• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nur 480p per HDMI?

malawis

Jungspund
aloah....

ich versuche meine XBOX 360 per HDMI an meinen Grundig 32" LCD anzuschliessen.

wenn ich aber die HD-Auflösung auswählen will geht nur 480p..... das ist zu wenig bei einem HD-Ready TV.

Alle anderen Optionen (720p/1080i) sind nicht auswählbar.

Kennt jemand diese Phänomen???

Grüsse,
Daniel
 

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

bei welchem gerät kannst du die auflösung nicht ändern ?

wenn es beim fernseher ist, musst du vorher bei der xbox auf 1080 umstellen.
 

Lando2081

Jungspund
also bei meiner alten XBOX gibbet am dicken Kabel für die Videosignale an dem Stecker der in der XBOX steckt einen kleinen Umschalter für SD und HD.

Als ich diesen auf HD stellte gings bei mir.

Weiß nich wie es bei den Boxen mit HDMI ist...

Grüße
 

malawis

Jungspund
so.... über die feiertage mal bei meinen eltern gewesen und die xbox mitgenommen.

dort kann ich alle auflösungen 720p. 1080i und 1080p anwählen wenn ich über hdmi an den fernseher gehe.

also liegt es definitiv nicht an der xbox....

meine lösung: hab mir das HD-VGA kabel zugelegt da ich mit dem bild über component nicht zufrieden war.

rein subjektiv gesehen schaut das bild über VGA noch etwas schärfer aus als über HDMI.
Liegt wahrscheinlich daran dass das display mit seiner nativen auflösung angesteuert wird
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hm, Component und HDMI sind aber 2 verschiedene Kabel.

Component das mit den Vielen bunten Steckern und HDMI ein Kabel mit je nem kleinen quadratischen Stecker... ca. 2mm x 10mm.
 

malawis

Jungspund
hmmm, das ist mir klar.

ich habe eine box mit nativem hdmi ausgang und das component-kabel war auch im lieferumfang dabei.

2 verschiedene kabel, 2 verschiedene ausgänge.... und das HD-VGA kabel hatte ich zusätzlich gekauft.

hoffe ich konnte klären dass ich den unterschied kenne
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Alles klar. Hat sich für mich beim Lesen so angehört, als ob du dachtest Componet sei HDMI und es nicht mit HDMI ausprobiert.

Alle Unklarheiten beseitigt. :)

Wieso es bei dir dann nicht geht wundert mich. HDMI rein. Konsole auf gewüschte Auflösung stellen und das beste Bild haben. :confused:
 

malawis

Jungspund
tja wenn das so gehen würde..... anscheinend (laut einigen forenbeiträgen in hifi- und tv-foren) ist bei meinem TV irgendwas am HDMI-Port falsch verbaut worden, also klappt die Kommunikation zwischen TV und XBOX nicht und der TV gibt der XBOX 480p als maximale Auflösung zurück.
 
Oben