• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

zen

Sherlock Holmes
Team
Allerdings ist das, soweit ich das verstehe, ein Zitat aus einer Fallstudie und keine Aussage von Microsoft selbst.

Ja aber kommt das nicht direkt von Microsoft?
Will mich deswegen nicht streiten oder einen Konsolenkrieg provozieren. Alle Hersteller haben gute/ sehr gute Spiele im Repertoire. Mir ging es mehr um den laufenden Streitfall. Beide Hersteller versuchen mit aller Kraft die Behörden zugunsten ihrer Interessen zu beeinflussen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass eine der beiden Parteien nach der endgültigen Entscheidung vor Gericht geht, so wie es Activision-Blizzard bereits angekündigt hat.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ohne da jetzt zu viel Zunder reinbringen zu wollen, aber immer bedenken: Activision ist ja ursprünglich auf Microsoft zugegangen, weil man verkaufen wollte.

Entsprechend ist es also auch legitim, wenn etwa Microsoft bei der EU oder CMA vorspricht, um etwaige Zweifel an einer Übernahme auszuräumen, schließlich ist Microsoft als Käufer ja automatisch in diesen Prozess eingebunden. Ergo muss Microsoft denen auch entsprechende Vorteile dieses Deals verkaufen.

Wobei es hier um den 4. größten Anbieter für Videospiele geht, welcher Microsoft aktuell ist. Selbst wenn die Übernahme erfolgreich ist, wird sich daran erstmal nichts ändern. Aber Microsoft hat Activision eben gekauft, und entsprechend haben sie ja jedes Recht, sich eben mit den Freigaben durch die Wettbewerbshüter zu arrangieren.

Das ist schon etwas völlig anderes als der Part von Sony, welche in dieser Nummer als Außenstehender da reinfeuern. Mir wäre nicht bekannt, Microsoft hätte gegen Übernahmen von Nixxes, Housemarque, Insomniac oder gar Bungie zuletzt irgendwie versucht diese Deals zu beeinflussen oder zu verhindern.

Der Witz ist ja. Sony positioniert sich gemäß der ganzen Leaks als Verteidiger von Wettbewerb und Kunden, obwohl es doch Sony gewesen ist, die seit Beginn ihrer Konsolen sofort damit angefangen hatten, Firmen aufzukaufen, Gatekeeping zu betreiben, Preise der Mitbewerber aggressiv zu drücken und Multiplattform-Serien als Exklusives wegzukaufen - womit man erst Sega in die Knie gezwungen hat, und bei Nintendo hat ja auch nicht viel gefehlt.

Natürlich ist Microsoft auch kein heiliges Unternehmen, genau so wenig Nintendo. Microsoft ist ebenfalls in den Markt eingestiegen und hat direkt viele Exklusives zugekauft und preislich Druck ausgeübt. Aber den Affenzirkus den Sony gerade aufführt, der ist mir langsam echt zu viel.

Der Activision Deal wird Sony jedenfalls nicht ruinieren. Es wird aber natürlich viele Kunden in Zukunft eher zu einer, oder zusätzlich zu einer Xbox greifen lassen. An der Stärke von Sony wird sich dadurch wenig ändern. Zumal Microsoft ihnen ja anscheinend sogar 10 weitere Jahre Call of Duty angeboten hat, wie die CMA veröffentlicht jüngst hat.

An Sonys Stelle würde ich dieses Angebot annehmen und mich freuen, dass der Markt wieder umkämpfter wird, wie zu Xbox360 und PS3 Zeiten. Aber genau das will Sony vermutlich nicht. Sony will mit Abstand Marktführer bleiben, so wie es bei der PS4 zuletzt war. Ergo geht es nur um ihre eigenen Interessen bei diesen politischen Ränkespielen, nicht um echten Wettbewerb.

Sollte dieser Deal jedenfalls scheitern, weil seitens Sony in irgendeiner Weise auf Wettbewerbshüter Einfluss genommen wurde, wird dieser Deal vermutlich vor Gericht durchgehen, wodurch dann wieder einiges an Schweinereien ans Licht kommt. Ob Sony sich damit einen Gefallen tut? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Es wird ihre Reputation nachhaltig beschädigen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Nachdem vor Kurzem Square Enix Montreal aufgekauft, umbenannt und dann die Schließung bekannt gegeben wurde, werden nun auch deren Spiele aus den Stores genommen. Zumindest Arena Battle Champions, Deus Ex Go, Hitman Sniper: The Shadows und Space Invaders: Hidden Heroes werden am 4.1. eingestellt. Sie werden dann nicht nur nicht mehr verfügbar sein, auch aktuelle Spieler*innen können sie dann nicht mehr verwenden.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das Gute an diesen Streitereien zwischen den ganzen Unternehmen, ist das hin und wieder ein paar Informationen abfallen. Bei Playstation gegen den Xbox/Activision Deal, kam jetzt zum Beispiel rum, dass weder Sony noch Microsoft vor 2028 mit neuen Konsolengenerationen rechnen. Also noch genug Zeit um aufzurüsten.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wer gern langfristig plant: Das Summer Game Fest kommt auch nächstes Jahr zurück und zwar am 8.6.23. Stattfinden soll der Live Showcase im YouTube Theater in Los Angeles.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Jetzt zieht also auch Microsoft nach und wird in 2023 den Preis von First-Party-Spielen von 60 auf 70 Dollar anheben. Und auch wenn Microsoft sagt, dass die regionalen Preise sich unterscheiden können, ist damit eine Preiserhöhung auf von 70 auf 80 Euro recht wahrscheinlich.

Und ich denke, man sollte dann auch nicht ausschließen, dass sich der Preis für den Game Pass in absehbarer Zeit erhöhen könnte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

baum2k

Rentenbezieher
Dass der GP-Preis steicht, hat Philly ja schon angedeutet. Aber nun ja es ist halt so. Wir leben grad in ner Mega Inflation und MS is aktuell dabei 70Mrd. Dollar auszugeben (es sei denn die Feds in den USA machen dem Ganzen nen Strich durch die Rechnung)….also die Kohle muss ja wieder reinkommen :D

Dafür gibts ja bald das Family Abo für GPU….somit kann man das ja wieder ausgleichen und den Preis für einen selber gering halten. Vorausgesetzt, man hat genug Freunde ääähhh Familienmitglieder 😅, die das mit einem teilen wollen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe Sony für die Preiserhöhungen kritisiert, ich werde Microsoft hier nicht aussparen.

Ich halte die Preiserhöhungen weder für gerechtfertigt, noch halte ich den Zeitpunkt für den richtigen.

Wenn die Preiserhöhung nur in den USA kommen sollte, könnte ich das noch einigermaßen nachvollziehen, immerhin wurde dort die Preiserhöhung von 60 auf 70 Dollar ausgesetzt, die wir mit der Erhöhung von von 60 auf 70 beim Wechsel zur letzten Generation bekommen haben. Aber eine Preiserhöhung auch in Euro halte ich für nicht akzeptabel.

Während die Bassisspiele zwar ihren Preis gehalten haben, hat man in fast allen anderen Bereichen mittlerweile deutliche Preiserhöhungen vorgenommen hat. Die Anzahl an Microtransaktionen, kosmetischen DLCs, Battle Pässen etc. ist massiv angestiegen. Und auch die Preise für DLCs wurden kontinuierlich erhöht. So sind die Preise z.B. bei Forza Motorsport im Laufe der Zeit von 50 Cent pro Auto auf 1 Euro erhöht worden, was schon mal eine Preiserhöhung von 100% ist.

Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass sich die Industrie nicht andauernd neue Dinge ausdenken würde, um die Kunden zu schröpfen.

Und wenn sie mit ihren Budgets nicht mehr klarkommen, sollten sie sich halt mal überlegen, ob der ganze AAA-Bombast wirklich nötig ist. Wenn die Schraube da immer weiter nach oben gedreht wird, fällt das Kartenhaus irgendwann mal zusammen.

"This price reflects the content, scale, and technical complexity of these titles."

Schon interessant, dass das Wort Qualität da nicht vorkommt. Es wird halt alles immer umfangreicher und technisch komplexer gemacht, aber eben nicht besser. Wie auch, wenn man die existierenden Konzepte immer nur kopiert und neu aufwärmt. Und wenn man bedenkt, wieviele Spiele

Wenn da jetzt stehen würde, dass die Kohle dafür verwendet wird, dass die Angestellten unter besseren Bedingungen arbeiten können, würde ich diese Preiserhöhung durchaus als akzeptabel empfinden, aber so würde ich statt der Preiserhöhung lieber mehr AA-Spiele nehmen.

Aus diesem Grund sehe ich auch die Übernahme von Activision sehr skeptisch. Ich fand es zwar echt lächerlich, dass ausgerechnet Sony damit argumentiert hat, dass Microsoft die Preise erhöhen wird, weil eben Sony es zuerst getan hat. Nichtsdestotrotz steckt da ein wahrer Kern drin. Diese enorme Konsolidierung innerhalb der Branche ist für uns Kunden langfristig wahrscheinlich nicht wirklich von Vorteil, weil es darauf hinaus läuft, dass eine immer kleiner werdende Menge an Mitspielern auf dem Markt die Konditionen vorgeben wird und den Kunden immer weniger Möglichkeit zum Ausweichen bleiben.

Als jemand, der zwar ein Game Pass-Abo hat, aber von dem Konzept des Ausleihens von Spielen auch nicht wirklich überzeugt ist, brennt mich zumindest das AAA-Gaming der Megakonzerne mehr und mehr aus.

Wird Zeit, sich mehr auf kleinere Titel und ältere Spiele zu konzentrieren, sowie noch mehr Spiele im Angebot zu kaufen.
 
Oben