• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wurde bereits angepasst. Fingerspitzengefühl haben die aber auch nicht. :rolleyes:

Ich habe schon öfters das Gefühl gehabt, die Bude ist einfach zu gross und Team A hat keine Ahnung was Team B gerade macht. Kein Schirm über allem, dazu noch verschiedene Regionen….was zu dem oft merkwürdigen Marketing führt.

Jedenfalls stärkt man mit dem aktuellen Move nicht das Vertrauen. Ja auch bei Sony und co. ist nicht alles rosig, aber dort diktiert der Mutterkonzern wohl weniger die Strategie.

Aber ich möchte hier jetzt nicht (wieder) zu weit ausholen, da ich sonst pessimistisch (bezüglich Xbox) oder zu sehr nach Gossip Tante klinge. Aber es bestärkt mich zumindest in meiner Meinung wohin MS mit Xbox möchte in Zukunft (5-10 Jahre).
 
  • Like
Reactions: zen

Thommysoft

Moderator
Team
Sorry aber das kann nun wirklich nicht bei MS die Ausrede sein! :D

Es war ja auch nicht von Microsoft die Rede, sondern von Indiestudios.

@Thommysoft das kann bedeuten, dass beim Aussieben noch weitere MS Studios geschlossen werden.:rolleyes:

Ich halte es auf jeden Fall für nicht ausgeschlossen, dass die kleineren Studios (Ninja Theory, Obsidian, inXile) nicht auch in Gefahr sind, wenn die aktuell in Arbeit befindlichen Spiele nicht die finanziellen Erwartungen erfüllen.

Ich denke, bei Microsoft ist derzeit nichts mehr zu auszuschließen, weil einfach nicht klar ist, was überhaupt die Strategie ist.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das ist leider das gleiche Problem wie in allen Sparten wenn Investoren ihre Finger im Spiel haben und weiter von der Branche bzw. Produkt nicht entfernt sein können. Da geht’s um nackte Zahlen nix anderes.
Ich finds echt sehr traurig das solche tollen Studios, die sich auch mal was getraut haben, weggeworfen werden aber andererseits 75Mrd für nen trostlosen Haufen Mist ausgegeben wird, statt erstmal die eigenen Reihen erstmal zu stärken.

Ich frage mich was das für ein Gefühl bei den verbleibenden Entwicklerstudios hinterlässt. Du kannst dir den Ar… aufreissen und ein geiles Spiel rausbringen, aber geschlossen wirst trotzdem, wenn es grad so sein soll..
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Also ich denke MS wird die XBOX wie eins das Windows Phone in 1-2 Jahren komplett abwracken...

Weil was soll da kommen? Ich meine was soll die Hardware der XBOX den groß pushen, die großen Spiele sind alle Multi, die angekündigten haben alle keinen Hype ausgelöst und der Shame Pass sorgt ja auch nicht für Begeisterungsstürme, wäre das Abo so krass und gut, dann wäre Sony und Nintendo doch längst am Boden, den gibt es jetzt aber seit Jahren.

Ich hoffe nur das so Traditionsfirmen wie id Software oder Bethesda Game Studios etc. das irgendwie überleben.
 

Khorny

Rentenbezieher
Microsoft wird sich genau wie Embracer auf die Goldesel stützen, und den Rest über die Klippe springen lassen. Id Software sehe ich noch gut aufgestellt, Bethesda selbst... puh. Ja, die sind erstmal sicher, da einfach mit Fallout und TES zu starke Marken dabei sind, aber lasst mal TES6 so abschmieren wie Starfield.

Sorgen mache ich mir eher um die schon erwähnten Studios wie inXile, Ninja Theory, Obsidian etc. Lasst Avowed nicht gut ankommen, dann wird es vermutlich sehr eng.

Der Witz ist doch, das Microsoft aktuell (und nicht erst seit heute) das Vertrauen ins Xbox Ökosystem zerstört, was natürlich die Aussichten auf Erfolge (Hellblade, Avowed, Indiana Jones) massiv schwächt. Am Ende wird es Microsofts eigene Dummheit sein, die einen Erfolg dieser Spiele verhindert hat - und die daraus folgenden Studioschließungen einer Selffulfilling Prophecy gleichen.

Ich möchte es noch kurz erwähnen... Hellblade erscheint in exakt zwei Woche, und die zünden ernsthaft genau jetzt so einen PR-Supergau. Man muss ja langsam echt fragen was für Idioten da sitzen... Wer legt seinem neuesten Baby zum Start denn bitte einen Grabstein in die Wiege?

Einige, mich eingeschlossen fürchten ja schon lange das noch harte Zeiten kommen, wo Spiele-Nachschub knapper und gute AA-Studios rar werden, aber das Microsoft so sehr aufs Gas drücken würde... Hifi Rush wird nunmehr im neuesten Humble Choice verramscht, was schon einiges über die Verkaufszahlen auch auf der Playstation aussagt. Offensichtlich sind die PS5 Releases bis auf wenige Ausnahmen komplett in die Hose gegangen. Das ist alles die pure Verzweiflung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Ach also ich glaub Studios wie Obsidian oder auch id Software würden ähnlich wie Gearbox oder Saber abgestoßen werden und von anderen gekauft werden.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Starfield war weder kommerziell noch wertungtechnisch ein Flop, im Gegenteil. 🤔

Echte Verkaufszahlen haben wir ja keine, weshalb sich das schlecht bewerten lässt. Aber die Xbox-Bewertungen liegen bei 3 von 5 Sternen und die auf Steam bei 61% positiv. Das ist weit weg von den 83% positiv für Fallout 4 oder den 96% positiv für New Vegas. In den Medien mag es nicht so schlecht abgeschnitten haben, aber bei der Käuferschaft schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Ja, aber auch egal, Helldivers 1 (!) + 2 sind jetzt auch die Rotzgames schlechthin... das ist halt so. Generell wenn man sich mal anschaut, wie viele gute Spiele mittlerweile Rotzwertungen haben...

Seit Fallout 76 gibt es diesen bescheuerten Mob, der meint jedem das Bethesda Rollenspiel madig machen zu müssen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ja, aber auch egal, Helldivers 1 (!) + 2 sind jetzt auch die Rotzgames schlechthin... das ist halt so. Generell wenn man sich mal anschaut, wie viele gute Spiele mittlerweile Rotzwertungen haben...

Seit Fallout 76 gibt es diesen bescheuerten Mob, der meint jedem das Bethesda Rollenspiel madig machen zu müssen.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, bevor Du haltlose Behauptungen über irgendeinen angeblichen Mob aufstellst.

Auf Steam kann man nur Bewertungen abgeben, wenn man das Spiel gekauft hat. Glaubst Du wirklich, dass 39% von 97.500 Leuten, also über 38.000 Leute das Ding nur gekauft haben, um es anderen madig zu machen?

Dass Helldivers 2 in den Bewertungen so abgestürzt ist, hatte seine berechtigten Gründe. Und nachdem diese Gründe behoben wurden, erholen sich die Bewertungen langsam, weil die Leute ihre Bewertungen wieder anpassen, da das Problem nie war, dass Helldivers ein schlechtes Spiel ist.
Steam-Bewertungen sind eines der wenigen mächtigen Werkzeuge, die wir als Kunden haben, um unsere Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Es gibt eine ganze Menge Leute, die Bethesda-Spiele geliebt haben, wie man an den Wertungen der anderen Spiele (inkl. Fallout 76 mit immerhin noch 75% positiv) sehen kann, die aber mit Fallout 76 und vor allem Starfield nicht zufrieden sind. Die jetzt als bescheurten Mob abzutun, ist schon eine ziemlich beleidigende Einstellungen gegenüber den Meinungen anderer und vor allem gegenüber oft auch berechtigter Kritik.
 
Oben