• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Quartalszahlen FY2022 Q2

DerChris

Jungspund
Hätte ich auch lange Zeit zugestimmt... aber dafür haben sie mir die Mobilität jetzt doch zu arg schmackhaft gemacht. Ich glaub ich würds nicht mehr missen wollen. In der Bahn ne Runde Doom Eternal zu spielen gibt mir schon sehr viel. :D

Ich glaub den Wunsch teilen viele Tech-Enthusiasten und altgediente Nintendofans. Aber ehrlich gesagt glaube ich inzwischen auch, dass Nintendo dafür im Markt massiv abgewatscht würde und am Ende ein GameCube2.0-Szenario stehen würde.
 

yopparai

Jungspund
Leistungsstarke Nintendo-Konsolen brauche ich nicht. Also wirklich gar nicht. Nintendos Software funktioniert, weil sie von vergleichsweise kleinen Teams über einen langen Zeitraum mit überschaubaren Budgets geköchelt wird. Würde Nintendo plötzlich mit dicker Hardware hunderte Millionen in seine IPs stopfen müssen, dann käme eben auch keine Nintendo-Software mehr raus. Nintendo ist gut, wenn sie im mittelgroßen Bereich arbeiten, daher freue ich mich sehr, dass sie diesen Marktbereich für sich entdeckt haben und quasi als einziger Plattformhalter beackern. Nix gegen AAA. Kann man mal spielen. Hab ja selbst ne XBox für teuer produzierte Rennspiele und den Flugsimulator. Aber so ein Zeug seh ich nicht bei Nintendo und will ich von denen auch gar nicht haben.*

Um den Bezug zum Thread mal wieder herzustellen: Eine Verstärkung der Personaldecke und Erhöhung der Kapazitäten hingegen finde ich sehr gut. Die letzten Jahre haben mMn gezeigt, dass Nintendo sich nicht auf 3rd-Parties verlassen kann, weil denen immer irgendein Konkurrent mehr Geld in den Hintern blasen wird für Exklusivität. Mehr Software selbst zu entwickeln ist daher der einzig richtige Schritt. Lasst die Tür offen für Square Enix und Co., aber gebt ihnen kein Exklusivgeld, die gewöhnen sich nur dran. Das kann man alles besser investieren, in neue, eigene IPs.


*Und ja, die Mobilität ist mir viel zu wichtig. Wenn mich irgendwas an meiner XSX nervt, dann, dass sie an einem festen Ort rumsteht. Und in-House-Streaming ist keine tolle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Jungspund
Würde Nintendo plötzlich mit dicker Hardware hunderte Millionen in seine IPs stopfen müssen...
Müssten sie das zwangsläufig? :unsure: Ich weiß nicht... ich hätt bei dem Gedanken auch eher gedacht ihre aktuellen Produktionen mit mehr Leistung zu unterstützen. Nintendo in die AAA-Ecke zu manövrieren kann man tatsächlich nicht wollen. Das ist ein monetärer Druck, der unfassbar unflexibel macht, wie man bei vielen Publishern in dem Bereich sieht.
 

yopparai

Jungspund
Müssten sie das zwangsläufig? :unsure:
Ich denke darauf würde es hinauslaufen. Du bräuchtest, wenn du die Leistung auch nutzen willst, mehr Entwickler, die die ganzen neuen Features auch in die Engines bringen. Deine Grafiker bräuchten länger pro Modell, um diese Features zu nutzen (Material based lighting heißt halt auch, dass du diese Materialien erstmal definieren musst). Oder du brauchst (wahrscheinlicher) mehr Grafiker. Damit steigen dann auch automatisch die Ansprüche, was Animationsqualität etc. angeht.

Man kann die Frage ja auch andersrum stellen: Wenn ich diese ganzen lustigen Features und all die CPU-Power nicht nutzen will, weil es den Aufwand erhöht, wozu brauch ich dann gleich nochmal neue Hardware? Das Einzige, was ich auch ohne Mehraufwand mit stärkerer Hardware bei der Produktion hinbekomme sind höhere Auflösung und Frameraten. Aber wir wissen alle, wie das endet: Man entwickelt trotzdem so, dass man am Ende irgendwann bei 30FPS rauskommt…

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen ne neue, stärkere (und auf jeden Fall mobile) Switch, nicht im geringsten. Aber ich glaube es tut Nintendo sehr gut, es nicht zu übertreiben bei der Leistung, bzw. nicht wichtige Dinge wie eben den Handheldmodus der Leistung zu opfern. Die haben sich auch einen Kundenstamm geschaffen, dem das weitgehend egal ist. Das ist auch das, was sie von der Konkurrenz unterscheidet, und was ihnen ermöglicht, im Markt zu bleiben. Für eine direkte Konkurrenz mit den anderen beiden sind ihre Spiele „nicht laut genug“.
 

DerChris

Jungspund
Das Einzige, was ich auch ohne Mehraufwand mit stärkerer Hardware bei der Produktion hinbekomme sind höhere Auflösung und Frameraten. Aber wir wissen alle, wie das endet: Man entwickelt trotzdem so, dass man am Ende irgendwann bei 30FPS rauskommt…
Da ist natürlich was dran. Wenn uns neue Hardwaregenerationen und Ausbaustufen eins gezeigt haben...

Aber ich glaube es tut Nintendo sehr gut, es nicht zu übertreiben bei der Leistung, bzw. nicht wichtige Dinge wie eben den Handheldmodus der Leistung zu opfern.
Gut, auf das Hybridkonzept will ich einfach nicht mehr verzichten müssen. Mir ist relativ egal was man dafür opfern muss um das zu erhalten. Es wär einfach ab jetzt eine Bedingung die ich immer an die Konsole stellen würde. Jetzt am Ende von meinem Persona Run war jetzt doch nochmal etwas Grind und "Zeit totschlagen" angesagt... wie geil wär das im Second Screen auf der Switch gewesen während auf dem TV ein Stream, Podcast, sonstwas läuft. Nun gut. Aber Handheld Mode und Second Screen möchte ich einfach nicht mehr missen. Die Flexibilität ist ein Traum... weil ich nicht das Wort "Gamechanger" verwenden möchte.
 

Khorny

Rentenbezieher
Leistungsstarke Nintendo-Konsolen brauche ich nicht. Also wirklich gar nicht. Nintendos Software funktioniert, weil sie von vergleichsweise kleinen Teams über einen langen Zeitraum mit überschaubaren Budgets geköchelt wird. Würde Nintendo plötzlich mit dicker Hardware hunderte Millionen in seine IPs stopfen müssen, dann käme eben auch keine Nintendo-Software mehr raus. Nintendo ist gut, wenn sie im mittelgroßen Bereich arbeiten, daher freue ich mich sehr, dass sie diesen Marktbereich für sich entdeckt haben und quasi als einziger Plattformhalter beackern. Nix gegen AAA. Kann man mal spielen.

Sehe das auch als wichtigen Punkt.

Ich kann daher gar nicht nachvollziehen, woher der Wunsch nach mehr Technik kommt, zumal Studios wie Game Freak jetzt vermutlich nicht mal die vorhandene Hardware voll auslasten. Zum Einen würde sich voraussichtlich wenig ändern, zum anderen sehe ich nicht den Markt dafür, und schon gar nicht übertragen auf das Hybride Konzept. Auch wenn nach höherer Auflösung im Handheld schon oft gerufen wurde, hält sich der Mehrwert von mehr Auflösung doch ziemlich in Grenzen. Selbst mit Apple Arcade und mal bisschen 4k anschauen, hatte ich jetzt nicht das Gefühl einen Gamechanger auf Smartphone in den Händen zu halten, und hab das auch direkt nach dem Probemonat wieder schön ignoriert. Ich finde der Sprung ist so gering, das sich der Aufwand und die Kosten absolut nicht lohnen würden, und gleichzeitig das Lineup massiv abnehmen würden, wenn Entwicklungsaufwand und Zeit massiv zunehmen.

Das ist auch einfach nicht der Kern einer Marke "Nintendo". Selbst wenn Nintendo nach der WiiU den Weg von Sega gegangen wäre, würden sie heute eher genau solche Spiele liefern, wie sie es derzeit bereits tun. Die werden auch in 50 Jahren nicht mit den Großen AAA oder MS/Sony um die höchste Auflösung buhlen. Ich wünschte sogar, letztere würden das auch etwas vernachlässigen und wieder mehr Fokus auf ausgewogene, abwechslungsreichere Spiele legen, als im Grunde immer mehr "More of the same" zu machen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Sehe das auch als wichtigen Punkt.

Ich kann daher gar nicht nachvollziehen, woher der Wunsch nach mehr Technik kommt, zumal Studios wie Game Freak jetzt vermutlich nicht mal die vorhandene Hardware voll auslasten. Zum Einen würde sich voraussichtlich wenig ändern, zum anderen sehe ich nicht den Markt dafür, und schon gar nicht übertragen auf das Hybride Konzept. Auch wenn nach höherer Auflösung im Handheld schon oft gerufen wurde, hält sich der Mehrwert von mehr Auflösung doch ziemlich in Grenzen. Selbst mit Apple Arcade und mal bisschen 4k anschauen, hatte ich jetzt nicht das Gefühl einen Gamechanger auf Smartphone in den Händen zu halten, und hab das auch direkt nach dem Probemonat wieder schön ignoriert. Ich finde der Sprung ist so gering, das sich der Aufwand und die Kosten absolut nicht lohnen würden, und gleichzeitig das Lineup massiv abnehmen würden, wenn Entwicklungsaufwand und Zeit massiv zunehmen.

Das ist auch einfach nicht der Kern einer Marke "Nintendo". Selbst wenn Nintendo nach der WiiU den Weg von Sega gegangen wäre, würden sie heute eher genau solche Spiele liefern, wie sie es derzeit bereits tun. Die werden auch in 50 Jahren nicht mit den Großen AAA oder MS/Sony um die höchste Auflösung buhlen. Ich wünschte sogar, letztere würden das auch etwas vernachlässigen und wieder mehr Fokus auf ausgewogene, abwechslungsreichere Spiele legen, als im Grunde immer mehr "More of the same" zu machen.
Wenn ich das jetzt so lese, dann frage ich mich ob es denn überhaupt eines Nachfolgers für die Switch bedarf? 1080p stationär und 720p im Handheld-Modus für die Ewigkeit und ihr seid alle glücklich? Hmm, ich glaube eher nicht das das funktionieren wird. Gut, Nintendo hat erkannt, dass man mit eher veralteter aber günstiger Technik und dem Hybrid-Konzept eine Menge Konsolen und Spiele verkaufen kann (so man denn gute und bugfreie Spiele liefert) und sie werden das Konzept jetzt sicherlich nicht über den Haufen werfen wollen, aber irgendwas neues werden sie dem Markt anbieten müssen und wenn ich die Zahlen richtig deute, dann hat die Switch ihren Zenit überschritten! Erfahrungsgemäß kommt von Nintendo ja nach jedem großen Erfolg zunächst mal wieder ein Flop. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie versuchen werden den Erfolg in die nächste Generation zu transportieren. Aber maximal noch 3-4 Jahre, dann dürfte die Switch, so wie wir sie kennen, am Ende sein.
 

DerChris

Jungspund
Wenn ich das jetzt so lese, dann frage ich mich ob es denn überhaupt eines Nachfolgers für die Switch bedarf? 1080p stationär und 720p im Handheld-Modus für die Ewigkeit und ihr seid alle glücklich?
Mehrleistung fließt doch nicht nur in Auflösung. Guardians of the Galaxy auf der Series X spielst du übrigens auch in 1080p, wenn du deine 60fps haben willst. Die Series S visiert auch 1080p an... ist das deswegen eine weniger fortschrittliche Konsole? Wir haben im Moment Spiele die so skalierbar sind, dass sie von Xbox One S bis Series X auf allen Plattformen gut laufen und überall richtig gut aussehen. Wir haben Entwicklungen von nVidia und Co, die die Relevanz von nativen, hohen Auflösungen immer stärker in Frage stellen. Ich seh den Witz von 4K als Buzzword halt ehrlich gesagt nicht.

Das mit den Auflösungen erinnert mich an den Megapixel-Wahn bei Kameras. Mir kommts ehrlich gesagt eher darauf an was man mit der Auflösung abbildet, die da anliegt. Ich fühl mich halt nicht als hätte ich was gewonnen, wenn ein Spiel auf 4K gepusht wird, aber hässlich aussieht dabei. Und da kann natürlich auch eine Switch 2 von Mehrleistung profitieren. Visuell komplexere Spiele mobil in 720p zu bekommen fände ich durchaus reizvoll. Würde man Doom Eternal mobil bei 720p (meinetwegen durch DLSS, mir gehts um Bildqualität) und 60fps festgenagelt bekommen, dann wär das ne feine Sache. Müsste man Spiele wie Dying Light 2 nicht mehr in die Cloud verlagern und könnte sie mobil bei 720p laufen lassen, dann wär das absolut eine Errungenschaft.

Ich seh keinen Widerspruch in dem Bedarf einer Switch 2 und gleichzeitigem 1080p Output. Die Frage ist eher ob sie das vom Marketing her durch die Tür bekommen, weil heutzutage jedes neue Device den 4K Sticker unbedingt haben muss. Aber rein inhaltlich kann ich voller Überzeugung sagen "ja, ich bin mit 1080p/720p glücklich". Mehrleistung soll lieber an anderer Stelle untergebracht werden als bei roher Auflösung, denn das ist für mich eine mittelschwere Ressourcenverschwendung, die man sich vielleicht am PC leisten kann, wo man eh oftmals genug Overhead hat... wobei lustigerweise gerade die potenteren GPUs bei nVidia mit DLSS arbeiten. Konsolen sind eh schon grundsätzlich optimierte (und kompromissbehaftete) Kisten, auf denen man keine Leistung zu verschenken hat und auf einer Handheld Konsole hat man da noch viel weniger zu verschenken. Ich geh daher auch ehrlich gesagt davon aus, dass wir wieder weniger natives 4K sehen werden je weiter wir in die Konsolengeneration von PS5 und Series X vordringen, wenn Entwickler mal anfangen mit den ganzen neuen Spielzeugen zu arbeiten, die zum Beispiel die UE5 anbietet.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich schätze das Nintendo sich am Thema DLSS versuchen wird, wenn die Kiste in 2-3 Jahren fertig ist. Bis dahin wird es die Technik vermutlich schon etwas günstiger geben, aber das dauert eben. Auf der anderen Seite darf diese Generation gerne noch paar Jahre dauern. Wollt ihr wirklich alle 4-5 Jahre neue Hardware? Darüber freuen sich maximal die Hersteller. Ich schätze jedenfalls, wenn eine Nachfolgerin in 2-3 Jahren kommt, gibt es neben erwartbarem Zugewinn an Hardwarepower (irgendwo im Bereich einer Steam Deck) eben auch die gewohnte Preis- und Größen-Kategorie der bisherigen Hardware. Apropos Deck. Die kommt mit 720p und etwas mehr Hardwarepower als eine PS4. Da Problem mit der 720p Auflösung bleibt selbst bei diesem Gerät, obwohl es sich sogar, anders als die Nintendo Switch, sogar recht eindeutig an Technik-Enthusiasten richtet.

Die Deck wäre mir persönlich aber selbst in ihrer jetzigen Konfiguration schon zu groß und zu schwer. Wie sähe das wohl erst mit nativer 4k Unterstützung aus? Eine noch viel krassere CPU musst Du auch besser kühlen, ergo würde der Handheld noch größer ausfallen. Die OLED Switch hat für mich auch inzwischen grob das Maximum erreicht. Wobei ich natürlich niemand verdenken kann, sich ein Gerät mit 4k zu wünschen, keine Sorge, aber ob es dafür wirklich einen Markt gibt, wenn man die ganzen Hardware-Besonderheiten eines Handhelds einbezieht? :unsure:

Bei einer Tower-Konsole kann man CPU und GPU Leistung natürlich gut unterbringen, und muss hier auch keine Rücksicht auf die Größe nehmen, aber ein Handheld soll ja neben der Technik, auch noch gut in der Hand liegen und dann vor allem bezahlbar sein. Nicht zu vergessen: Nintendo will den Massenmarkt erreichen, was im Bereich einer 500-700€ Handheld vermutlich schwierig wird. Da würden die ganzen Muttis, die vor allem RingFit und Animal Crossing spielen direkt wegfallen.

Ich glaube weder größentechnisch noch preislich würde der Zielgruppe einer abgehen, und sie dann doch lieber auf der alten Switch (Lite) weiterspielen.

Ich denke es ist schon gut das aktuelle Handheld Konsolen andere Prioritäten setzen. Anders als bei stationären Konsolen, wo man nicht an den Auflösungs-Wettlauf gebunden ist, hat man hier noch die Möglichkeit, einen guten und bezahlbaren Rahmen einzuhalten, ohne das die Spiele schlecht aussehen würden. Auf einem kleinen Bild lässt sich da eben vieles kompensieren. Erstmal muss aber für einen Generationensprung halt die Hardware in bezahlbaren Dimensionen ankommen. So lange fährt man mit der jetzigen Technik schon gut, denke ich. Und gerade Soft- und Hardwarecharts dominiert eine Switch ja quasi von Ost nach West. 2022 sehe ich daher ehrlich gesagt noch keinen Bedarf für neue Hardware. Spannend wird es vermutlich 2023 oder 24, vorausgesetzt Chip- und Rohstoffkrise sind bis dahin wieder halbwegs im Griff.
 
Oben