• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich muss man diesen wunderschönen Satz aus dem Golem-Artikel hier reinhauen.
Wir erfinden das Internet mit der wundervollen Eigenschaft, digitale Objekte quasi kostenlos zu duplizieren und damit einen nie bekannten Zugang zu Kultur und Teilhabe - zumindest theoretisch - zu ermöglichen und entscheiden uns jetzt, in etwa so viel Strom wie die Niederlande zu verbrauchen, um digitale Objekte wieder unkopierbar zu machen? Haben wir aus den DRM- und Copyright-Debatten der 2000er gar nichts gelernt?

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Diese ganze NFT-Kram ist absoluter Schwachsinn und ein geradezu perverser Auswuchs unseres Wohlstandes und des Turbokapitalismus. Wer wirklich gar nicht mehr weiß, was er mit seinem Geld machen soll, und sich dann irgendwelche schwachsinnigen digitalen "Unikate" kauft, zahlt offenbar immer noch deutlich zuwenig Steuern!
Unser Bahntrassen vermodern, Schulen zerfallen, Obdachlose erfrieren auf den Straßen, Kinder von ALG-Emfpängern müssen mit 2 Euro am Tag auskommen... mir fallen so viele Punkte ein, wo selbst in einem reichen Land wie Deutschland Geld sinnvoll investiert werden könnte, aber wir freuen uns jetzt, dass wir dem technischen Fortschritt sei Dank endlich unser Geld für NICHTS ausgeben dürfen?

Da kann ich mich stundenlang drüber aufregen...
 

PapaTraube

Grape Games
Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch nie irgendwas von dem Thema gehört. Hier oben auf dem Mond ist doch schöner, als da unten bei euch. Ganz eindeutig.
Das klingt alles so furchtbar absurd und überhaupt nicht greifbar für mein schlichtes Gemüt, dass ich ich einfach nur hoffe, dass der Quatsch sich in ein zwei Jahren wieder von selbst erledigt hat.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich muss das Thema doch noch mal aufwärmen, will ich gestern Abend noch eine Weile darüber nachgedacht haben, warum mich das gerade in der Gamingbranche so auf die Palme bringt.

Spulen wir mal kurz zurück in das Jahr 2013. Die neuen Konsolen werden angekündigt und bei MS hat sich jemand gedacht, es wäre doch voll cool, wenn man digital Spiele auch verleihen, ja sogar verkaufen, kann. Auf dem Weg zur Chefetage muss die Idee aber an der Shitsromabteilung vorbei und die haben mal einen Online-Zwang an die Idee gehängt. Damals leuchtet das zumindest so weit ein, da man ja keinen vernünftiges DRM hatte, schön wars trotzdem nicht und das hat sich ja auch in den Verkaufszahlen gezeigt.

Zurück ins Jahr 2022. Heute haben wir aber NFTs, also Blockchain-Zertifikate, die zumindest, so das Versprechen, einen Nachverfolgbarkeit und Echtheitsprüfung von digitalen Inhalten gewährleisten sollen. Jetzt frage ich mich, warum zu Hölle wir das in der Gamingbranche für fucking Skins verwenden und nicht für das offensichtliches wie digitale Spiele. Wenn man mal länger darüber nachdenkt, ist damit sogar Cross-Buy möglich.

In dem Zusammenhang klingt "Made for players, and players only " noch mehr wie ein Tritt in den Allerwertesten der Spieler, und das auch noch mit Anlauf.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Man könnte mittels NFT tatsächlich auch den Weiterverkauf von Digitalen Spielen ermöglichen aber:
Do you guys see a future where players own the games themselves? That the games are an NFT?
NP:
That's part of the use case we can explore, but it's not the focus today.
Aus dem Interview.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auch wenn es quasi nur eine Seite in der Diskussion gibt, ist das Video interessant.
Können Gaming-NFTs mehr sein als nur Abzocke? | Press Select

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe jetzt nur mal kurz reingespullt, aber genau an eine Stelle, die ich als ITler schon so oft gehört haben. "Blockchain (stellvertretend für NFT) löst ein Problem, das es nicht gibt" oder andersrum "Die Blockchainleute suchen (immer noch) nach einem Problem, für das Blockchain die beste Lösung ist."
Ich werde mir den Rest die Woche mal ansehen, vielleicht gibt es ja doch irgendein Fakt der für NFTs spricht.
 
Oben