adnares
Frührentner
Hallo
Ich habe mir ja gestern einen Nintendo DSi XL bestellt.
Ich habe derzeit einen normalen DS Lite und fahre demnächst in den Urlaub, weswegen ich die Idee hatte mein altes System mal auszutauschen.
Nun wurde ich oft gefragt, warum ich mir denn nicht den 3DS holen würde. Klar, so ein 3D ohne Brille ist was feines. Doch in den meisten Testberichten ließt man immer wieder sowas wie "am besten spielt es sich aber ohne 3D".
Außerdem habe ich mir bisher immer den ersten "Handheld" von Nintendo geholt und habe mich dann geärgert, weil ein bisschen später eine verbesserte Version herauskam. Den ersten DS konnte ich damals mit Spiel zum Glück für gutes Geld verkaufen und mir dafür dann den DS Lite holen.
Aber ich gehe davon aus, das es in ein oder zwei Jahren einen 3DS mit besserem Display gibt. Vielleicht holt man sich ja dann den mal.
Habt ihr schon am 3DS gespielt, oder habt sogar einen?
Ich hatte mal das Vergüngen das Gerät in der Hand zu halten und kurz anzuspielen. Das ganze war schon sonderbar. Zunächst sieht man überhaupt nicht. Als würde man einen 3D Film ohne 3D Brille gucken. Alles verschwommen.
Erst wenn man nicht "aufs" Display guckt, sondern "durchs" Display erkennt man die 3D Grafik.
Allerdings.. Wirklich natürlich gucken tut man da nicht und somit geht das ganze wieder nur auf die Augen
Genau wie in Filmen. Klar, die Technik ist schon toll, aber das Problem bei Filmen ist, das ständige Schnitte sind und sich die Augen ständig neu "justieren" müssen um das zu erfassen, was eigentlich gerade wichtig ist.
Das geht arg auf die Augen und nervt auch gewaltig.
Das selbe ists mit Spielen in 3D auf dem PC. Hatte früher auch ne Shutter-Brille. Das war schon toll, jedoch immer nur für kurze Dauer. Nicht mal deswegen, weil einem die Augen weh getan haben, sondern weil man einfach nicht wirklich gut Entfernungen abschätzen konnte um die Figur zu steuern.
Dennoch bin ich gespannt wohin die Technik einmal gehen wird. Vielleicht können wir ja bald schon richtiges 3D erkennen ohne das es "auf die Augen geht". So wie Hologramme, die einfach 3D sind ohne Wenn und aber.
Apropos: Ich finde ja, das viele 3D Sachen oft so aussehen, als würde man so ein Aufklappmärchenbuch haben, wo sich dann Bäume und Häuser "aufstellen". Also alles ist irgendwie Flach aber mit unterschiedlicher Entfernung zum Betrachter.
Wirklich "plastisch" kommen die Sachen überhaupt nicht herüber.
Wie denkt ihr denn so über das Thema?
Gruß
Andreas
Ich habe mir ja gestern einen Nintendo DSi XL bestellt.
Ich habe derzeit einen normalen DS Lite und fahre demnächst in den Urlaub, weswegen ich die Idee hatte mein altes System mal auszutauschen.
Nun wurde ich oft gefragt, warum ich mir denn nicht den 3DS holen würde. Klar, so ein 3D ohne Brille ist was feines. Doch in den meisten Testberichten ließt man immer wieder sowas wie "am besten spielt es sich aber ohne 3D".
Außerdem habe ich mir bisher immer den ersten "Handheld" von Nintendo geholt und habe mich dann geärgert, weil ein bisschen später eine verbesserte Version herauskam. Den ersten DS konnte ich damals mit Spiel zum Glück für gutes Geld verkaufen und mir dafür dann den DS Lite holen.
Aber ich gehe davon aus, das es in ein oder zwei Jahren einen 3DS mit besserem Display gibt. Vielleicht holt man sich ja dann den mal.
Habt ihr schon am 3DS gespielt, oder habt sogar einen?
Ich hatte mal das Vergüngen das Gerät in der Hand zu halten und kurz anzuspielen. Das ganze war schon sonderbar. Zunächst sieht man überhaupt nicht. Als würde man einen 3D Film ohne 3D Brille gucken. Alles verschwommen.
Erst wenn man nicht "aufs" Display guckt, sondern "durchs" Display erkennt man die 3D Grafik.
Allerdings.. Wirklich natürlich gucken tut man da nicht und somit geht das ganze wieder nur auf die Augen
Genau wie in Filmen. Klar, die Technik ist schon toll, aber das Problem bei Filmen ist, das ständige Schnitte sind und sich die Augen ständig neu "justieren" müssen um das zu erfassen, was eigentlich gerade wichtig ist.
Das geht arg auf die Augen und nervt auch gewaltig.
Das selbe ists mit Spielen in 3D auf dem PC. Hatte früher auch ne Shutter-Brille. Das war schon toll, jedoch immer nur für kurze Dauer. Nicht mal deswegen, weil einem die Augen weh getan haben, sondern weil man einfach nicht wirklich gut Entfernungen abschätzen konnte um die Figur zu steuern.
Dennoch bin ich gespannt wohin die Technik einmal gehen wird. Vielleicht können wir ja bald schon richtiges 3D erkennen ohne das es "auf die Augen geht". So wie Hologramme, die einfach 3D sind ohne Wenn und aber.
Apropos: Ich finde ja, das viele 3D Sachen oft so aussehen, als würde man so ein Aufklappmärchenbuch haben, wo sich dann Bäume und Häuser "aufstellen". Also alles ist irgendwie Flach aber mit unterschiedlicher Entfernung zum Betrachter.
Wirklich "plastisch" kommen die Sachen überhaupt nicht herüber.
Wie denkt ihr denn so über das Thema?
Gruß
Andreas