• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs

Ni no Kuni II: Revenant Kingdom
Firmen
Bandai Namco Entertainment, Level-5
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

BloodAEngel

Frührentner
Im übrigen erscheint ein Remake von Ni No Kuni - Der Fluch der Weißen Königin für die PS4 (und PC) und der dritte Teil wurde ebenfalls angekündigt, die Arbeiten am Spiel laufen bereits.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hab da mal eine Frage bezüglich der Bonbons. Stärken die Dauerhaft? Woran erkenne ich das? Man kann ja nirgends Kampfkraft oder Abwehrwerte sehen.
 

Mikslik

Altenpfleger
Hab da mal eine Frage bezüglich der Bonbons. Stärken die Dauerhaft? Woran erkenne ich das? Man kann ja nirgends Kampfkraft oder Abwehrwerte sehen.
Wow, hätte ich das mal vorher gewusst. Laut Tante Google steigern Bonbons anscheinend dauerhaft Werte.
Diese sieht man im Ausrüstungsbildschirm, soweit ich mich nicht irre?

Wie dem auch sei. Vor ein paar Wochen habe ich Ni No Kuni 2 durchgespielt und war, trotz anfänglicher
Zweifel, am Ende durchaus positiv überrascht. Zweifel kamen auf weil Anfangs das Kämpfen stark im Fokus
des Spiels war, und das Kampfsystem ist leider, obwohl mMn besser als im ersten Teil, nicht das gelbe vom
Ei. Button-Mash-Galore bringt einen so gut wie immer ans Ziel. Man kann zwar Blocken und Ausweichen, und
bei manchen Gegnern hält man lieber Abstand und benutzt besser Fernattacken, aber ansonsten nichts
aufregendes und komplexes. Ich habe übrigens auf Hard gespielt.
Was das Spiel für mich aber richtig gemacht hat war die Kombination aus Kämpfen, Königreichaufbau,
Rekrutierung neuer Bürger, die unter Umständen spezielle Forschungsstränge ermöglichen, und die Pikmin-
artigen Gefechte die man immer wieder mal hat und simpel und kurzweilig sind. All das zusammen macht
Ni No Kuni 2 zu einem Spiel daß bei mir auf jeden Fall Suchpotential entwickelt hat.
Leider kommt das Spiel was Charakter/Gegnerdesign, Dialoge, Story und auch Weltendesign nicht an den ersten
Teil ran. Ich finde man merkt definitiv das Fehlen Studio Ghibli's.
Und bei mir hat das Spiel des öfteren geruckelt, auf der Oberwelt/Map durchgehend. Da war die Pro auch ständig
im Jet-Modus.
Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Spiel.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Ob ich die Bonbons nun einpfeife oder nicht. Wirklich eine Veränderung sehe ich nicht. Spiele momentan auch nur den Roland. Der hat ein paar tolle Attacken. Sonst bin ich sehr zufrieden. Etwas nervt mich das anwerben der Talente. Hab jetzt zum Glück nur noch Mechbaum als Stadt vor mir. Werde dann aber erstmal dir Story weiter spielen. Zum Schluß mache ich dann die Traumräume, baue das Königreich weiter aus und muss noch die komischen Schlachtfeld kämpfe machen. Die gefallen mir auch nicht ganz so. Aber sonst bin ich noch voll bei.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Junge junge, diese Traumportale hattest es aber in sich. Das letzte hatte 18 Ebenen. Nur gut das ich das Dimensionslabor ausgebaut hatte dafür. Mit Kompass rennt man da fix durch. Erst recht wenn man die Trophäen für alle Schatzkisten und Sphären schon eingesammelt hatte. Dann braucht man das da auch nicht mehr zusammen farmen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ist heute im XBox Gamepass erschienen, ich glaube ich wechsel mal von den Chained Echos dorthin.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ist heute im XBox Gamepass erschienen, ich glaube ich wechsel mal von den Chained Echos dorthin.

Und zudem gleich in der Prince's Edition.

Hat allerdings für Leute, die lieber kaufen statt mieten, den Nachteil, dass es nur eine Version gibt, die zwar in den nächsten 2 Wochen um knapp 30 Euro reduziert ist, aber ansonsten 90 Euro kostet.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und zudem gleich in der Prince's Edition.

Hat allerdings für Leute, die lieber kaufen statt mieten, den Nachteil, dass es nur eine Version gibt, die zwar in den nächsten 2 Wochen um knapp 30 Euro reduziert ist, aber ansonsten 90 Euro kostet.

Der Preis ist tatsächlich...."mutig" angesetzt. Zumindest kritisieren das einige im Xbox Store, wobei ich das nur teils nachvollziehen kann. Denn auch auf der Playsi kostet der Titel in der Prince Edition regulär 89,99 EUR, auf Steam erwartungsgemäß 10 EUR preiswerter; hier ist tatsächlich die Switch Version mit ihren knapp 60 EUR die preiswerteste. NUR sind die regulären Versionen des Spiels gerade aktuell zum Release auf PS und PC halt unter 10 EUR erhältlich. Aber ganz ehrlich, es ist ja im Gamepass. Wer den nicht hat, kann sonst ja auch für einen Monat abonnieren und es durchspielen und dann ggs. später im Angebot nachkaufen.


Der Qualität des Spiels tut das freilich keinen Abbruch, Ni No Kuni II ist auch heutzutage noch ein richtig gutes Action JRPG, welches durch die Eroberungsmissionen auch eine kleine taktische Note ins Spiel bringt. Und natürlich den Aufbau des eigenen Königreichs. Storytechnisch soll der Vorgänger noch besser sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich den immer noch nicht durchgespielt habe :(

Die akuelle Xbox Version von Ni No Kuni II macht auf jeden Fall nichts verkehrt. Bin mir nicht sicher, aber mir kommt die Grafik zum Original einen Ticken schärfer vor, was aber auch Einbildung sein kann. Auf alle Fälle ist es dank des Grafikstils auch heute noch absolut toll anzusehen.

Einstellbare Untertitelgröße wäre eine nette Sache gewesen, soweit kann man aber alles gut lesen, lediglich die Texte wenn sie auf der Reise untereinander sprechen sind etwas kleiner geraten. Nicht weiter relevant.

Ein ganz toller Titel, schön das es ihn jetzt auch auf der Xbox gibt :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Der Preis ist tatsächlich...."mutig" angesetzt. Zumindest kritisieren das einige im Xbox Store, wobei ich das nur teils nachvollziehen kann. Denn auch auf der Playsi kostet der Titel in der Prince Edition regulär 89,99 EUR, auf Steam erwartungsgemäß 10 EUR preiswerter; hier ist tatsächlich die Switch Version mit ihren knapp 60 EUR die preiswerteste. NUR sind die regulären Versionen des Spiels gerade aktuell zum Release auf PS und PC halt unter 10 EUR erhältlich. Aber ganz ehrlich, es ist ja im Gamepass. Wer den nicht hat, kann sonst ja auch für einen Monat abonnieren und es durchspielen und dann ggs. später im Angebot nachkaufen.

Das ist halt so ein grundsätzliches Problem mit dauerhaften Preissenkungen in den Digital Store. Die gibt es kaum.

Und ich glaube, das liegt vor allem daran, dass man dann in Sales einfach kein so großes Rabattschild draufpacken kann. Bei einem Basispreis von 50 Euro tun 75% Rabatt halt mehr weh als bei einem Basispreis von 90€. Und bei Rabatten von 80 oder 90%, die man ja gelegentlich auch findet, bliebe dann vermutlich so gut wie gar nichts mehr übrig.

Und ich glaube schon, dass ein Schild, dass 80% Rabatt und damit einen Preis von z.B. 10 Euro verspricht, einfach wirksamer ist als ein Schild, dass nur 50% Rabatt verspricht, aber trotzdem in einem Preis von 10€ resultiert, obwohl beides in dem gleichen Preis resultiert.

---

Davon abgesehen wäre natürlich auch eine günstigere Version ohne die DLCs schön gewesen, da die jetzt nicht grade einen sonderlich guten Ruf haben und einige Leute sicher gerne drauf verzichten würden.
 
Oben