lowboard hab ich dann noch 1-2cm weiter von der Wand weg, dass die Wärme schön nach obenhinten abzieht. Läuft super!
State of Decay sollte sooo viele Resourcen der One aber doch eigentlich nicht beanspruchen, oder?:Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich hatte meine One X kaum wahrgenommen. Erst als sie im Lowboard landete find da Ding an zu nerven. Ist ja irgendwo auch klar, dass die Lautstärke noch verstärkt wird, wenn die nicht frei steht und bei den jetzigen Temperaturen wird die Wärme auch nicht optimal abgeführt, wodurch der Lüfter ständig auf Hochtouren läuft.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben...
Meine One X war ebenfalls überdurchschnittlich laut. Habe viel ausprobiert... Stromanschluss gewechselt, Aufstellungsort gewechselt, Platz zur Wand geschaffen...
Ich habe sogar mit einem Infrarot Thermometer mal an der Rückseite bzw. an der Wand hinter der X gemessen. Ergebnis war bei Auslastung (AC: Origins/PUBG/Ghost Recon etc.) am direkten Luftauslass um die 65°. Die Wand hinter der X hatte immer noch eine Temperatur von ca. 30°. Also deutlich zu viel für einen "Dauerbetrieb". Hab dann ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es wohl Chargen gibt, bei denen die Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen worden ist. Support war schon kontaktiert und die Einschickung an den Service geplant. Die X hatte an diesem Standort eigentlich nach hinten genug Platz (um die 40cm zur Wand). Rechts von ihr war auch kein großes "Hindernis", nur links von der X stand ein Sideboard in ca. 15 bis 20cm Abstand.

Jetzt habe ich allerdings vor gut zwei Wochen mein Wohnzimmer etwas umgeräumt und somit hat auch die X einen "anderen Platz" bekommen (eigentlich steht sie auf dem TV-Board noch immer da wo sie vorher auch stand, nur das Board steht jetzt woanders). Sie hat jetzt zu allen "drei" Seiten wirklich Platz (Ich hab mal ein Bild angehangen). Zwar ist die Luft die hinten ausgelassen wird, noch deutlich spürbar warm, aber lange nicht mehr so "heiß" wie am alten Standort. Exakt messen konnte ich leider noch nicht wieder, wird aber auch noch nachgeholt.
Ein positiver Nebeneffekt davon ist auch, dass die X jetzt so "leise" ist wie sie sein soll. Absolut kein "Föhn" mehr, auch unter Volllast nicht. Man hört den Lüfter zwar, aber er dreht nicht mehr so auf wie ein "Düsentriebwerk".

Fazit (welches ich schon vorher gefasst habe) davon: Die X braucht Luft... Ob es jetzt aufgrund der Power so ist oder dem "neuen" Lüfterdesign... Das kann ich schwerlich sagen. Fest steht... Ich würde die X in kein "abgeschlossenes" Fach stellen sondern ihr die Luft zum Atmen geben die sie braucht. Meine "Problematik" hat sich dadurch wie von selbst erledigt. :top:
Bei den momentanen Temperaturen und dem bevorstehenden Sommer, würde ich mir eventuell überlegen die X "freizustellen"...

img_20180527_192647ofsat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Wobei die Wärmeabfuhr für ein Lowboard recht günstig nach hinten bläst bei der OneX (zumindest wenn's hinten offen ist). Bei den "normalen" Ones gings ja nach oben, was in einem schmalen Fach mit "Dach" ja eher suboptimal ist. Nur wurden die halt nicht so heiß.
Meine OneX ist allerdings weit entfernt von laut...

...Bei den momentanen Temperaturen und dem bevorstehenden Sommer, würde ich mir eventuell überlegen die X "freizustellen"...

Das ist durchaus eine Option, gerade bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck wird's wirklich bullenheiß und die Luft seeehhr feucht.:top:
Da hat's auch nen Nachteil (fast) immer mit Kopfhörer zu zocken.:senior:
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Nu... Ist vielleicht auch so ein persönliches Ding... :D
Aber seit den ersten DVD-Playern sind die Fächer in solchen Lowboards eh nix mehr für mich. Luftführung hin oder her... In solchen Fächern "staut" sich die Wärme halt. Egal in welche Richtung das Gerät die Luft auslässt...

Die X schon da aber wohl ein besonderer Fall zu sein...
Maximale Power mit "neuem" Lüfterdesign/konzept... Schreit wohl nach Luft...
Einfach mal im MS-Supportforum schauen... Da scheinen viele User von einer ähnlichen Problematik betroffen zu sein... :Frage:
 

kaardowiq

Jungspund
Ich werde sie dann wohl weiterhin bei diesen Temperaturen rausziehen... Ist mir heute zumindest das erste mal aufgefallen seit dem Erschinigungsdatum.

Ungünstig dürfte es trotzdem so sein:


Edit: keine Ahnung warum das Foto auf dem Kopf steht :shame:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Jap... Ich würde die X da raus holen... Ganz gleich ob mich das "Problem" plagen würde oder nicht.
Meiner Meinung nach kann ein elektronisches Gerät in solche einem Fach kaum bis gar nicht "atmen". Selbst wenn der Abstand zu Seite/Rückwand noch groß genug erscheint. :nervous:
Und dieser Glasboden dürfte die Geräusche vom Lüfter auch recht gut an den Rest des Boards abgeben/verteilen. Das mag natürlich subjektiv dann nochmals lauter sein...

Wobei... Muss auch gesagt werden... Ich hab schon deutlich schlimmere Positionierungen gesehen. :D

Das ist durchaus eine Option, gerade bei uns im Rhein-Neckar-Dreieck wird's wirklich bullenheiß und die Luft seeehhr feucht.:top:
Da hat's auch nen Nachteil (fast) immer mit Kopfhörer zu zocken.:senior:

Im MS-Supportforum schwirrt irgendwo ein Beitrag rum, bei dem so ein Ami-Kid zwei Ventilatoren neben die X gestellt hat... :ugly:
Es gibt also auch für das Rhein-Neckar Dreieck durchaus "kreative" Lösungen...
(Okay... Man muss dazu sagen, dass Fach war grad mal so groß wie die X selbst und obendrauf lagen noch DVD-Hüllen :shame: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben