• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krulemuk

Altenpfleger
Von der rein spielerischen Seite her sieht das Gesamtpaket bestehend aus Switch-2-Upgrades, neuen Exclusives, sowie nachgereichten 3rds das auf jeden Fall deutlich rosiger aus, als noch in 2017.
Hmm... also zumindest bezüglich der Exklusivtitel bin ich anderer Meinung. Da war das Switch 1 Launch-Jahr legendär:

Zelda: Breath of the Wild (streng genommen nicht exklusiv)
Super Mario Odyssey
Splatoon 2
Mario + Rabbids
Xenoblade Chronicles 2
... und die WiiU-Ports (u.a. Mario Kart 8 Deluxe)
... und viele kleinere Titel wie Arms (neue IP) oder FE Warriors

Da kommt die Switch 2 mMn (noch) nicht ran. Das Launch-Lineup ist ansehnlich aber wenn da nicht noch ein großer Weihnachtstitel angekündigt wird, der dann ex-post einen ähnlichen Ruf wie BotW oder Odyssey erhält, sehe ich den Launch softwareseitig klar hinter der ersten Switch...

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Man braucht ja auch noch was für das zweite Jahr ;). Muss man immer aus Sicht der Spieler betrachten. Bei den Exclusives wäre sicher noch Luft für 1 bis 2 Games mehr, das ist klar. Doch sofern man keine PS hat und man die einzelnen 3rds nicht schon kennt, erscheint zum Launch und darüber hinaus mehr, als man in der kürze Zeit durchzuspielen könnte.

Davon abgesehen, war die Situation damals auch eine ganz andere, als Nintendo die Spieler der Wii U zum Ende hin ganz alleine bespaßen musste und man bei der Ankündigung der Switch ganz andere Kaliber zünden musste.

Khorny

Kaffeefahrtpendler
Gut, mit Mario Kart World, Cyberpunk und z.B. Rune Factory allein, könnte man vermutlich ein gutes Vierteljahr verbringen. Noch Donkey Kong und Hyrule Warriors bis Weihnachten, und das erste Jahr ist quasi voll.

Chibiterasu

Altenpfleger
Breath of the wild wird für mich generell sehr schwierig jemals zu schlagen sein, vor allem als Launch Titel.
Aber Mario Kart World sieht für mich großartig aus und dazu noch ein Metroid Prime 4...könnte für mich, als jemand der Odyssey nicht ausgezeichnet fand, durchaus ein ähnlich gutes Jahr werden.

Aber die Switch 2 hat dieses Jahr ja auch 3 Monate weniger Zeit, dass Spiele erscheinen.
Fairerweise müssten wir also bis nächstes Jahr in den Mai schauen und das dann mit der Switch 1 bis Februar 2018 vergleichen.
Also mal abwarten.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Defintiv. Es gibt zwar ein neues Hyrule Warriors, ich weiß aber nicht, ob das nur mir so geht. dass ich mich dabei deutlich weniger abgeholt fühle, als das noch beim Vorgänger der Fall war. Das hat nichts mit TotK zu tun, das ich nicht weniger mochte als BotW. Nur war die Vergangenheit da noch deutlich greifbarer, auf die immer wieder auf die eine oder andere Art eingegangen wurde, als die weitaus fernere von König Rauru.

Bei Mario Odyssey kam das bei mir mit dem Sammeln der Monde und dem meistern der verschiedenen Sprungarten. Das erschien erst 6 bis 7 Monate später, wo wir uns im Prinzip schon im Dezember oder Januar befinden würden. Man äußerte sich auf der letzten Direct nur dahingehend, dass man ein wenig später im Jahr noch ein paar Ankündigungen zu machen habe. Also eher so um die Zeit der Gamecom oder Game Show in Tokyo.

So sehr es mich aber auch in den Fingern juckt die Hände an neue Exclusives zu legen, hoffe ich dennoch inniglich, dass man es dieses mal taktischer angeht. Indem man für eine bessere Verteilung sorgt, als wie in 2017, als man quasi alles was man in Petto hatte kurz hintereinander auf den Markt zu schmeißen, um im Folgejahr fast nackt dazustehen, und man erst ab 2019 wieder von einem nennenswerten Spielenachschub reden konnte.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Prime denke ich mal so im September oder Oktober. Letzteres wäre mir lieber, wegen Borderlands 4, dem eigentlich einzigen großen Titel, den ich abseits der Switch 2 auf der Liste habe.

Kindra

Altenpfleger
Gar kein Neues diese Generation. Aber eine Deluxe-Version extra für dich!
Bitte nicht ... was soll man denn an Ultimate an "Deluxe" bringen? Das Teil ist so dermaßen vollgepackt, da kann man nix Neues machen. Außerdem würde ein Ultimate mit allen Charakteren immer noch Steve in der aktuellen Fassung beinhalten. Da bräuchte es schon arge Nerfs, dass ich mir das nochmal antun will. Ich liebe Smash Ultimate, versteh mich nicht falsch, aber ich hab nix gegen ein reset. Viel weniger Charaktere, aber dafür alle Charaktere mit komplettem rework (vor allem für die, die es seit Jahrzehnten bitter nötig haben - Samus z.B.) oder sowas. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben