• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Levi

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Meine persönliche Meinung/Vermutung:

Gab es einen positiven Einfluß auf Verkäufe, aufgrund der Pandemie?

Ja. Aber:
Ringfit und animal crossing sind quasi genau die richtigen Spiele für Leute, die sonnst nicht viel mit Gaming am Hut haben.
Nur durch diese Kombination lässt sich überhaupt etwas erahnen in den Statistiken.

Angetriggert von der unerwarteten Freizeit und extrem viel "word of mouth" über diverse Kanäle gab es defintiv ein Push für die Verkäufe bei Menschen die sonnst nicht darüber nachgedacht hätten.

War es die Pandemie, die die Langzeitswitchverkäufe in die Rekordhöhen gedrängt haben?

.... Nein. Das sieht man extrem gut an den Vergleichsbalken...

Die Langlebigkeit gepaart mit einen breiten Spieleportfolio und einfach sinnvoller Hardware... Das hat sie dahin getrieben.

Tl;dr:

Die Kombination aus den richtigen Spielen zur richtigen Zeit hat gewiss für einen kleinen Verkaufsschub bei der Hardware gesorgt. Aber auch ohne Corona wäre die Switch eine der erfolgreichsten Konsolen ever geworden. Absolut nichts deutet auf etwas anderes.

Krulemuk

Das erklärt aber umgekehrt nicht, warum nur die Switch, Ringfit und Animal Crossing so steil gegangen sind.

2020 war ja nun wirklich kein Jahr, wo Gaming nur auf der Switch stattgefunden hat. 2020 war doch dieses Jahr, wo praktisch beginnend mit März jeden Monat ein großer Sony und wenigstens Exklusivtitel auf der PS4 erschienen ist? Angefangen mit Final Fantasy 7 Remake, The Last of Us 2, Ghost of Tushima und noch Miles Morales zum Schluss.

Trotzdem hatte die PS4 ihren größten Bump wie @DerChris schon schrieb aber 2016. Der letzte größere Schub war dann zwischen September 19 und eben März 2020, also Weihnachtsgeschäft 2019. 2020 ist die PS4 zunehmend abgeflacht - sie konnte anders als die Switch praktisch überhaupt nicht von Corona profitieren.

Insofern glaube ich eben, dass es vornehmlich an den Spielen (und deren Zugkraft) selbst lag.

Das Zielpublikum der großen Sony-Titel hatte bis 2020 doch schon längst ihre Konsole/n, während die Switch eben 2020 überhaupt erst in diese wichtige 3.-4. Jahr Phase reingestartet ist - wo eben viele noch keine Switch besessen haben. Dass Nintendo zufällig noch zwei große Kassenschlager und Publikums-Magneten für diese Phase in den Ring geworfen hat, hat die Nachfrage dann förmlich durch die Decke gehen lassen. Wäre jedenfalls für mich eine logische Erklärung.

Ich denke jedenfalls, die Zugkraft der Spiele spielt am Ende eine wesentlich größere Rolle als die reine Hardware - Ausnahme wäre natürlich dort zu vermelden, wo die Hardware einfach das gefragte Produkt schlechthin ist, also etwa bei der PS5 war das zum Start so. Auch da würde ich aber nicht so vermessen zu sein, deren anfangs sehr hohe Nachfrage mit der Pandemie relativieren zu wollen.

Damals auf Twitter, war ich praktisch nirgends mehr vor RingFit und Animal Crossing sicher. Die Spiele sind einfach viral gegangen, so wie die Switch dann im Grunde auch. Da hat 2020 einfach alles gepasst, so wie bei der PS5 zum Start dann der Hype riesig war. Das wäre ohne Corona wahrscheinlich genau so gelaufen.

Also zuerst mal würde ich bestreiten, dass nur die Switch, Ringfit und Animal Crossing so steil gegangen sind. Ich kann mich zb an die Preise für Retrospiele erinnern, die zu dieser Zeit explodiert sind. Die Pandemie hatte Implikationen auf die gesamte Videospielbranche - Fast alle Plattformbetreiber haben verkündet, dass die Pandemie (positiven) Einfluss hatte auf ihr Geschäft, allerdings haben natürlich nicht alle in gleichem Umfang profitiert. Eine Plattform, die in einem gesättigten Markt aus dem letzten Loch pfeift, hat natürlich nicht ganz so stark davon profitieren können, wie eine vitale Plattform, die sich in innerhalb ihres Lebenszyklus' in ihrem Peak-Jahr befindet. Ich kann mich auch an diverse Einlassungen erinnern, wie gut die Softwarestatistiken hier und dort waren. Nur hat natürlich keine andere Plattform derart profitiert wie die Switch, sodass man den Zeitpunkt heute noch auf dem Chart identifizieren kann.

Bezüglich Animal Crossing ist das halt eine typische Henne-Ei-Diskussion. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass sich Animal Crossing aufgrund der Pandemiesituation so viel besser verkauft hat, als alle Serienableger zuvor, obwohl es inhaltlich nicht besser war als der 3DS-Ableger New Leaf (hab ich mir sagen lassen; Ich selbst mag Animal Crossing nicht und habe keins davon gespielt). Nintendo hatte da definitiv ein glückliches Händchen und das Spiel kam zum rechten Zeitpunkt. Die Gründe für den Erfolg werden multidimensional sein - für mich hat die Pandemiesituation hier einen erheblichen Einfluss aber ich kann auch damit leben, wenn man das anders sieht.

Software verkauft immer Hardware - so weit so richtig. Es gibt und gab System Seller auf fast jedem System. Meist kann man aber dann erhöhte Verkäufe um den Release beobachten bis sich die Trajektorie wieder auf einem gewissen Niveau stabilisiert. Die Summe vieler System Seller nimmt natürlich EInfluss auf dieses Niveau aber mir wäre kaum ein anderer Titel bekannt, der einen solch massiven Impact gehabt hätte mit einem Strukturbruch, den man noch nach Jahren auf einer Kurve absehen kann. Viral gegangen sind viele Spiele und so singulär einzigartig war das Release von Animal Crossing nun auch nicht, als das ich den Erfolg der Switch in den Pandemiejahren allein auf dieses Spiel herunterbrechen kann.

Aber, um das auch mal ganz deutlich zu sagen: Die Switch hat sich insgesamt nicht nur aufgrund der Pandemie so gut verkauft. Die Pandemie hatte einen positiven Effekt, aber die Switch war so erfolgreich, weil sie ein großartiges Softwareangebot hat und weil das Hybridsystem einen Nerv getroffen und eine neue Geräteklasse definiert hat. Seit der Switch gibt es zig PC-Handheld-Hybriden und andere Konsolenhersteller sprechen plötzlich wieder über Handhelds. Meines Erachtens liegen diejenigen, die meinen, die Switch hätte ja nur Glück gehabt, von der Pandemie zu profitieren, ebenso falsch wie diejenigen, die glauben, die Pandemie habe überhaupt keinen Einfluss gehabt...

Edit: Auf das was Levi über mir schreibt, könnte ich mich einigen. Das mag man im Detail leicht anders gewichten, aber im Prinzip fasst es das gut zusammen

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Aber, um das auch mal ganz deutlich zu sagen: Die Switch hat sich insgesamt nicht nur aufgrund der Pandemie so gut verkauft. Die Pandemie hatte einen positiven Effekt, aber die Switch war so erfolgreich, weil sie ein großartiges Softwareangebot hat und weil das Hybridsystem einen Nerv getroffen und eine neue Geräteklasse definiert hat. Seit der Switch gibt es zig PC-Handheld-Hybriden und andere Konsolenhersteller sprechen plötzlich wieder über Handhelds. Meines Erachtens liegen diejenigen, die meinen, die Switch hätte ja nur Glück gehabt, von der Pandemie zu profitieren, ebenso falsch wie diejenigen, die glauben, die Pandemie habe überhaupt keinen Einfluss gehabt...

Edit: Auf das was Levi über mir schreibt, könnte ich mich einigen. Das mag man im Detail leicht anders gewichten, aber im Prinzip fasst es das gut zusammen
Überhaupt keinen Effekt lässt sich auch schwer bestreiten. Gemessen an 150 Millionen Geräten, ist der vermutlich halt schon eher gering.

Was durchaus stimmt:

Die Leute waren in den ersten beiden Lockdowns mehr zu Hause, haben mehr Zeit mit ihren Konsolen und PCs verbracht, und damit natürlich auch anständiges Geld ausgegeben. Das hat sich aber schnell auch wieder normalisiert, und deswegen erleben wir auch seit inzwischen Jahren eine Korrektur, in Form von Entlassungen und Schließungen. Andererseits sollte man auch da nicht zu viel interpretieren: Die Embracer-Blase wäre früher oder später vermutlich eh geplatzt.

Ich kann mich zb an die Preise für Retrospiele erinnern, die zu dieser Zeit explodiert sind.
Der Trend zu immer höheren Retro-Preisen hat nach meiner Erfahrung aber schon 5 Jahre vor Corona merklich an Fahrt aufgenommen, und sich dann Jahr für Jahr weiterverschärft. Das weiß ich, weil ich gerade zwischen 2012 und 2019 echt vieles ausgemistet habe. Ging irgendwann um 2015 noch mein N64 samt aller Spiele für nen Hunni weg, war ich ab ca. 2017 schon merklich dabei, erstmal Preise für die letzten PS1-Spiele zu recherchieren. Sicher hat Corona auch einen Anteil geleistet, um die Preise oder das Bewusstsein für gesammelte "Schätze" nach oben zu treiben - schließlich hatten schlagartig viele Menschen nichts Besseres mehr zu tun, aber der Trend war längst da, und die "gute Zeit" bei Ebay und Kleinanzeigen lag da schon ein Jahrzehnt zurück.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in den letzten ca. 10 Jahren erst richtig ein Bewusstsein bei vielen Menschen entstanden ist, wie gut man mit Besitztümern Asche machen kann. Getrieben wurde dieser Trend besonders durch die enorme Coverage auf Youtube, wo entsprechende Kanäle regelrechte Hypes auf den alten Scheiß ausgelöst haben. Wahrscheinlich haben die ganzen Metall Jesus und Co. weiteraus mehr für diese Mentalität geleistet, als Corona es in dieser kurzen Zeit je gekonnt hätte.

Ich habe Ende 2020 übrigens noch den größten Teil meiner 3DS Sammlung erworben, mitunter für'n Appel und ein Ei. Da sind Sachen dabei, die sind jetzt zwischen 2022 und heute völlig durch die Decke gegangen, aber bei deren Preiseskalation spielte Corona längst keine Rolle mehr. Unbezahlbare Spiele gab es jedenfalls schon zuvor, wenn ich etwa dran denke, dass ich bei Kauf der PS4 damals unbedingt das Godzilla-Spiel haben wollte, was aber schon 2017 für jenseits der 200€ angeboten wurde. Also das war nicht erst zu Corona ein Thema, das gabs definitiv schon zuvor.

In dieser Hinsicht waren die ersten 10-12 Jahre des modernen Internet-Zeitalters eine sehr angenehme, bunte und unschuldige Zeit, oder wie eine bekannte Person mal sagte: Neuland.

Chibiterasu

Werd ganz nostalgisch, wie man sich hier leicht an die Gurgel geht. Wie in der guten alten Forumszeit drüben.

Ich teile die Einschätzung eines Corona-Bumps. Wurde eigentlich über die gesamte Industrie hinweg so kommuniziert. Deswegen hat man expandiert und investiert und musste dann drei Jahre später anfangen massig Leute wieder zu entlassen.

Vor allem wissen wir nicht, ob die Verkaufszahlen der Switch nicht früher stärker eingebrochen wären. Manche gehen hier ja scheinbar davon aus, dass sie ohne Corona mindestens den PS5 Verlauf gehabt hätte. Weiß man aber nicht.
8+ Jahre Lebenszyklus sind ja sehr lange und es ist fraglich, ob das immer so der Plan war oder Nintendo durch den Corona-Bump da einen angenehmen Aufschub bekommen hat, wo sie gemütlich auf der Corona-Welle schwimmen konnten.

Ich spekuliere auch gerne sinnlos und denke momentan ebenfalls nicht, dass Switch 1 Zahlen erreicht werden:
1) das Hybrid-Konzept ist bekannt und dadurch nicht mehr so spannend,
2) es gibt mehr Konkurrenz in dem Sektor, ein neues Steam-Deck wir nicht mehr ewig auf sich warten lassen (PC Markt wächst weiterhin) und vielleicht kommt auch noch was von Sony und Microsoft in dem Form-Factor (gibt ja Gerüchte)
3) viele haben wegen Inflation etc. weniger Geld zur freien Verfügung,
4) die politische Situation (Handelskrieg, Zölle) ist ein gutes Stück angespannter und ungewisser
5) die Preise in reinen Zahlen sind höher (was eine psychologisch größere Hürde darstellt)
6) hoffentlich keine neue Pandemie, die wohl eben doch einen gewissen Effekt hatte

Ich würde aktuell aber vermuten, dass die Switch 2 wahnsinnig gut startet und dann mal zwei Jahre mindestens sehr gut läuft, wodurch eine Generation gewährleistet wird, die sehr sicher erfolgreich genug ist um kein Flop zu werden.
Das ist das Wichtigste.
Ob 80, 100 oder 120 Millionen, keine Ahnung und ist auch momentan egal.

Vielleicht überrascht uns Nintendo aber auch mit einer bahnbrechenden Killer-App.
Das macht es ja spannend.

Pingu

Frührentner
Ich würde aktuell aber vermuten, dass die Switch 2 wahnsinnig gut startet
Das schrieben Krule und Sabienchen ja auch schon und eigentlich teile ich die Ansicht. Aber, womöglich startet sie auch gar nicht so gut, weil viele erst mal abwarten und schauen was da an Software kommt. Oder um zu schauen wie es mit der NSW1 weiter geht.

Bin also zwigespalten. :) Denke die umfangreiche Vorstellung im April wird da noch gut was offenlegen und womöglich die Karten neu mischen.

Organika

Neuankömmling
Ein guter Start würde aber kaum was bedeuten, weil auch die Wii U ist gut gestartet und Nintendo hat gleich am Anfang ca. 3-4 Millionen der am Ende ca. 13 Millionen Konsolen verkauft. Ganz kurze Zeit lief es gut.

Denke aber dass die Switch 2 sehr gut laufen wird, aber nicht mehr ganz and die Switch 1 Zahlen herankommen wird. Nintendo hat ja mit der Switch alles auf eine Karte gesetzt und den Heimkonsolen und Handheldbereich fusioniert und das hätte massiv ins Auge gehen können. Grundsätzlich war das Geschäft im Handheldbereich aber immer solide und Nintendo hat eine extrem große Fanbase. Ein Flop wie die Wii U wirds wohl nicht mehr geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es wohl 60-100 Millionen Stück werden.

Aber irgendwie auch langweilig das ständige spekulieren. Wann ist endlich April und die dazugehörige Direct. Brauche mal wieder einen großen Hype!

Khorny

Sonntagsfahrer
Vor allem wissen wir nicht, ob die Verkaufszahlen der Switch nicht früher stärker eingebrochen wären. Manche gehen hier ja scheinbar davon aus, dass sie ohne Corona mindestens den PS5 Verlauf gehabt hätte.
Ist der PS5 Verlauf denn überhaupt noch so herausragend? Ich hatte da zuletzt deutliche Einbrüche wahrgenommen, und auch die Statistik von Krule zeigte, dass die PS5 Kurve deutlich abflacht. Selbst die PS4 Kurve ist im Sommer 2024 wieder an der PS5 vorbeigezogen.

Das zeigt doch insbesondere wieder, dass irgendwelche Einschätzungen über längere Zeitspannen kaum möglich sind. Zum Start der PS5 war durchaus anzunehmen, das sie die 4er deutlich übertreffen könnte. Aber so schnell kann es halt auch in die andere Richtung gehen. Daher möchte ich es nur nochmal einwerfen. Solches spekulieren bringt gerade Jahre im voraus gar nichts.

Mister Blue

Altenpfleger
Das hat manchmal ein wenig was mit der Verfügbarkeit zu tun oder sagen wir lieber, der nicht vorhandenen. Einfach mal zuzugreifen, weil das Geld gerade locker sitzt und die Konsole eben gerade kurzzeitig verfügbar ist, das ist schon etwas anderes, als wenn man wirklich aufgrund von Spiel x heiß drauf ist. Ob das seinerzeit jetzt rein der Verdienst von Animal Crossing war oder das nur der sprichwärtliche Tropfen war, der dass eh schon ziemlich volle Spielefass zum überlaufen brachte, ist natürlich schwer zu sagen. War eben das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Für diejenigen, die bereits eine Switch besaßen und evtentuell auch für diejenigen, die schon länger mit der Anschaffung geliebäugelt haben.

Jetzt möchten sie von Anfang an direkt alles anders machen. Ob nur hinsichtlich höherer Produktionsmenge oder auch spielerisch bleibt eben abzuwarten. 2025 hat zwar das Potential quer über alle Systeme hinweg zu einem der bessere Spielejahre zu werden, aber ich lasse mich da einfach mal und hoffentlich positv überraschen. Manchmal weiß man erst, dass man Lust drauf hat, wenn man es sieht und dann gerne etwas, von dem es in den letzten Jahren nicht so viel gab.

Levi

Sponsor
Sie wollen alles anders machen?

au contraire, mon capitan.

Sie spielen eins zu eins das selbe Spiel nochmal. War halt damals auch erfolgreich.

Zwei geteilter Reveal. Nur eine Iteration der Hardware. Mario kart als game Aufhänger. Anspiel-Tour.

Wo machen Sie denn diesmal etwas anders?

Was Sie anders machen wollen ist die der Kampf gegen scalper indem Sie gut vorproduziert haben. Aber davon bekommt der normale Kunde eh nichts mit.

Chibiterasu

Es wird einfach wirklich interessant, ob es ein Spiel gibt, welches irgendwie Breath of the Wild ersetzen kann.
So in Sachen Ambition und Umfang. Das war schon ein großes Aushängeschild für den Start der Switch.

Mario Kart zieht natürlich sicher, wird man aber sehen, ob das im Gameplay viel umschmeißt.

Also hoffentlich ein neues 3D Mario. Ich persönlich fände ein Odyssey 2 eher langweilig.
Wüsche mir ja schon lange eine Open World, aber das wird auch nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen.

Oben