• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Octopath Traveler

Octopath Traveler
Firmen
Square Enix, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Damit es hier ein wenig voller wird eine Empfehlung von mir: Octopath Traveler.

Kommt schon in drei Tagen (13.07.) und ist ein RPG im Retro Look.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Beginne deine Reise als einer von acht Protagonisten mit jeweils eigenen Talenten und Zielen. Wo beginnt deine Reise? Wer schließt sich dir an? Und wohin gehst du als Nächstes? All diese Entscheidungen und noch viel mehr hängt allein vom Spieler ab!
Jeder Charakter kann Wege-Aktionen einsetzen, um auf einzigartige Weise mit den Figuren, die ihm begegnen, zu interagieren. Beispielsweise kann der Krieger Olberic nahezu jeden zum Duell herausfordern. Durch ein solches Duell könnte er einen Bösewicht entlarven oder jemanden, der ihm im Weg steht, dazu bringen, den Weg freizugeben. Die Tänzerin Primrose wiederum kann andere dazu verführen, ihr zu folgen. Mit dieser Kraft könnte sie einen Vermissten finden und zurückbringen oder ihre Feinde in eine Falle locken. Sie kann sogar einen verführten Charakter herbeirufen, der ihr dann im Kampf beiseite steht!
Kämpfe sind hier eine Mischung aus einem schnell zu erlernenden, rundenbasierten System und komplett neuen Mechaniken. Eine dieser Mechaniken ist das Boost-System. Dieses erlaubt es Spielern, in jeder Kampfrunde Boost-Punkte anzusammeln. Diese können dazu verwendet werden, um die Stärke von Angriffen und Fähigkeiten enorm zu steigern oder sie für Kettenangriffe einzusetzen. Ziele doch einmal auf den Schwachpunkt eines Gegners, um seine Verteidigung zu durchbrechen, und schlage ihn dann vernichtend, während er geschwächt ist! Oder nutze sie, um einem Verbündeten in Not zu helfen. Den richtigen Zeitpunkt für einen Boost zu finden, kann der Schlüssel zum Sieg sein.
Es gibt eine Unmenge möglicher Strategien und taktisches Geschick wird belohnt
. Quelle

Wer es sich anschauen will bevor er es kauft: Es gibt eine Demo bei der man die ersten drei Stunden spielen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe sogar je Charakter.
 

Dunkare

Jungspund
Die Demo konnte mich leider gar nicht begeistern. Das Kampfsystem ist ganz nett, aber ich kann mich einfach nicht mehr mit dieser spärlich animierten Pixelbrei Optik anfreunden. Da helfen auch die hübschen Lichteffekte nicht, wenn die Protagonisten und Gegner aussehen, als müsste das Spiel auf einem SNES laufen können. Für meinen Geschmack ist das nichts, da gibt es zu viele zeitgemäße Alternativen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Die Demo konnte mich leider gar nicht begeistern. Das Kampfsystem ist ganz nett, aber ich kann mich einfach nicht mehr mit dieser spärlich animierten Pixelbrei Optik anfreunden. Da helfen auch die hübschen Lichteffekte nicht, wenn die Protagonisten und Gegner aussehen, als müsste das Spiel auf einem SNES laufen können. Für meinen Geschmack ist das nichts, da gibt es zu viele zeitgemäße Alternativen.

Hast du ein paar Beispiele für zeitgemäßere Alternativen? Ich bin wirklich interessiert, bin nämlich ein großer J-RPG Fan und muss aber sagen dass kein einziges J-RPG wirklich gut oder zeitgemäß aussieht, im besten Fall sehen sie nach PS3 Grafik aus. Ich denke da an die ganzen Tales of, die Neptunias, die Disgaeas, die gefühlten hundert Compile Heart RPGs, die alle nicht wie Horizon Zero Dawn aussehen. Ys fällt mir noch ein, sieht ebenfalls nach PS3 aus und ja...hmmm, keine Ahnung, mir fällt kein Spiel ein das an God of War, Uncharted, The Last of Us ran reicht. Die sehen alle nach Last Gen aus.

Daher bin ich sehr interessiert an welche Spiele du da denkst wenn du sagst es gibt zeitgemäße Alternativen.

Edit: Ah mir ist doch eins eingefallen, das FFXV sieht ja gut aus....aber ansonsten bin ich es als J-RPG Fan eher gewöhnt solche altbackene Grafik in fast jedem J-RPG vorzufinden (warum auch immer dass so ist, hätte gerne mal ein J-RPG das wie Horizon Zero Dawn aussieht! Das wäre total awesome!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Nein, ich meinte nicht JRPGs sondern Spiele mit Handlung allgemein. Aber ja FF15 und auch Xenoblade Chronicles 2 sind gute Beispiele aus dem Genre.

Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte schon du wüsstest was von J-RPGs, die super aussehen, die ich nicht kenne - was mich natürlich sehr gefreut hätte! Schade!

Aber ich habe kein Problem mit dem Look von Otopath Traveler, obs jetzt daran liegt, dass ich es gewohnt bin bei J-RPGs einfach keine top Grafik zu haben oder weil ich die alten SNES J-RPGs/Action-Adventures total super finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich habe jetzt fast schon 10 Stunden Octopath Traveler gezockt und es gefällt mir super! :D
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Habe gerade die Demo mit Primrose gespielt und bin schwer begeistert von dem Spiel. Gerade am Anfang recht heftig für so ein "niedliches" Spiel. Die Grafik finde ich traumhaft, obwohl meine Augen zu letzt von Horizon zero Dawn und God of war verwöhnt wurden. Ich mag den Charme des Spiels, vielleicht auch weil ich viele der alten SNES RPGs zwar verfolgt, aber leider kaum selbst gespielt habe. Castlevania, Probotector und Co. hatten damals einfach Priorität bei mir.
Ich denke, dass ich es mir holen werde. Gruß Mirco
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Ach, zwei Fragen hätt ich da noch:
1- Kommt der Speicheronkel mit der grünen Mütze in der Vollversion auch alle fünf Minuten vor? Das erspart natürlich nach dem Ableben längere Laufwege.
2- Hat jemand diese Diorama/Buch Version des Spiels? Kann man das aufgeklappte Diorama vernünftig hinstellen?
Gruß Mirco
 
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Speicherpunkte sind gefühlt alle paar Meter im Spiel also ja die sind sehr häufig. :)

Diese Diorama Version habe ich nicht.
 
Oben