• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Modul Revisionen

Khorny

Rentenbezieher
Wie schon in einem anderen Thema kurz angeschnitten, hat Nintendo wohl schon seit einiger Zeit, mehr oder weniger unbemerkt damit begonnen, seine Module einer stetigen Anpassung an Patches und Updates zu unterziehen. Diese Revisionen lassen sich Anhand des Codes auf der Rückseite eurer Cartridges ermitteln. Das heißt, wenn ihr ein älteres Spiel erwerbt, könnte es sein, das dieses schon mit den Anpassungen ausgestattet ist, ohne dafür ein Update aus dem Netz zu ziehen. Gerade für Späteinsteiger (und Sammler) in das Switch Ökosystem, eine durch sehr interessante Geschichte, die mit einem fundamentalen Problem heutiger Spiele aufräumt, welche oftmals Day1 ziemliche Probleme liefern.

Nachzulesen übrigens im Circuit Board, inkl. (unvollständiger) Liste der Spiele:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Werde das in jedem Fall mal im Auge behalten, und vermute, in ein paar Jahren könnten diese Revisionen sehr gefragt werden, gerade in Bezug auf den Gebrauchtpreis eurer Spiele. :cool:
 

yopparai

Jungspund
Spannend. Hätte ich nicht vermutet. Wird in (hoffentlich) ferner Zukunft sicher mal ne interessante Frage für den Retromarkt werden, sobald die Server abgeschaltet sind. Falls die dann aktuelle Plattform die Spiele nicht auch abspielen kann.

Leider haben die Switch-Cartridges ja keinen beschreibbaren Bereich, auf dem Updatedaten liegen können. Vita Gamecards hatten den teilweise, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, ob der groß genug für Updates gewesen wäre…
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Wäre mir persönlich neu das die Updates bei der Vita auf die GameCard gespeichert werden. Im übrigen aber ein interessantes Thema weil was ist mit der Sicherung für die Zukunft wenn die Server entsprechend abgeschaltet werden und die Updates so mit verloren gehen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Was natürlich gut ist. Viele Spiele brauchen keine Updates. Also brauchen im Sinne, sie wären ohne Update unspielbar oder fehlerhaft. Das ist bei Nintendo selbst schon eher die Ausnahme.

Aber ich habe spaßeshalber mal meine Box durchgeguckt, und tatsächlich. Mein BotW (erst Ende 2020 gekauft), Mario Kart, Mario Oddyssey usw. sind alles neue, bzw. sogar die neuesten Versionen. Das ist halt echt toll. :cool:
 

yopparai

Jungspund
hab gerade mal nach gegooglet, weil es mich selbst gewurmt hat, woher ich das mit den patchbaren Vita-Karten hatte: War die Wikipedia.
Für die PS Vita wurde eine eigene Spielkarte entwickelt: Die NVG Card. Sie ist der Nachfolger der optischen UMD. Durch den Wegfall eines optischen Laufwerkes konnte Sony den Geräuschpegel, den Stromverbrauch und die Größe der PS Vita verringern. Außerdem sind die neuen Speichermedien weniger anfällig gegen physische Schäden. Die NVG gibt es in zwei Fassungen: Einmal mit 2 und einmal mit 4 GB Speicherkapazität. 5–10 % des Speichers sollten für Patches und andere herunterladbare Inhalte reserviert sein. Die Karte ist von der Größe her etwa so groß wie eine SD-Karte.[10] Auf der NVG-Karte steht vorne das Spiel, die Altersfreigabe und die Seriennummer. Jede PS Vita kann zu einer Zeit nur eine NVG beherbergen. Nach dem Einstecken der Karte wird eine Verknüpfung auf der PS Vita installiert, mit welcher sich das Spiel abrufen lässt. Entfernt man die Karte wieder, bleibt die Verknüpfung installiert, das Spiel lässt sich aber nicht starten. Die Spielstände werden auf der Speicherkarte gespeichert.
Kenn aber auch aus dem Kopf kein Spiel, dass das mal gemacht hätte. Auch bei den Spielständen bin ich mir da jetzt nicht so sicher…

Wie auch immer, bei der Switch geht‘s nicht, weil deren Karten wohl tatsächlich nicht beschreibbar sind, dafür aber größere Kapazitäten billiger produziert werden können. Und vermutlich auch höhere Datenübertragungsraten damit erreicht werden können. Von daher… gut auf die Micro-SD aufpassen.
 
Oben