• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Thommysoft

Moderator
Team
Grade gelesen, dass die eigentlich "Alpha Dog Games" und "Roundhouse Studios" heißen.

Die können nicht mal die Namen der Studios, die sie schließen, richtig schreiben.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die können nicht mal die Namen der Studios, die sie schließen, richtig schreiben.
Bei so vielen würde ich auch den Überblick verlieren.

Studio-Schließungen sind einerseits schade, aber ich glaube da an das Prinzip Masse-Erhaltung. Gute Ideen und gute Leute sind danach ja nicht einfach weg. Sie gründen sich neu und finden auch neue Geldquellen. Danach werden sie und ihre vielversprechenden IPs von großen Publishern gekauft und das Spiel beginnt von vorn.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bei so vielen würde ich auch den Überblick verlieren.

Studio-Schließungen sind einerseits schade, aber ich glaube da an das Prinzip Masse-Erhaltung. Gute Ideen und gute Leute sind danach ja nicht einfach weg. Sie gründen sich neu und finden auch neue Geldquellen. Danach werden sie und ihre vielversprechenden IPs von großen Publishern gekauft und das Spiel beginnt von vorn.

Das Problem ist, dass es momentan kein Geld gibt und auch Indie-Studios schließen, weil sie kein Investorengeld finden.

In der Zwischenzeit, bis das Geld wieder fließt, was nach Expertenmeinungen noch 12 bis 18 Monate dauern kann, sind die ganzen Talente vielleicht längst schon weg, da die Leute Jobs brauchen und sich nach anderen Alternativen in anderen Branchen umsehen, da eben momentan auch niemand groß einstellt. Zumindest nicht in dem Rahmen (16.000+ Personen) wie Entlassungen stattgefunden haben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe jetzt leider nicht mehr alle Links zu dem Thema parat, weil ich die dummerweise nicht gebookmarkt habe, was ich wohl hätte tun sollen. Aber ich glaube, weiter vorne in diesem Thread hatte ich mal welche verlinkt.

Nichtsdestotrotz habe ich mal auf die Schnelle noch 2 Artikel zu dem Thema gefunden, die mir noch im Hinterkopf waren. Einer generell zum Zustand der Industrie in 2024. Und einer, der sich insbesondere um die Investorensituation dreht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Danke für den Link. Dann verstehe ich die Schließung erst recht nicht.

Nachdem der Activision-Blizzard-Deal durch ist und man dafür unfassbare Mengen an Geld bezahlt hat, kommen jetzt die Buchhalter und wollen "Return Of Investment".

Jetzt wird alles ausgesiebt, das kurzfistig nicht genug Geld macht (mit Betonung auf "genug" und nicht auf "Geld machen").

Tango und Arkane Austin sind beides Studios, die grade erst Spiele veröffentlicht haben und deren andere Projekte vermutlich noch Jahre auf sich warten lassen. Bis die veröffentlichungsfertig sind, produzieren diese Studios also nur Kosten. Und das eben möglicherweise über Jahre hinweg. Und Kosten kann man momentan eben nicht gebrauchen.

Und da man sich anscheinend stärker in Richtung Big-Budget-Blockbuster (was auch immer das heißen mag) orientiert, braucht man Studios, die eher AA produzieren natürlich erst recht nicht.

Das ist das gleiche Schema wie bei Embracer. Studios, die genug laufende Projekte haben oder in absehbarer Zeit Spiele shippen, sind erstmal sicher. Aber bei Studios, die grade veröffentlicht haben oder noch mehrere Jahre für ihre Projekte brauchen, wird die Axt angesetzt.

Und die ganzen Aussagen von MS von vor einem Jahr oder auch einem halben Jahr kann man oder weniger vergessen, weil alle Aktivitäten der letzten Monate darauf hindeuten, dass es innerhalb der Gaming-Sparte einen massiven Strategiewechsel gegeben hat und viele der Aussagen somit obsolet sind.
 

Joe

Frührentner
Ach Microsoft

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 
  • Like
Reactions: zen

Khorny

Rentenbezieher
Ok, also doch ne absolute Fehlentscheidung die Xbox zu behalten. Ich steige dann wohl komplett auf PC und Switch um, und ggf. eine PS5 im Abverkauf, oder falls sie irgendwann mal bei knapp 300€ landet... unglaublich.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Thommysoft das kann bedeuten, dass beim Aussieben noch weitere MS Studios geschlossen werden. Big Budget-AAAA oder wie auch immer ist meiner Ansicht nach der falsche Weg. Microsoft kommt nicht mal richtig mit der Produktion von AAA-Spielen zurecht. Bei Forza, Starfield und Redfall konnte man die Defizite in der Qualität schon deutlich spüren.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich Sony noch wegen der fehlenden Low Budget Spiele kritisiert. Microsoft schlägt jetzt offenbar den gleichen Weg ein. Das wird kein gutes Ende nehmen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ach Microsoft

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Wurde bereits angepasst. Fingerspitzengefühl haben die aber auch nicht. :rolleyes:
 
Oben