• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nexomon: Extinction

Nexomon: Extinction
Firmen
PQube, VEWO Interactive Inc

Frosch

Achievement Panda
Team
Vor wenigen Tagen habe ich per Zufall Nexomon: Extinction entdeckt. Dachte mir so "Na, Nexomon klingt doch fast wie Pokemon". Mal näher angeschaut und tatsächlich scheint es sich um einen - nennen wir es mal - Klon zu handeln. Da werden meine Fingerlein wohl schwach und langen beim Release zu. Wie geil ist das denn bitte? Müsste nur noch PlayAnywhere sein und das Ding ist fix gekauft.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Release: 28. August 2020
Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Mac OS
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auf der Xbox ist das Spiel seit gestern ebenfalls erhältlich, preislich bei 20 Eur. Habs eigentlich für meine bessere Hälfte geholt..und bin dann selber dran hängen geblieben :D

Es macht echt Spaß! Ja, es ist simpel, manchmal auch übertrieben, aber es eoferr da halt dem Vorbild nach. Gut lesbare deutsche Texte, allgemein scheints Recht viel zu entdecken zu geben. Das Kampfsystem ist eher unkompliziert, ein strategisches Monster sollte man jetzt nicht erwarten. Aber hey, es ist witzig, hat ne charmante Grafik und macht Spaß :D

Natürlich sollte man mit dem Witz und der Art von Serien wie Pokémon klarkommen..Es ist jetzt kein Welthit, aber auf seine Art ein sehr sympathisches Spiel :)
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Ist es in diesem Fall finally draussen? Wurde kurz vor Release leider verschoben.

Für alte Pokèmon Fans ist es in diesem Fall eine Empfehlung? :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ist es in diesem Fall finally draussen? Wurde kurz vor Release leider verschoben.

Für alte Pokèmon Fans ist es in diesem Fall eine Empfehlung? :)

Ja, du kannst es seit gestern erwerben :) Habe erst zwei Stunden reingeschaut, momentan würde ich eine Empfehlung aber bejahen :) Simpel, aber es macht mir definitiv Spaß.

Laut aktueller M! Games ist wohl der Grindfaktor etwas zu hoch, die Steuerung ist auch eher im 4 Wege Format,das ist zumindest etwas ungewohnt anfangs. Alles in allem würde ich sagen, es ist eine nette, grafisch schön aufgemachte Hommage an die klassischen Gameboy Spiele. Finde es auch recht witzig aufgemacht..für den Preis kann man sich das durchaus anschauen :)
 

Dorfracer

Frührentner
Ich finde das Spiel klasse. Es erinnert mich an frühere Spiele dieser Art. Es ist liebevoll und witzig gemacht. Das ein oder andere Mal musste ich schon sehr schmunzeln
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nach knapp 23 Spielstunden gebe ich mal ein Zwischenfazit ab: Gut!

Man sollte sich schon bewusst sein, was einen da erwartet. Das ist im Kern ein klassiches Pokemon; die Kämpfe sind nicht wirklich sonderlich anspruchsvoll bzw. bedienen sich einem recht simplen Stein/Schere/Papier Prinzips. Das führt dazu, das man zweitweise diese nicht wirklich ernst nimmt und einfach nur eines der über 380 Nexomon fangen will, ohne jetzt wirklich seine Nexos durchzuwechseln, dafür gibts ja zur Not Erfahrungskerne.

Die Story ist ganz nett, das gleiche gilt für die old-schoolige, aber schöne und detallierte Grafik. Dank unseres Begleiters, der immer einen frechen Spruch auf Lager hat, ist für einige Schmunzler gesorgt, das gilt auch für viele der NPCs..nicht jedermans Humor, aber ich finde ihn passend.

Ziel des ganzen - neben der Hauptstory - ist natürlich das Weiterentwickeln seiner Nexomons, die verschiedene Entwicklungsstufen haben und mit der Zeit entsprechend stärker werden. Es gibt acht Elemente (Feuer/Eis, etc.), jedoch immer nur sechs Nexomons, die man zeitgleich mitnehmen kann. Und auch wenn die Kämpfe einfach gehalten sind, ein wenig sollte man schon taktisch vorgehen, sonst führt das später schon zu dem ein oder anderen Problem. Das heißt aber auch..grinden. Zwar gibt es so genannte Kerne, mit denen man seine Nexomons ausrüsten kann, die zum Beispiel für mehr Erfahrungspunkte nach einem Kampf sorgen. Dennoch kommt man da nicht ohne viel zu kämpfen durch.

Technisch gibts da nichts zu bemängeln; Bugs hatte ich bisher in der ganzen Zeit keinen einzigen, Ladezeiten gibt es eigentlich nicht und alles ist in recht guten und großen deutschen Untertiteln belegt, eine Sprachausgabe gibt es nicht. Speichern kann man fast überall, Warpsteine machen die Reisen um einiges erträglicher, Mikrotransaktionen oder so gibt es nicht. Die einzelnen Gebiete sind nicht zu groß, dafür abwechslungsreich und grafisch schön gestaltet.

Wer sich mit den vielen, manchmal monotonen, Kämpfen abfinden kann, der erhält hier wirklich ein sehr schönes, amüsantes Spiel. Ich wollte da nur kurz reinschauen, inzwischen bin ich jeden Tag ein wenig drin :)
 
Oben