• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo NES Classic Mini

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Die 30 Spiele (inkl. Hardware) kosten so viel wie ein einzelnes AAA-Spiel. Verstehe den Missmut nicht :D
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Quark, vorher machen wir hier Highscore Competitions :zwinker::thumbup:

Vielleicht in einem Sammelthread wo der Threadersteller die Liste aktuell hält und die Teilnehmer mittels Foto ihren Highscore zum jeweiligen Spiel einreichen.

Da es ja doch der ein oder andere hier vorbestellt hat oder kaufen wird, dürfte das bestimmt was werden oder?

Das wird ne Gaudi. :Banane:

Eine vorzügliche Idee. :top:
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Da wird die zahlungskräftige Oldschool-Generation ja gnadenlos über die Nostalgie-Schiene ausgerupft...

Ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken wollen, aber die jeweiligen Firmen wissen schon, dass man damit in gewissen Bereichen und bei einem gewissen Kundenkreis immer und immer mal wieder Geld verdienen kann. Preislich bleibt es auch immer schön an der bekannten "Ach-was-solls-nächsten-Monat-gibts-eh-wieder-Geld" - Grenze. :D


Wenn ich Bock auf Retro habe, schmeiss ich lieber den RetroPi an und nehm den Xbox Controller in die Hand. Grössere Auswahl, das Gerät hab ich eh schon und brauch kein weiteres Geld ausgeben und macht auch Spass. Zudem hab ich da alle Systeme in einem Gerät und brauch nicht zig Retro-Kisten hinstellen.

Das hat definitiv Stil (nein, nicht das obere Ende vom Besen) und man muß sich nicht alle Schränke mit dem Krempel vollstopfen. :top: Ich war früher selber Sammler der übelsten Sorte, aber heute bin ich eigentlich nur noch froh den ganzen Klumpatsch los zu sein. Liegt die meiste Zeit doch eh nur rum und geht davon dann teilweise auch noch kaputt.


und versucht dann ein lustiges kabel, daß drei mal so dick ist, wie der flachbildschirm, irgendwo anzustecken.
und auf der seite www.ups-nintendo.com sehen wir dann die bilder von bildschirmen, wo von hinten das kabel durchgeschossen wurde durch den ganzen bildschirm. mal ganz ehrlich: bubble bobble??? ghosts n goblis. was braucht die welt mehr.

Und von diesen technical fail Seiten gibt es vmtl. gefühlte 8000 im Bereich HDMI. Also ich habe keine Probleme einen Stecker in ein TV Gerät einzustecken und habe diesbzgl. auch noch nie Probs gehabt. Du ? Den Standard Composite Stecker vom NES kurzerhand in einen SCART Adapter einstecken, Problem gelöst. 8bit ist ja ab und an ganz lustig und hab dafür selber meinen voll aufgerüsteten Commodore C128 im Keller stehen, aber ein "abendfüllendes" Programm sieht ehrlich gesagt m.M.n. anders aus. BB & Ghost`n Goblins reicht dir ? Ich könnte ja jetzt fragen, warum du dir ne X1 geholt hast, aber lassen wird das. :keine Panik:

Btw: Ich bin ja mal gespannt, wie die Games nachher am Full HD Screen überhaupt aussehen ? Komplett bis auf Anschlag in die Breite und Höhe gezogen oder ein kleines 4:3 Fenster(lein) ?

Die Idee von Edgar bzgl. einer Highscore Liste finde ich gut. :readthis:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Also von 4:3 ist ja eigentlich fest auszugehen, wo sollen auch die nötigen Pixel herkommen?
 

autrob

Aushilfe der Essenausgabe
Und von diesen technical fail Seiten gibt es vmtl. gefühlte 8000 im Bereich HDMI. Also ich habe keine Probleme einen Stecker in ein TV Gerät einzustecken und habe diesbzgl. auch noch nie Probs gehabt. Du ? Den Standard Composite Stecker vom NES kurzerhand in einen SCART Adapter einstecken, Problem gelöst. 8bit ist ja ab und an ganz lustig und hab dafür selber meinen voll aufgerüsteten Commodore C128 im Keller stehen, aber ein "abendfüllendes" Programm sieht ehrlich gesagt m.M.n. anders aus. BB & Ghost`n Goblins reicht dir ? Ich könnte ja jetzt fragen, warum du dir ne X1 geholt hast, aber lassen wird das. :keine Panik:

Btw: Ich bin ja mal gespannt, wie die Games nachher am Full HD Screen überhaupt aussehen ? Komplett bis auf Anschlag in die Breite und Höhe gezogen oder ein kleines 4:3 Fenster(lein) ?

Die Idee von Edgar bzgl. einer Highscore Liste finde ich gut. :readthis:

ganz recht, es gibt auch leute, die hdmi nicht anstecken können. und denen auch noch die herausforderung adapter zumuten zu wollen?
ich kanns, aber ich bin auch glücklich, wenn ich das nes in ein hdmi feld stöpseln kann.

mit commodore kann ich auch aufwarten, und du wirst dich wundern wie oft ich da last ninja oder katakis laufen habe. warum? weils spaß macht und schmeckt. wie bubble bobble und ghosts n goblins, die ich sogar am automaten im cafe stundenlang gezockt hab.

die x1 hat trotzdem seine berechtigung, ich kann jetzt mit meinen freunden zocken, auch wenn sie nicht neben mir sitzen. und das ganz ohne hdmi, wir machen das übers inet.


und dann stell ich mir die frage noch: woran liegt das, daß spiele remastered werden, alte titel neu veröffentlich und dann noch ganze konsolen nachgebaut?
vielleicht, weil heutige spiele trotz millionen im spielspaß einem bubble bobble nicht das wasser reichen können? nur eine idee
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
ganz recht, es gibt auch leute, die hdmi nicht anstecken können. und denen auch noch die herausforderung adapter zumuten zu wollen?

Wo ist da der Unterschied ? Ob du nun einen HDMI Stecker oder einen SCART Stecker einsteckst, bleibt sich doch gleich. Stecker bleibt Stecker. Den Adapter braucht man wahrscheinlich noch nicht einmal, wenn man das Composite Kabel (3 x Cinch) direkt einsteckt. Also wenn jemand aus nostalgischen Gründen sich so eine "Konsole" holt, wird er sich sicherlich noch daran erinnern, wie er das schon damals gemacht hat. Für so vertrottelt halte ich die Endkunden nicht.

und dann stell ich mir die frage noch: woran liegt das, daß spiele remastered werden, alte titel neu veröffentlich und dann noch ganze konsolen nachgebaut? vielleicht, weil heutige spiele trotz millionen im spielspaß einem bubble bobble nicht das wasser reichen können? nur eine idee

Nope, einfach weil in einem gewissen und übersichtlichen Rahmen die Nachfrage da ist. Das ist alles ! Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Es gibt einen gewissen Kundenkreis, der damit bedient wird. Vmtl zum größtenteil Kunden, wie wir. Leute, die mit den Teilen groß geworden sind oder zumindest einen Teil ihrer Kindheit damit verbracht haben. Dazu kommen dann noch diese komischen Retronerds, die eh alles kaufen, was in diese Richtung geht. :shame:

Das NES wird ja nicht nachgebaut, sondern nur nachempfunden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich vmtl. nur um einen einzelnen Chip (FPGA ?) handelt, auf dem Alles abgelegt ist. Das Teil hat keinen eigenen Modulschacht und du kannst auch keine neuen Module kaufen, geschweige denn, deine alten Module damit verwenden. Sozusagen NES-on-a-chip.
Das Teil wird vmtl. eine zeitlang gebaut werden, um den Hype abzugreifen und danach wieder verschwinden. Genauso, wie schon der Atari Flashback oder der Commodore 64 DTV oder der Commodore C64 auf Basis eines Linuxrechners aus den USA. Alles schon dagewesen, kurze Zeit produziert und danach wieder verschwunden. Schrieb ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
und danke dafür
du bist mein held, der mir die welt erklärt. wo wäre ich sonst in meiner entwicklung stehen geblieben

Nicht aufregen. Für solche Teile gibt es immer einige Pro-Argumente und einige Kontra Argumente. Letztlich ist es wieder ein "Männerspielzeug mit Stecker dran", yeah. Nerdzeug für "unter-dreistellig", geilo will ich haben!! :D

Ja, man kann die ollen Games (ja ich finde die auch suuuper :thumbup:) zum Beispiel mit einem RaspberryPie und RetroPie emulieren und am HDMi Fernseher zocken. => Hat man die originalen Games net im Regal stehen, ist der Besitz der Roms übrigens illegal, aber nur so nebenbei...

Ja, man kann das olle NES mit Scart am modernen TV anschließen. Öhm.... ja. Das Bild an nem ollen Röhren-TV wird immer das bessere sein. Unser TV im Wohnzimmer hat übrigens kein Scart und nur HDMI. Einige der Games auf original Modul zu bekommen kann schon arg ins Geld gehen. Aber auch das nur so nebenbei...

Es ist das übliche hin und her. Teilweise kann ich solche Diskussionen so gar nicht verstehen. Einige rufen Juhuuuu!! Kaufen-kaufen-kaufen (so wie ich :ugly::smile:) und eben.... die anderen. :keine Panik:

Also ich reg mich net auf, ich freu mich auf das Teil. Du doch auch, oder?

Falls ja, dann freu Dich, kauf das Teil und mach dann hier am Highscore-Kontest mit :top::Banane:

Ich habe solche Diskussionen schon zu anderen Geräten in anderen Foren mitbekommen, die teilweise ganz schon hitzig wurden. Aber nachvollziehen konnte ich das nie...
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
und danke dafür
du bist mein held, der mir die welt erklärt. wo wäre ich sonst in meiner entwicklung stehen geblieben

Siehstewoll, hat sich der Thread doch noch gelohnt.


Ich habe solche Diskussionen schon zu anderen Geräten in anderen Foren mitbekommen, die teilweise ganz schon hitzig wurden. Aber nachvollziehen konnte ich das nie...

Ich auch nicht. Meistens Leute, die generell Probleme mit anderen Meinungen oder einfach kein Leben haben. Solange es kein Facebook Niveau annimmt, ist ja alles gut. Dafür ist ein Forum ja nunmal da, damit man nicht nur Infos shared, sondern auch darüber diskutiert. :zwinker:

BTT: Deinen Highscore Contest finde ich klasse, darf man da auch mit Original HW mitmachen ? Wenn ja, würd ich mir ein NES leihen. :D
 
Oben