• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Trailer der Switch-Version von Hogwarts Legacy:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

An für sich ein echt epischer Trailer aber grafisch ist das Spiel nicht wiederzuerkennen. Gerade da man hierbei viel Wert auf die Präsentation gelegt hat.

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa hat sich vor ein paar Tagen zu den Gerüchten um die Switch 2 geäußert. So soll es sich bei dem kürzlich bekannt gewordene Patent nicht um die Switch 2 handeln, es wurde keine Switch 2 auf der diesjährigen Gamescom vorgestellt und dass die Konsole in der zweiten Hälfte 2024 kommen soll, soll auch nicht stimmen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern gab es einen Indie World Showcase.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mister Blue

Nintendo Präsident Shuntaro Furukawa hat sich vor ein paar Tagen zu den Gerüchten um die Switch 2 geäußert. So soll es sich bei dem kürzlich bekannt gewordene Patent nicht um die Switch 2 handeln, es wurde keine Switch 2 auf der diesjährigen Gamescom vorgestellt und dass die Konsole in der zweiten Hälfte 2024 kommen soll, soll auch nicht stimmen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Schauen wir mal. Längst überfällig wäre die neue Gen. ja wohl schon. Wenn dann denke ich aber, dass man die Hardware dann schon deutlich früher den anderen Publishern zeigen müssen, damit die Spiele auch pünktlich zum Launch erscheinen. Denn von diesem zum nächsten Jahr wäre dann wirlich ein wenig knapp.

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es handelt sich immer noch um Nintendo. Die Switch verkauft sich immer noch sehr gut. Überfällig ist da eigentlich nichts. Und selbst wenn eine neue käme, würde die sich auch ohne Spiele von Third-Party-Publishern ohne Probleme verkaufen.

Mister Blue

Später ja aber gerade in der Anfangszeit finde ich die 3rds nicht ganz unwichtig. Wenn ich an den etwas traurigen Switch-Launch zurückdenke, mit BotW und sonst nichts auf breiter Flur und dann irgendwann im Spätsommer/Herbst die nächsten nennenswerten Spiele. Da mussten bei mir damals Lego City Undercover und Monopoly als Ersatz herhalten. Nicht gerade die Übertitel aber was bringt mir die schönste, neue Hardware, wenn sie vorerst mehr oder weniger ungenutzt herum steht?

Khorny

Frührentner
Die Switch 2 Headlines von IGN, Gamestar und den ganzen Magazinen, Bezug nehmend auf die gestrige DF Talkrunde sind auch wieder bezeichnend für den Zustand des Spielejournalismus.

DLA hat nichts, aber auch gar nichts mit Consumer Anwendungen wie einer Switch, geschweige den DLSS der selben zu tun.

Der gute Richard erzählt leider komplett unbelegten Bullshit, und die vereinten Gaming Journalisten schreiben diesen Quatsch natürlich sofort ab.

Es gibt nirgends auch nur eine Erwähnung, dass DLA von Nvidia überhaupt für irgendeinen Einsatz im Konsumentenbereich vorgesehen wäre. DLA zielt vor allem auf Anwendungen im Bereich der Automotive, unter anderem zur schnelleren Bilderkennung. Was das jetzt mit DLSS und der letztlichen Power einer Switch 2 zu tun haben soll, weiß ich zwar nicht, aber offensichtlich hat Richard irgendwo mal den Begriff DLA aufgeschnappt.
Schöner kann DF die eigene Inkompetenz leider nicht zur Schau stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Gerade bei der Switch bin ich mittlerweile ein wenig vorsichtiger geworden. Wie es aktuell heißt, soll der Spielenachschub bis 2025 gesichert sein. Ob der wie auch immer geartete Nachfolger erst dann erscheint oder schon im Herbst/Winter davor, bleibt eben abzuwarten. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass uns eine ähnliche Situation wie noch bis 2020 erspart bleibt, wo nebenbei noch der 3DS mit bespaßt wurde, und dann wirklich ein sauberer Schnitt hingelegt wird. Oder die neue Konsole dann wirklich entsprechend abwärtskompatibel ist.

Was denkt ihr übrigens, wie man das handhaben würde? Über so ne Art Modul-Perepherie eventuell. Was es ja schon mal für den GameCube gab, damals um Spiele von GB-Advance abzuspielen.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Switch 2 über zwei unterschiedliche Modulschächte verfügen wird. Eine einfache Abwärtskompatibilität wäre natürlich super, wenn sie die selben Module nutzen würden, nur eben für die Switch 2 mit größerer Speicherkapazität.
Ob eine Abwärtskompatibilität bei der Switch 2 überhaupt vorgesehen ist, wurde von Nintendo noch nicht gesagt. Bei denen kann so ziemlich alles passieren, auch wenn das fehlen einer AWK nicht mehr zeitgemäß wäre. Es wäre ihnen einfach egal! 😁

Khorny

Frührentner
Ich würde die Kiste vor allem nicht Switch nennen, oder dann wirklich Switch 2.

Mit ähnlichen Namen dürften sie auch schlechte Erfahrungen gemacht haben, siehe Absturz 3DS zu DS, oder Wii U zu Wii. Wenn gerade die Casual Käufer am Ende denken, dass sei nur eine anders verpackte Switch, könnte die Konsole sonst ein identisches Schicksal zu den Vorgängern erleiden.
Mich wundert eh, warum bis heute niemand außer Sony seine Konsolen durchnummeriert, und selbst Sonys einziger Bruch mit diesem Konzept (Vita!) war ein richtiger Misserfolg. Ich glaube Käufer müssen einfach eindeutig sehen, dass es sich um ein neues Produkt handelt, und dann wird es mit genug Spielen auch wieder erfolgreich werden. Ich hoffe nur sie übertreiben nicht beim Preis.

Oben