• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Wii U

Wii U zum Release? Wer kauft sich Nintendos neue Vorzeigekonsole?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
J

Jorini

Guest
Fangen wir von vorne an:

Im Gegensatz zu Dir bin ich Besitzer der Wii seit dem Releasetag. Und was wird mir von dieser Konsole in Erinnerung bleiben?

Miese Grafik, Fuchtelsteuerung, die in viele Spiele einfach "reingewürgt" wurde und in 99,99% der Fälle mehr schlecht als recht funktionierte, fehlende Third-Party-Unterstützung, ein Onlineservice bei dem von Service eigentlich nicht die Rede sein kann und die Fortsetzung der üblichen Nintendo-Spiele wie Mario, Zelda, etc....

Und was erwarte ich von der Wii U? Eigentlich genau das Gleiche. Die Grafik wird spätestens beim Release der PS4 und der Xbox720 nicht mehr dem State of the Art entsprechen, der Onlineservice wird an den üblichen Kinderkrankheiten leiden und XBL nicht mal annähernd das Wasser reichen, die Third-Party-Unterstützung wird auch sehr schnell schwinden und sich auf die übliche Casual-Kacke beschränken und der Controller mit dem Bildschirm wird nur von Nintendo selber einigermassen vernünftig genützt werden. Und mal ehrlich: Ich will zu Hause nicht auf einem Tablet spielen sondern auf dem Fernseher. Zieht sich meine Frau mal wieder die Geissen's oder DSDS rein, dann wechsle ich halte auf den Zweitfernseher, den wir genau dafür angeschafft haben. Und aus den Zelda- und Mariospielen bin ich einfach rausgewachsen. Ich kann es nicht mehr sehen, wenn der böse, böse Bowser mal wieder die Prinzessin entführt hat oder Link seine Zelda retten muss.

Nintendo versucht den Spagat zwischen Casual und HC-Gamer. Das funktioniert aber nicht. Heute sollte man sich auf eine Zielgruppe festlegen und mit der Wii haben Sie zwar viele Geräte verkauft, aber die HC-Gamer haben Sie damit endgültig vergrault. Die Wii U kommt mir höchstens für die beiden Kinder ins Haus. Aber ansonsten brauche ich so was nicht. Die würde genauso verstauben wie die Wii.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und schließlich: Wii ist euer Eindruck von den angekündigten Spielen, sind sie als Kaufargument ausreichend und integrieren sie gelungen den neuen Controller?

Über eure Ansichten dazu würde ich mich sehr freuen.

Ist halt ne Nintendo Konsole. Da ich nix mit schnautbärigen Klempnern anfangen kann geht ist mir die Konsole völlig egal.

Heute gelesen dass der Controller ca. 2.5 Std. zum Laden der Akkus braucht und dann nach ca. 3-5 Std. leer ist. :ugly:

Naja, also wie üblich. Ne Konsole für Mario-Fans und halt kleine Kinder. Das meine ich nicht negativ. Kommen halt weniger Killerspiel für raus und ist dafür halt für Eltern vielleicht ganz interessant.

Wie es ausschaut wenn das Kind mal vor Wut den Controller auf den Boden schmeißt würde mich interessieren wie stabil so ein Hightech-Controller in Kinderhänden ist.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Ich bin ja auch Kinect Fan.
Doch habe ich gemerkt das ich am liebsten auf mein Sofa lümmel und zocke.
Nur ab und zu will ich mich beim zocken bewegen. :)

Zur WII U:

Irgendwie war ich schon scharf drauf.
Die PK war die schlechteste auf der E3.
Das technische Konzept ist nicht übel.
Aber die PK war extrem abschreckend.

Im Moment ist die WII U ein absolutes No Go.

Das hat sich Big N aber selbst zuzuschreiben.

Zappeln und bewegen als ADDON ist ok.Aber bei Nintendo gibt es ja kein Spiel wo man nicht irgendwann mal den Controller schütteln muss oder sonstwas.

Mal sehen was passiert wenn Zelda(grafisch gutes ) , Harvest Moon oder Animal Crossing rauskommt.
Ds sind die wenigen Nintendo Games die mich richtig packen könnten.Weil eben mal was anderes wie der ewige selbe Action Müll.
 
X

X30 Juggernaut

Guest
Fangen wir von vorne an:

Im Gegensatz zu Dir bin ich Besitzer der Wii seit dem Releasetag. Und was wird mir von dieser Konsole in Erinnerung bleiben?

Miese Grafik, Fuchtelsteuerung, die in viele Spiele einfach "reingewürgt" wurde und in 99,99% der Fälle mehr schlecht als recht funktionierte, fehlende Third-Party-Unterstützung, ein Onlineservice bei dem von Service eigentlich nicht die Rede sein kann und die Fortsetzung der üblichen Nintendo-Spiele wie Mario, Zelda, etc....

Und was erwarte ich von der Wii U? Eigentlich genau das Gleiche. Die Grafik wird spätestens beim Release der PS4 und der Xbox720 nicht mehr dem State of the Art entsprechen, der Onlineservice wird an den üblichen Kinderkrankheiten leiden und XBL nicht mal annähernd das Wasser reichen, die Third-Party-Unterstützung wird auch sehr schnell schwinden und sich auf die übliche Casual-Kacke beschränken und der Controller mit dem Bildschirm wird nur von Nintendo selber einigermassen vernünftig genützt werden. Und mal ehrlich: Ich will zu Hause nicht auf einem Tablet spielen sondern auf dem Fernseher. Zieht sich meine Frau mal wieder die Geissen's oder DSDS rein, dann wechsle ich halte auf den Zweitfernseher, den wir genau dafür angeschafft haben. Und aus den Zelda- und Mariospielen bin ich einfach rausgewachsen. Ich kann es nicht mehr sehen, wenn der böse, böse Bowser mal wieder die Prinzessin entführt hat oder Link seine Zelda retten muss.

Nintendo versucht den Spagat zwischen Casual und HC-Gamer. Das funktioniert aber nicht. Heute sollte man sich auf eine Zielgruppe festlegen und mit der Wii haben Sie zwar viele Geräte verkauft, aber die HC-Gamer haben Sie damit endgültig vergrault. Die Wii U kommt mir höchstens für die beiden Kinder ins Haus. Aber ansonsten brauche ich so was nicht. Die würde genauso verstauben wie die Wii.

Da muß ich dir zustimmen. Hab mir die Wii am Releasetag gekauft, mit Freunden (ungelogen) 3 mal Wii Sports gespielt und NIE WIEDER eingeschaltet. Hab immer gewartet bis mal was rauskommt für Erwachsene, aber irgendwie hab ich sie in den Schrank gelegt und... naja, vergessen. Das tut mir auch nicht im geringsten leid. Für mich war und ist es "Kinderkacke". Das Gleiche wird auch der Wii U passieren. Eine Konsole die ich nicht brauche und die mich auch nicht im geringsten interessiert.
Wenn Nintendo nicht bald die Kurve kriegt wird sie das gleiche Schicksal ereilen wie damals Sega. Innovative Steuerung schön und gut, wenns keine vernünftigen Spiele gibt nützt die ganze Technik nix. Was hilft es wenn man ein Call of Duty auf der Wii spielen kann, aber die Grafik auf PS1-Niveau ist.
Die Wii U wird vielleicht den aktuellen Konsolen technisch überlegen sein, aber war das die PS3 nicht auch?;)
Mir ist es auf jeden Fall egal was die neue Wii alles kann und ob ich noch einen Bildschirm habe wo ich Statistiken und Daten über Gegner unterm spielen anschauen kann. Ist doch alles irgendwie Schwachsinn. Dann kommt wohl wieder ein Zusatz zum ranstecken raus wo man dann wieder mehr schlecht als recht versucht alles noch ein wenig innovativer zu mache.

Sega hat es damals aufgegeben und wollte nur noch hochwertige Spiele programmieren (Thor, Iron Man, irgendwelche Sonic-Ableger in 3D:lol:). Jetzt ist es mit einer der größten Ramschpublisher auf dem Planeten. Nintendo sehe ich da nicht mehr so weit davon entfernt. "Gute Grafik ist nicht alles" sagte damals Saturo Iwata, seines Zeichens Präsident von Nintendo! "Wir wollen mit einer Innovativen Steuerung die Spielewelt revolutionieren."
Kurzzeitig erheitern wäre wohl passender!
Ich warte auf meine XBox 720 oder 1440 oder wie das Ding auch immer heißen wird. Da weiß ich (glaube ich zumindest) was ich bekommen werde.
Eine neue PS4 lässt mich auch total kalt, da wird schon wieder mit Zahlenspielereien geprotzt! *Gäääähhhn* 10 mal leistungsfähiger als die PS3! *Schnarch*.
Das ist meine Meinung zu dem ganzen!
 

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Hm, ich kann allen meinen Vorrednern nur recht geben und nichts Gegenteiliges sagen – was in diesem speziellen Fall echt bedauerlich ist.

First Party – Spiele von Nintendo sind nun einmal per Geschäftsmodell "kiddie", doch in ihrem Kern sind es gute Spiele. Wohldurchdacht, ausgefeilt, durch und durch robust. Aber was, in Gottes Namen, hilft das, wenn ich sie schlicht nicht käuflich erwerben kann?

Für mich sind Exklusivtitel ein Kaufgrund für Konsolen. Seinerzeit besorgte ich mir die Xbox, weil ich unbedingt Dead Rising spielen wollte, die Playstation für Little Big Planet. Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Leute bei Nintendo nicht vollkommen neben der Spur sind, werden sie sich bei dem Timing der Konsolenveröffentlichung und dem Line Up doch irgendetwas gedacht haben. Nur was mag das sein?

War es wirklich so schwer zu prophezeien, daß sich Konsumenten zum Start ein Zugpferd wie Super Mario Galaxy oder Zelda oder Metroid wünschen würden? Haben die denn vorher die E3-Planung durchgesehen und sich gesagt: "Jepp, damit blasen wir sie sicher aus den Schuhen!"?

Wenn sich nicht noch der Himmel auftut und sie einen Killertitel auspacken, werde ich ihre stinkende Konsole halt nicht kaufen und stattdessen ein trauriges Weihnachtsfest verleben. Wenn ich aber ohnehin auf gute Spiele warten muss, oh, dann kann ich allerdings auch auf den Price-Cut warten oder mein Geld nächstes Jahr MS und Sony darreichen. Ist das der Plan, ist das Nintendos großer Masterplan, ja?

Eine merkwürdige Situation im Moment. Wir haben das Geld, wir haben Bedarf nach neuen Konsolen und Spielen, doch wir kriegen einfach nicht was wir wollen. Ist der Wille des Kunden denn tatsächlich derart schwer zu erraten?
 

Driaon

Altenpfleger
Am Anfang war ich ja auch gespannt auf die Wii U, doch die PK war echt Müll ...
Habe die Wii zu Hause stehen und mach sich des öfteren auch mal an. Habe jetzt erst Zelda durchgezockt, die Mario Galaxy - Teile sind auch richtig gut.
Monster Hunter Tri war so weit ich weiß auch ein exclusiver Titel.
Aber im Endeffekt habe ich mehr Spiele für die Box als für die Wii, obwohl ich die Wii 2 Jahre vor der Box hatte.

Aber kommen wir zum Thema.
So wie ich das gesehen habe, werden alle Spiele die jetzt für X-Box 360 und PS 3 raus kommen (wenn sie nicht exclusiv sind) auch auf der Wii U kommen.
Black Ops 2, GTA 5, AC 3(?), Darksiders 2, Battlefield 3, ect.
Für die "Nintendo Fanboys" sicher eine große Sache, da sie vielleicht nie in den Genuss solcher Spiele gekommen sind. (ob sie bisher zu sturr oder zu jung waren, sei mal dahin gestellt ;) )
Von daher denke ich schon, dass sich Nintendo genug Fans sichern wird.

Die neuen Spiele die so gezeigt wurden, waren aber leider irgendwie murks, außer vielleicht Zombi U.

Jetzt meckert jeder über die alte Wii, doch irgendwie hat sie ja auch das Tor zu einer neuen Dimension für Spiele aufgemacht, ohne Wii gäbs heute sicher kein Kinect. Dass diese Art von Spiele noch nicht "massentauglich" sind ist zwar klar, aber ich denke da werden sich die großen drei (außer Sony vielleicht :frech: ) noch genug einfallen lassen um dieses zu perfektionieren.

Mag die Wii U sein was sie ist und was sie wohl nicht werden wird, doch eine Sache hat mich ganz groß ins Staunen und Überlegen gebracht.

Wärend der PK gab es ein Video (was ich leider nirgends im I-Net finde), wo eine Familie (wie immer bei Nintendo :D ) vor dem Fernseher saß und eine Art... nennen wir es mal Tech-Demo gespielt hat.
Dort war ein Paragleiter zu sehen auf dem Fernseher und man konnte die Sicht um ihn herrumschwenken mit dem Analogstick. Bisher nix Neues, doch man konnte den Controller nutzen und sich in seiner Wohnung "umsehen" und schon konnte man sich die virtuelle Umgebung anschauen, während auf dem TV weiterhin das normal Bild zu sehen war.

Klingt jetzt nicht so spektakulär, aber wenn wir das mal weiterspinnen, befindet man sich in einer Art virtuellen Raum, was wohl ein starker Schritt in Richtung Virtual-Reality ist.

Jetzt stellt euch mal vor, sowas würde sich mit Kinect verbinden.
Der Wohnraum wird abgemessen, und somit wird dein Zimmer zu einem richtigen Schauplatz für ein (Horror)Spiel.
Jetzt noch Kopfhöhrer auf (vorzugsweise an dem Controller befestigtbar), Licht aus und schon geht das Gruseln los. Kinect sieht wie du dich bewegst und der Controller zeigt dir Geister, ect. an.

Ich weiß, das ist Zukunftsmusik, aber stellt euch das mal eine Runde krasser vor, in einer riesigen Lagerhalle, mehrere "Kinect-Sensoren" so das alles abgepasst wird. In der Halle stehen mehrere "Gerätschaften" rum und die bewegst dich mit z.B. so einem Waffenaufsatz an der Wii U und dort werden dir die Gegner angezeigt. Survival-Horror mal anders.

Ich glaub ich würde jedes Wochenende in sei einem Spieleparadies verbringen. :prost:


Ne aber mal ehrlich, ich glaube dieses Feature wird jetzt noch unterschätzt, aber kopiert und verbessert kann da echt was draus werden.


Driaon
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Juggernaut

Guest
@ Driaon
Ja, da muss ich dir auch recht geben. Die neue Technik wird von vielen unterschätzt.
Aber war das bei der Wii anders? JA! Die Technik wurde von jedem in den Himmel gelobt. Sie würde eine ganz neue Spielerfahrung bringen, viele neue Möglichkeiten! Sie wurde als Meilenstein der Videospielgeschichte angepriesen! Ubisofts Assassins Creed Chefin Jade Raymond hat damals gesagt man solle sich das Spiel mit dem neuen Controller vorstellen. Mit dem Schwert abblocken, kontern, mit dem Nunchuk klettern... und und und.
Hat irgendjemand Assassins Creed auf der Wii gespielt? Neeeee!
Was ich damit sagen will, eine Konsole lebt von den Spielen! Was nützen mir Mario, Zelda und vielleicht ein Kirby als exklusive Titel wenn sonst nix mehr kommt? Warten wirs ab.
Die Wii hatte außer den Starttiteln nur ein paar Exklusivtitel und sonst kam, seien wir mal ehrlich, nur Müll wo die Steuerung nicht richtig funktionierte. Und das mit der MotionPlus "Technik" war ja wohl mal gar nix. Das ist genau so das Lenkrad für Kinect. Das liegt laut Microsoft wie Blei in den Regalen.
Zu viele Experimente sind einfach nicht gut! Und die Zeiten sind lange vorbei wo nur Kiddies vor der Glotze hocken und sich von was neuem "verzaubern" lassen. Ich bin leider nicht mehr so leicht zu beeindrucken!
Für uns Erwachsene sollte es schon mal was deftiges sein und da hat die Wii leider fast gar nix geboten.
Ob die Wii U eine Chance hat wird sich zeigen. Das ist ja Quasi schon die neue Konsolengeneration und wird seine Käufer finden. Aber ob die Konsole wieder so reißenden Absatz in den ersten Wochen findet wird sich zeigen. Die Leute sind vorsichtiger geworden und nicht mehr mit allem leicht zu beeindrucken. Es liegt zu 90% an den Publishern ob sie einschlägt wie ne Bombe und ob die Features alle sinnvoll genutzt werden. Wir werden sehen...
 

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Gadgets bleiben nun mal Gadgets.

Nach der ersten Begeisterung ist früher oder später IMMER die Begeisterung dahin. Da kann man sich die Zukunft, was damit alles mal möglich sein KÖNNTE, so bunt ausmalen wie man will. Das wird nix. Der ersten Welle innovativer (Casual)Titel folgen nur weitere Horden an Klontiteln. Eyetoy, Wii, Kinect - alles das gleiche...
 

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Eine Konsole ist zum spielen da.
Das ganze rumgefuchtel mit dem Kontroller, soziale Netzwerke, etc. Interessiert mich absolut nicht.

Jetzt soll ich bereits mit 2 Bildschirmen zocken.?
Neneneneenene das brauch ich nicht.

Damit ich bequem zocken kann, habe ich mir damals bei der Einführung der XBox 360 einen tollen 46" TV gekauft.

Seit einem Jahr habe ich eine Lesebrille.
Jetzt soll ich die auch zum Zocken anlegen, damit ich die Anweisungen auf dem "mobilen Display" verfolgen kann.? Ein absolutes no go!

Solche Innovationen verkomplizieren das Spielen unnötig. Das Spielgefühl wird dadurch meist auch nicht intensiver. Evt. Plant Nintendo einen "indigame Marktplatz" ähnlich wie Der Apfel. Das würde noch am ehesten Sinn machen.

Die Sprachsteuerung Beim Mobiltelefon geht ins selbe Thema.
Spielerei die niemand braucht.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Spielebranche stehen bleibt. Er werden nur noch Fortsetzungen und neue HD Versionen von alten Hüten produziert.
Das langweilt mich.
Oder machen die Entwickler alles richtig und ich bin das Problem, weil ich gesättigt bin. Ich weiß es nicht.
Fakt ist aber, dass das Interesse die letzten 12 Monate massiv abgenommen hat.

Aus diesen Gründen werde ich mir sicherlich keine U holen.
 
Oben