• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo News

BombJack

Jungspund
Klar, bei einigen ist wahrscheinlich auch die Enttäuschung groß, dass kein Mario Kart 9 angekündigt wurde. Kann ich auch verstehen, ich war selbst ganz heiß drauf.
Ich frage mich aber auch, was ein 9. Teil, außer neue Strecken und neue Items jetzt unbedingt besser gemacht hätte? Ich denke das sollte man sich wirklich für die neue Konsole aufsparen, alleine schon um einen technischen Unterschied deutlich zu machen.
Das Mario Kart 8 jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, liegt ja vor allem daran, dass die Wii U nur eine kurze Lebensdauer hatte. Trotzdem hat man ja einen richtig guten Port für die Switch hinbekommen, welcher sich auch jetzt noch technisch nicht verstecken muss.
Ich liebe dieses Spiel und zocke es noch regelmäßig, sowohl auf der Wii U und der Switch. Deshalb überwiegt bei mir auch die Freude, dass es noch ein wenig am Leben gehalten wird. 48 Strecken mit denen man nach und nach versorgt wird für diesen Preis find ich super.

Alles in allem war bei Direct echt wieder viel Fanservice dabei, wenn man mal sieht was da teilweise für Klassiker aufbereitet werden und teilweise auch das erste Mal für den westlichen Markt lokalisiert werden (Front Mission, Chrono Cross mit Radical Dreamers, Klonoa, Live a Live).
Muss man nicht mögen, aber findet bestimmt viele Anhänger, vor allem unter uns Älteren ;)
Zumal ich der Meinung bin, dass das genau die Nische ist, welche die Switch, trotz technische Nachteile gegenüber der Konkurrenz, in die diese Konsole gehört und welche sie so stark macht. Inklusive der eigene Titel natürlich. Und die bringen nach wie vor die gewohnte Qualität mit.
Ich für meinen Fall hab Nintendo in der Vergangeheit schon mal deutlich schwächer bzw. lange nicht mehr so gut gesehen. Und das freut mich persönlich, als alter Fan der SNES Zeit, wirklich sehr.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal grundsätzlich:
Meinungen sind doch dafür da, dass sie hier frei geäußert werden dürfen und man dazu Stellung beziehen kann. Völlig losgelöst davon, ob man diese teilt, oder sie mit Argumenten widerlegt.
Aber hier wird keiner um seine Meinung gebracht und die Schreiberlaubnis entzogen.

Und bitte noch um eins: Sachlich bleiben, ohne beleidigend zu werden.
Danke und weitermachen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Klar, bei einigen ist wahrscheinlich auch die Enttäuschung groß, dass kein Mario Kart 9 angekündigt wurde. Kann ich auch verstehen, ich war selbst ganz heiß drauf.
Ich frage mich aber auch, was ein 9. Teil, außer neue Strecken und neue Items jetzt unbedingt besser gemacht hätte?

Nichts. :p

Was sollte ein 9. Teil auf der Original Switch auch großartig besser machen? Grafisch waren schon die 1. Spiele auf Kante genäht, da ist einfach keine Luft mehr nach oben. Mario Kart 8 war der perfekte Kompromiss, mit einerseits 60 Frames und trotzdem schöner Optik.

Hätte Nintendo es umgekehrt gemacht, wären sie noch viel schärfer kritisiert worden. Dann würden die Leute schreiben "60€ und kein bisschen bessere Grafik als Teil 8? Kein 4K? Abzocke! Wucher!"

Glaubt mir... genau so wäre es gekommen. :ugly:

Diskutieren kann man, oder andere Wünsche haben, aber der Preis für die Leistung ist meiner Meinung nach ausgezeichnet. Beim Flugsimulator kann ich einzelne Flugzeuge für so einen Preis erwerben, da kräht hier kein Hahn danach. Wenn ich 100 Stunden in so ein Spiel reinknalle, habe ich auch einen Gegenwert. Wer 2x im Jahr ne halbe Stunde spielt, braucht ja keinen DLC kaufen. Das Hauptspiel ist auch ohne Erweiterungen sehr gut.
 

cts

Rentenbezieher
Schon ok, Fanboy.
Eher blamabel, wenn man in einem Forum nicht objektiv hinterfragen darf.

Du stellst merkwürdige Vergleiche auf die nicht zur Ausgangslage passen (NFS), wenn diese hinterfragt werden oder geschrieben wird was bei dem Vergleich nicht passt, dann gibst du als Antwort ein ganz anderes Thema (Spieleverschiebungen), welches noch weiter vom eigentlichen Thema entfernt ist. Als weitere Antworten kommst du mit "salty" und "Fanboy" um die Ecke (Den Beitrag von @Levi fand ich auch etwas unpassend).
 

X30 PUMA

Frührentner
Bin seit kurzem im Besitz einer Switch, die Diskussionen über irgend welche Addons, egal auf welchen System ist komplett sinnfrei. Dem einen sind sie wichtig und nie zu teuer dem anderen halt nicht. Braucht man jedes Jahr ein neues Fifa? Ich habe jetzt gesehen Mario Kart 8 Deluxe kostet im Nintendo Shop schlappe 39,90 und jetzt noch die Strecken dazu für 25€, dann hat man ein gutes Game für 65€ und fertig! Wen es zu teuer ist der braucht es ja nicht zu kaufen!
 

Levi

Jungspund
Bin seit kurzem im Besitz einer Switch, die Diskussionen über irgend welche Addons, egal auf welchen System ist komplett sinnfrei. Dem einen sind sie wichtig und nie zu teuer dem anderen halt nicht. Braucht man jedes Jahr ein neues Fifa? Ich habe jetzt gesehen Mario Kart 8 Deluxe kostet im Nintendo Shop schlappe 39,90 und jetzt noch die Strecken dazu für 25€, dann hat man ein gutes Game für 65€ und fertig! Wen es zu teuer ist der braucht es ja nicht zu kaufen!
Es geht sogar soweit, dass du selbst ohne den dlc schon ein sehr umfangreiches Spiel hast. Ist die Switch Version doch schon quasi eine Version, die alle auf der wiiU kostenpflichtige Updates enthält.
 

DerChris

Jungspund
Ganz ehrlich... jetzt erstmals Mario Kart 8 zu spielen ist eigentlich die dankbarste Situation. Es ist ähnlich wie mit Smash Bros es ist einfach der vollständigste Teil der Serie und das bis zu einem Grad, dass da eigentlich nicht mehr viel Luft für Verbesserungen bleibt. Von daher, tolle Situation für alle, die jetzt dazukommen.

Es ist eigentlich nur schwierig für alle, die die Serie eng verfolgt haben. Mario Kart 8, wie es jetzt auf der Switch steht, kenne ich jetzt bald seit 8 Jahren wie meine Westentasche. Es ist schon reichlich totgezockt worden bei mir. Aus der Sichtweise kann ich verstehen wenn man einen 9ten Teil sehen möchte. Es ist nur fraglich was man da noch alles machen kann, was wirklich dem Spiel und der Serie ernsthaft etwas hinzufügen würde. Ich seh da ähnlich wie bei Smash nicht mehr allzu viel Luft, denn auch das Spiel hat sich von WiiU rüber zur Switch nicht gerade neu erfunden und das obwohl der aktuelle Teil auch wirklich ein offizieller neuer Teil ist.

Es ist echt schwer dem Ganzen noch etwas hinzuzufügen. Von daher bin ich um neue Inhalte ziemlich froh. Ich denk es ist an dem Punkt ne Win-Win-Situation und das Beste was sie auf der Switch mit Mario Kart noch machen konnten. Leute, die gerade einsteigen bekommen einfach eine unheimliche Fülle an Inhalten und für alle, die schon länger dabei sind macht es das Spiel vielleicht wieder interessant.

Bei den Verkaufszahlen hab ich mich ohnehin schon gewundert warum sie das nicht viel früher gemacht haben. Bei Nintendo wundert man sich teilweise sehr. Auf der einen Seite fahren sie teilweise eine ziemlich "ambitionierte" Preispolitik, wollen jede Generation wieder aufs Neue ihre Retro-Sammlung zu Geld machen, führen eine zeitliche Verknappung bei Spielereleases ein und setzen teilweise auch mal recht sportliche Preise für Hardware an... auf der anderen Seite hauen sie dann aber auch kostenlose DLCs raus, die andere Publisher 10mal monetarisiert hätten, lassen sinnvolle Chancen für DLCs liegen und erwecken fast den Eindruck als würden sie gar kein Geld von einem haben wollen.

Mein Fazit ist einfach... sie sind mit den DLCs etwas spät dran, aber es ist das Sinnvollste was sie mit Mario Kart aktuell machen konnten und ich bin froh und gespannt darauf, ob es das Spiel für mich nochmal interessant macht.
 

BombJack

Jungspund
Das Problem wird ein wenig in der zu früh beendeten Wii U Ära hängen.
Ich denke ohne diese gescheiterte Generation hätte auch Mario Kart 8 kein so ein langes Leben gehabt und es hätte schon längst einen 9. Teil gegeben.
Die Switch ist mega erfolgreich und hat schon mit über 100 Millionen verkauften Einheiten nun auch die Wii überholt und ist damit Nintendos erfolgreichste Plattform. Ich bin sogar sicher das da mit den richtigen Spielen noch was geht. Mit dem DLC kann man die Spieler gut bei der Stange halten und wenn dann die neue Konsole erscheint, hat mit Mario Kart 9 ein riesen Zugpferd.
 
Oben