• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

janosch

Frührentner
Ich denke man kann Nintendo da keinen Vorwurf machen. Die WiiU hat sich ja kaum verkauft und damit auch die ganzen Spiele nicht, die für die WiiU erschienen sind. Insofern ist es eigentlich für die Spiele und die Entwickler nur gerecht, dass die jetzt auf der Switch ein größeres Publikum haben. Für uns Vielspieler, die im Zweifel die Spiele alle schon kennen, ist es natürlich blöd.
Ich habe zum Beispiel folgende Games auf WiiU, die mittlerweile ein Switch Port erhalten haben, oder noch einen bekommen. Unter Umständen habe ich auch Spiele vergessen (z.b. Skyward Sword, dass kam auf der Wii). Das einzige, was ich davon nochmal neu gekauft habe, ist Mario Kart.

Captain Toad Treasure Tracker
Donkey Kong Tropical Freeze
Lego City Undercover
Mario Kart 8
New Super Mario Bros. U
Pikmin 3
Super Mario 3D World
Zelda: Wind Waker HD
The Wonderful 101
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja, wenn sie aber wirklich kaum Arbeit in den Port stecken und dann für uralte Spiele einen aktuellen Neupreis aufrufen ist das schon kritikwürdig. Egal ob die Spiele damals kein großes Publikum hatten. Dass die WiiU so vernachlässigt wurde ist ja schon die Schuld von Nintendo.
 

janosch

Frührentner
Natürlich darf man das kritisieren. Ich gebe nur zu bedenken, dass gerade mal 13,5Mio WiiU verkauft wurden. Jetzt guck dir mal die anderen Hersteller an. Wie viele PS1/2/3 Ports gab es für die Ps4/5? Wie viele Ps4 Ports wird es für die Ps5 geben? Sony betreibt das ja im ganz großen Stil, obwohl sich deren Konsolen über 100Mio mal verkauft haben.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Nach wirklich langen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen eine Switch zu kaufen 🤓 Nun meine Frage an euch ,welches Spiel sollte unbedingt auf meine Einkaufsliste !! Bitte kein Spiel das ich auch auf der PS5 oder Xbox One X spielen kann es sei denn das es ein anderes Spielerlebnis darstellen würde :eek:
Auch eine kurze Beschreibung wieso gerade dieses Spiel und was es ausmacht wäre sehr hilfreich für mich !!!
Auch sollte es gut im Handheld-Modus spielbar sein !!
Dann sag ich jetzt schon einmal Danke dafür (y)(y)

Grüße
Maria
Kurz und knapp Zelda BOTW da es so ähnlich ist wie Fenyx Rising und das spielst du ja momentan und wenn es dir gefällt, dann sollte dir Zelda BOTW auch gefallen.

Ansonsten natürlich Mario Odyssey.
Und wenn die Pandemie ein Ende hat und du des Öfteren Besuch hast, dann natürlich Mario Party und Mario Kart.

Da die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind würde ich mir einfach die exclusive spiele bei YouTube anschauen und dann entscheiden ob sie was für dich sind.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kurz und knapp Zelda BOTW da es so ähnlich ist wie Fenyx Rising
Das klingt sogar für mich al Nicht-Zelda-Fan falsch :D

Natürlich darf man das kritisieren. Ich gebe nur zu bedenken, dass gerade mal 13,5Mio WiiU verkauft wurden. Jetzt guck dir mal die anderen Hersteller an. Wie viele PS1/2/3 Ports gab es für die Ps4/5? Wie viele Ps4 Ports wird es für die Ps5 geben? Sony betreibt das ja im ganz großen Stil, obwohl sich deren Konsolen über 100Mio mal verkauft haben.
Ja, zum einen heißt es nicht, dass es da ok ist wenn andere das machen, zum anderen geht es auch um den Aufwand der betrieben wird um den Port zu realisieren. Bei Nintendo hat man immer wieder das Gefühl dass da wirklich nur das mindeste gemacht wird um die Spiele auf die neue Plattform zu bringen.
Und wie gesagt, an den schlechten Verkaufszahlen ist Nintendo Schuld. Es gab einfach zu wenige Spiel für die relativ teure Konsole, die auch wenig mehr geboten hat als ihr Vorgänger.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Nach wirklich langen langen Überlegungen habe ich mich entschlossen eine Switch zu kaufen 🤓 Nun meine Frage an euch ,welches Spiel sollte unbedingt auf meine Einkaufsliste !! Bitte kein Spiel das ich auch auf der PS5 oder Xbox One X spielen kann es sei denn das es ein anderes Spielerlebnis darstellen würde :eek:
Auch eine kurze Beschreibung wieso gerade dieses Spiel und was es ausmacht wäre sehr hilfreich für mich !!!
Auch sollte es gut im Handheld-Modus spielbar sein !!
Dann sag ich jetzt schon einmal Danke dafür (y)(y)

Grüße
Maria

Erstmal herzlich willkommen auf der Switch! :)
Empfehlen würde ich grundsätzlich Breath of the Wild. Dieser Legend of Zelda Teil bietet eine riesige offene Spielwelt, in der du selbst entscheiden kannst wie du vorangehst. Zudem gibt es unglaublich viel zu entdecken und die Engine lädt wie die von Metal Gear Solid V zum ausprobieren ein. Die Bossgegner erinnern teilweise an die Souls Spiele. Die können dich ganz schön fordern.

Falls du es etwas kleiner und gemächlicher magst, würde ich das Remake von TLoZ - Link's Awaking empfehlen. Vielleicht kennst du das noch vom Gameboy. Der Grafikstil ist sehr schön und das Gameplay geht gut von der Hand. Die Story ist größtenteils linear. Zu entdecken gibt es hier auch so einiges.

Wenn du 3D Jump n runs nicht abgeneigt bist, probiere Super Mario Odyssey aus. Die Spielwelten sind sehr abwechslungsreich gestaltet und das voranschreiten macht die ganze Zeit über Spaß. Das Gameplay ist auch wieder spitze.

Dann gibt es noch ein 2D JnR namens New Super Mario Bros. Deluxe. Dieser Mario Ableger ist ziemlich traditionell. Du läufst von links nach rechts, sammelst hilfreiche power ups, Münzen und versteckte Objekte. Das Spiel bietet zudem einen spaßigen Coop Modus.

In die gleiche Richtung schlägt Donkey Kong Country Tropical Freeze. Das Spiel ist aber mitunter sehr schwer.

Weniger empfehlen würde ich das neu releaste Super Mario 3D World. Durch die isometrische pseudo 3D Welt steuert es sich sehr schwammig und die Übersicht geht oft flöten.

Bei Rennspielen gibt es eigentlich nur Mario Kart 8 Deluxe. Das Prinzip dürfte klar sein.

Wenn du Farm bzw. süße Sozialsimulationen magst, schau dir Animal Crossing an. Die Reaktionen unserer Senioren Community waren durchweg positiv. Das Spiel wird zudem ständig mit neuen kleinen Inhalten versorgt.

Edit: Apropos süß... Yoshis Crafted World solltest du dir unbedingt anschauen, wenn dir die LittleBigPlanet Spiele gefallen haben.

Edit 2: Für relativ wenig Geld kannst du dir mit Super Mario 3D All-Stars gleich drei ältere Mario Spiele sichern. Die Sammlung enthält Super Mario 64 (N64), Super Mario Sunshine (GC) und Super Mario Galaxy (Wii). Alle Spiele wurde grafisch und technisch aufgewertet. Sie machen heute noch genauso viel Spaß wie damals. Das größte Highlight in der Collection ist Mario Galaxy, weil es ein einmaliges 3D-Spielerlebnis bietet.

Das waren längst noch nicht alle exklusiv Spiele. Der Katalog für die Switch ist äußerst umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieLordschaft

Altenpfleger
Als wir uns die Switch damals geholt haben ,habe ich Mario Kart, Mario Odyssey und Zelda : Breath of the Wild dazu geholt und kurz danach Xenoblade Chronicles 2 .

Zelda und Xenoblade haben mich jeweils knapp 100 Stunden gut unterhalten und das obwohl ich bei Open World Spielen sonst ,den ganzen Sammel Schnicki Schnacki links liegen lasse 😅 - hier habe ich alles auf 100% durch gespielt.

Yoshis Craftet World fand ich auch ganz nett ,weil die Welt super sympathisch gestaltet ist .

Wenn du Tennis was abgewinnen kannst ,dann noch Mario Tennis .
 
Oben