• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

OffTopic Thread - Spam und Co.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Schockbock nutzt die freie Zeit, um sich mal mit dem Projekt "Handyvertrag" zu befassen, weil sein Vertrag im Juni ausläuft und er dann nicht nackig da stehen will - und ab dem 25. Monat draufzahlen mag er auch nicht.

Also mal die üblichen Verdächtigen abgeklappert. Hey, bei expert (lokal) ein S25 im 5G-Tarif für 'n Zwanni monatlich. Mal beim hiesigen Markt anrufen, um zu gucken ob sie das machen. Erster Versuch: Ja, grundsätzlich schon, aber Abers. Trade-In geht nicht. Das wäre top gewesen, weil ich denen dann eins der drölf (funktionierenden) Altgeräte, die hier so rumliegen, hätte abdrücken können. Na ja, verschieben wir mal den Radius und rufen im nächsten Markt an. Da ist der Kollege grad frisch ausm Urlaub zurück - smoother Move, am Mittwoch vor Ostern arbeiten zu gehen - und hat Kundschaft - er ruft zurück.
Okay, zwischendurch also mal MM Tarifwelt geguckt. Google Pixel 9a, warum nicht, ebenfalls mit Trade-In. Aber je mehr ich mich durchs Kleingedruckt lese, desto mehr komische Subunternehmer tauchen auf, und die Fragezeichen nehmen zu statt ab. Also was soll's, rufst du halt mal an und fragst nach, the old-fashioned way.
Tja, ich will echt nicht auf ollen Schalen rumreiten, aber Callcenter und so, ne? "Was, machen wir nicht, da sind Sie hier falsch" - "Doch, das machen Sie, ich bin komplett richtig bei Ihnen." - "Ah, da wurden die Kollegen wieder mal nicht in Kenntnis gesetzt, dass da was Neues gekommen ist."

Und so weiter und so fort.

Leicht genervt der immerhin netten (und des Deutschen mächtigen) Dame erklärt, dass ich "drüber nachdenke".

Anschließend ruft der Expert-Dude an und meint, nachdem ich ihm den Fall geschildert hab, dass er das Angebot ums Verrecken nicht zusammengerechnet bekommt und bei bestenfalls 500 Zuzahlung (lol) landet.
Aber hey, das Gespräch war schon deswegen gewinnbringender als mit dem Hotline-Zombie vorher, weil man's da mit einem tatsächlichen, eigenverantwortlich arbeitenden, qualifizierten kaufmännischen Angestellten zu tun hat.

Na ja, whatever, jedenfalls fürs Erste beschlossen, das Problem zu vertagen. Ein paar Wochen Zeit hab ich ja noch.

schockbock

Pförtner des Altenheims
Jain. Also einerseits: Ich hab ein funktionierendes Handy, das sicher hardware-mäßig noch ein, zwei, drei Jährchen täte. Da es sich aber um ein S22 handelt, bei dem der Akku schon ab Werk nicht so geil ist, wird sich früher oder später die Laufzeit negativ bemerkbar machen.

Und die andere Sache ist, dass Schlaufüchse und Smartshopper quasi Handys zum Nulltarif abstauben können, wenn sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Auf die Art bin ich sowohl zu einem S10 als auch zu einem S22, jeweils Vorjahresmodelle gekommen, und hab über die Vertragslaufzeiten hinweg weniger bezahlt als mich das einzelne Handy neu gekostet hätte.

Aber ja, ich mach mich deswegen grad nicht heiß, der Vertrag wird gekündigt, und wenn zum Stichtag nichts Attraktives eingerührt werden kann, wird's halt Prepaid. Wobei ich da nicht mal weiß, wie das mit RNM aussieht ...

Khorny

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mich tatsächlich vergünstigt zum DSL Vertrag dann noch einen Tarif fürs Handy gebucht. 5€ Aufpreis für Flatrate Telefonie und paar Gigs Datenvolumen, was mir völlig genügt.

Pingu

Rentenbezieher
Warum nicht einfach einen Prepaid-Vertrag?
Ich hätte keine Lust mich da immer mit dem Aufladen zu befassen und dann hat man mal kein Guthaben und steht da. Ich bin seit Jahren Fan von Verträgen ohne Handy, die kaufe ich dann extra, meistens refurbished. Und ich rate ab von Drittanbietern. Nehmt das Netz was ihr wollt, aber direkt beim Anbieter. Ansonsten werdet ihr bei starker Last nämlich durchgereicht und habt die scheiss Verbindung. Und guter Handyempfang bzw. Internet ist mir zu wichtig, um da ein paar € zu sparen.

und paar Gigs Datenvolumen, was mir völlig genügt
Ich bin da auch sehr genügsam, gerade auch weil ich sämtliche social media volumen fresser meide. Tatsächlich sind die 30GB, die ich habe für mich viel zu viel und um die 20GB sind oft noch frei am Ende des Monats. Und ich hab schon den kleinsten Tarif, der möglich ist. :D

Thommysoft

Moderator
Team
Ich glaube, manche Probleme werden auch größer gemacht, als sie sind.

Ich bin bei der Telekom im Jahrestarif drin. Für 100€ im Jahr inkl. 8GB Volumen (effektiv 16GB, da ich mehr als 10 Jahre Kunde bin und 8GB Bonus bekomme) und Flatrate in alle deutschen Netze. Nicht verbrauchtes Volumen des jeweilgen Monats wird zudem in den Folgemonat übernommen. Das sind keine 10€ im Monat, die ich da zahle.

Und mit dem Tarif muss ich dann nur einmal im Jahr aufladen, solange ich nicht ins Ausland telefoniere oder mehr Volumen bräuchte.

Das Aufladen ist so also wirklich kein Problem. Und könnte man auch mal eben mit Paypal machen. Wenn man natürlich die 4-Wochen-Tarife nimmt, müsste man häufiger aufladen, aber auch das kann man für Monate im Voraus machen.

Mit dem günstigsten Festvertrag bekäme ich zwar mindestens 30 GB, aber müsste mit 30€ im Monat auch über das Dreifache zahlen. Und das ohne Telefon dazu.

Man muss halt wirklich mal durchrechnen, wieviel Volumen man tatsächlich braucht und ob Prepaid + eigener Telefonkauf nicht günstiger ist.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hatte letztens 30GB für 15€ dauerhaft im Telekom-Netz abgeschlossen. Anbieter High-Mobile.
Kurz vor Weihnachten gabs da auch 50GB für 15€.

Wechsel und Rufnummernmitnahme hat reibungslos funktioniert.

Handys werden so gekauft mit Trade-In und sonstigen Aktionen, die MM und Saturn so haben. Da hatten wir das Pixel7a für ca. 200€ dann gehabt.

Oben