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Sonntagsfahrer
Dass Nintendo auf der E3 2011 eine neue Konsole präsentiert, war klar. In Schweigen hüllte sich Nintendo was die Leistungsfähigkeit der neuen Konsole angeht. Der Pressemitteilung lässt sich lediglich entnehmen, dass die Wii U auf einen IBM-basierten Mehrkern-Prozessor setzt und in der Lage ist, hochauflösende Bilder auszugeben. Außerdem verfügt die Konsole über einen internen Flash-Speicher sowie die Möglichkeit, den Speicherplatz bei Bedarf über SD-Karten oder externe USB-Festplatten zu erweitern. An Anschlüssen bietet die Wii U unter anderem einen HDMI-Ausgang sowie vier USB 2.0 Schnittstellen. Spiele ließt die neue Nintendo-Konsole über ein noch nicht näher spezifiziertes optisches Speichermedium ein. Eine gute Nachricht für alle Wii-Besitzer: die Konsole ist komplett abwärtskompatibel. Spiele und Zubehör, das Sie für die Wii gekauft haben, funktioniert also auch mit der neuen Konsole.Der zentrale Punkt des Gerätes ist der Controller. Wie schon beim Vorgänger konzentriert sich der japanische Konzern auch bei der Wii U auf ein innovatives Steuerungskonzept. Dreh- und Angelpunkt ist diesmal ein 6,2 Zoll (15,7 cm) großer, berührungsempfindlicher 16:9-Bildschirm. Der Controller macht es zum Beispiel möglich, ein laufendes Spiel auf dem Fernseher zu beenden und auf dem Gamepad weiterzuspielen. Die Berechnungen übernimmt weiterhin die Konsole und liefert die Daten drahtlos an das Eingabegerät. Der Übergang zwischen Controller-Bildschirm und TV-Gerät ist nahtlos. Mit einer Wischbewegung übermitteln Sie beispielsweise Bilder vom Gamepad zum Fernseher oder schießen digitale Ninjasterne auf Ziele im TV. Das neue Eingabegerät kann auch als Lupe zum Einsatz kommen. Dazu richten Sie es auf und blicken mit der Rückseite in Richtung Fernsehbildschirm – der entsprechende Bereich erscheint vergrößert auf dem Single-Touchscreen. Weitere Möglichkeiten der Hardware: Videochat, Minispiele, die auf dem Controller laufen, eine Malsoftware und Multimedia-Anwendungen.
Neben dem Touchscreen setzt der neue Controller auf das Standardrepertoire moderner Gamepads: vier Schultertasten, vier Aktionstasten, ein Digitalkreuz und zwei analoge Slidepads. Einzig L3 und R3 – also die Knöpfe die Sie bei Microsoft und Sony durch einen Druck auf die Analogsticks betätigen – fehlen dem Wii-U-Controller. Quelle:E3
Neben dem Touchscreen setzt der neue Controller auf das Standardrepertoire moderner Gamepads: vier Schultertasten, vier Aktionstasten, ein Digitalkreuz und zwei analoge Slidepads. Einzig L3 und R3 – also die Knöpfe die Sie bei Microsoft und Sony durch einen Druck auf die Analogsticks betätigen – fehlen dem Wii-U-Controller. Quelle:E3