• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Du sieht, wie wir alle jubeland auf den Stühlen stehen ;).

Gut, es war ja in etwa abzusehen, dass bei mehr Leistung, eventuellen 4k-Patches das alles nicht mit ein paar Megabyte fuffzig wie bei der Vorgängerkonsole getan ist. Andererseits haben wir jetzt ein paar GB mehr an internem Speicher zu Verfügung und somit passen da schon so einige davon drauf. Wenn man so will, besteht damit kein so großer Unterschied zur Gamekeycard, da so oder so ein mehrere Gigabyte schwerer Patch fällig ist.

Andererseits auch eine gute Möglichkeit günstig an Switch-2-Spiele zu kommen, da man mit der Switch-1-Version und den Zusatzkosten für's Upgrade oft deutlich besser fährt. Klar, geht das dann wieder langfristig für SD-Cards drauf, aber bei vielleicht 5 GB pro Patch hält so eine 256er für 50 € eine ganze Weile vor.

Gibt also keine Lösung, mit der man 100%ig zufrieden sein kann.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das ganze Thema um die Karten ist einfach ein ganz großer fuck up momentan...

Nintendo wird sich da dasselbe gedacht haben, wie die thirds: günstige switch Karte? Oder die übertrieben große und damit deutlich teurere switch 2 Karte...

Das in Abwegung mit dem erwartbaren Aufschrei... Und du hast das Szenario, wie es jetzt ist.

...

Die Frage ist ein wenig: Wer hat da bei den Verhandlungen mit... Ist es noch macronix?... Geschlafen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Da hätte man wirklich gern mal Mäuschen gespielt, was zwischen den einzelnen Verhandlungspartnern gelaufen ist, 3rds inkl.

Man kann mehr oder weniger nur mutmaßen. Die Preise pro GB liegen ungefähr auf dem Niveau der noch relativ neuen SD-Express-Karten. Theoretisch dürften dann 16er oder 32er kaum teurer sein, als jetzt die Module für die Switch 1. Wo sich natürlich die Frage stellte, ob es dann besser wäre, weil die 3rds sich immer schon gern vor den Kosten für größere Module gedrückt haben. Obwohl die beim Großteil der bisher erhältkichen Spiele noch vollkommen ausreichen würden.

Da kommt dann sinngemäß der alten Huhn-Ei-Frage, was zuerst da war, der Gedanke von Anfang an auf 64er-Module zu setzen oder die Ausweichmöglichkeit mit dem Gamekeycards für die 3rds? Frei nach dem Motto "da habt ihr, beschwert euch aber nicht, wenn die Spieler euch da den hoch erhobenen Stinkefinger zeigen". Keine Ahnung aber, da das schwer einzuschätzen ist, auch wie erfolgreich der rein digitale Vertrieb im Laufe der Switch-Jahre war. Die Angebote sind im Store manchmal echt zu gut, um sie zu ignorieren.

Langfristig denke ich aber, dass wir uns wie einige Generationen zuvor auf den anderen Konsolen damit arrangieren müssen, dass es ohne eine Installation oder größere Patches eben nicht mehr geht.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Was meint ihr zum neuen Pokemon? Ich möchte es nicht direkt im Vorfeld schlecht machen, da ich es noch nicht sonderlich lang gespielt habe. Ein wenig kann ich es schon verstehen, dass das so niedrigpreisig rausgehauen wird. Die Grafik wird zwar vielfach kritisiert, die für meine Begriffe und für Pokemon-Niveau schon in Ordnung. Ich weiß, dass es nur ein kleiner Ableger ist und die Spielwelt bei Arceus auch nicht gerade wer weiß wie groß war, aber das ist doch schon noch was anderes. Da das mehr was von einer Kleinstadt hat, in etwa wie alle aus Purpur/Karmesin zusammen, um da irgendwo noch die entsprechend kleinen Kampf-/Naturzonen unterzubringen.

Wulgaru

Aushilfe der Essenausgabe
Solange man die Switch 2-Version holt, scheint es doch alles zu bieten was die Fans wollen? Das es "normale" Kriterien technisch reißt ist ja Standard, aber von den Reviews die ich gelesen habe, soll es ja immerhin technisch sauber laufen + halt das was man bei Pokemon gut finden mag, was ja für Fans nicht wenig ist.

Khorny

Moderator
Team
Was meint ihr zum neuen Pokemon? Ich möchte es nicht direkt im Vorfeld schlecht machen
Braucht man auch gar nicht. Diese Spiele sind quasi die versinnbildlichte, angezogene Handbremse.

Klassisches "Good enough".

Gut genug, um die wirklichen Fans zu bespaßen, aber vermutlich wieder mal kein herausragendes Videospiel.

Es muss kein komplett schlechtes Spiel werden, aber belohnen sollte man dies eigentlich auch nicht mehr. Einfach mal Gamefreak den Mittelfinger zeigen, dann steigen die Chancen auf evtl. wirklich gute Pokemon-Spiele. Zumal es aktuell wirklich viele, richtig gute JRPGs gibt, denen man definitiv eine Chance geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Sonntagsfahrer
Also bei 4p hat es 9.0 bekommen. 😀

Ich hatte es vorbestellt und dann doch wieder storniert, weil ich unsicher war und gerade eh keine Zeit gehabt hätte. Dass es nur eine Stadt gibt gefällt mir an sich nicht so gut, aber weil es dadurch vielleicht etwas kleiner ist, wärs womöglich gar nicht so schlecht. Auch die neuen Echtzeit Kämpfe sagen mir erst mal überhaupt nicht zu... Denke ich warte noch bis ich Zeit habe und es billiger geworden ist.

Wulgaru

Aushilfe der Essenausgabe
Drauf verzichten wird kaum was bringen denke ich, denn die Leute die sich im Internet drüber aufregen sind letztendlich eine winzig kleine Minderheit und kaum repräsentativ. Pokemon ist halt Nintendos FIFA und die Leute die das haben wollen, werden zufrieden sein.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Spielerisch kann ich zu Pokemon nicht viel sagen. Mein letztes Pokemon war Blau, vor über einem Vierteljahrhundert, und das war mir damals als Teenie schlicht zu langweilig, so dass ich das nach wenigen Stunden an den Nagel gehängt hab. Ist einfach nicht meine Reihe und muss sie auch nicht sein. Sie hat viele Fans und das ist ok.

Ich werde aber nie verstehen, wie ein Spiel, das derart viel Umsatz macht, technisch so desolat daherkommen kann.

Ich will nicht sagen, dass die Reihe unbedingt AAAA+ Openworld Raytracing shit beherrschen muss weil sie sich so oft verkauft, oder dass es auch nur anständige Texturen haben muss - wenn Fans das so spielen möchten, wer bin ich dann, ihnen das anders vorschreiben zu wollen? Ich hätte nur geglaubt, dass sich bei einem derartigen Erfolg auf ganz natürliche Weise Budgeterhöhungen einstellen und sich damit auch irgendwann Dinge in der Produktion finden würden, für die man das Budget ausgibt…

Ich spiele ja nun weiß Gott genug technisch unterwältigende JRPGs von kleinen und sehr viel weniger erfolgreichen Teams die sich irgendwie so durchschlagen, und selbst die bekommen meist Dinge wie rudimentäre Sprachausgabe hin…

Oben