• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newbie Fragen

Rapefi

Neuankömmling
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bezüglich des Fliegens mit dem MS Flightsimulator stellen sich mir einige Fragen.
Ich fliege auf einer neu zugelegten XBox und bin noch absoluter Anfänger.
Wie gut muß man denn sein um bei Euren Onlineflügen mal reinzuschnuppern ? Wie funktioniert das überhaupt? XBox live Chat über Headset habe ich auch noch nie gemacht. Hört ihr Euch da alle gegenseitig?
Bin sehr neugierig und für jeden Hinweis/Rat dankbar.
LG Rainer
 

Commander76

Pförtner des Altenheims
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bezüglich des Fliegens mit dem MS Flightsimulator stellen sich mir einige Fragen.
Ich fliege auf einer neu zugelegten XBox und bin noch absoluter Anfänger.
Wie gut muß man denn sein um bei Euren Onlineflügen mal reinzuschnuppern ? Wie funktioniert das überhaupt? XBox live Chat über Headset habe ich auch noch nie gemacht. Hört ihr Euch da alle gegenseitig?
Bin sehr neugierig und für jeden Hinweis/Rat dankbar.
LG Rainer
Hallo Rainer, ich denke es wird gar nichts vorausgesetzt. Mitmachen kann da jeder, von Absturzkandidat bis zum Profi. :D Und bei der Truppe sind immer welche dabei die gerne erklären und Tipps geben. Ich habe auch immer noch viele Fragen und zähle mich zu den Anfängern. Der Chat ist auch ganz unkompliziert, jeder kann mit jedem sprechen. Um in den Chat zu kommen, musst Du natürlich eine Person in der Freundesliste haben die gerade am Chat teilnimmt. Dann kann man dieser Person im Menü einfach beitreten und schon hört man auch die anderen. Das wir uns alle am Flughafen sehen können, sind natürlich die richtigen Einstellungen wichtig. Die werden ja immer hier im Forum gepostet. Vielleicht konnte ich schon mal fürs erste etwas helfen.:)
 

darshonaut

Rentenbezieher
Hallo Rainer, herzlich willkommen hier (y)

Also bei den Seniorenfliegen Events kann man auch als Anfänger mitfliegen, das sind einfach zu fliegende Routen. Und man kann sich ja alle möglichen Hilfen einschalten wenn man möchte.
Ein paar Runden geflogen sollte man vorher vielleicht schon mal sein, damit man weiß wo oben und unten ist im Flieger und welche Tasten am Controller man drücken muss 😇
Wir haben aber immer ausreichend Zeit, das ist ganz gemuetlich.

Ich selbst bin bei unseren Events bereits ohne Benzin in einem Fluss gestürzt, habe den Flieger beim STOL auf die Nase gestellt und habe einmal eine komplette Bruchlandung hingelegt. Also bloß nicht denken, dass die anderen Flieger-Asse sind, ich bin zumindest keines :ROFLMAO:

Adde einfach ein paar Leute hier als Xbox Freunde, dann siehst Du ob die in einem Xbox Party Chat sind.
Die Xbox Namen sind bei den meisten unter dem Bildchen im Forum hier bei den Xbox Symbol, wenn man da mit der Maus drauf geht (weiß nicht ob das bei Handynutzung im Forum auch geht).
Das Headset steckt man entweder einfach in den Controller ein oder man hat ein kabelloses Headset.
osJOB9T.png


Ansonsten steht ja be den Events auch immer dran worum es geht und welche Flieger sinnvoll sind dafür.
Wenn man der Meinung ist, man würde dieses oder jenes Event gerne mal probieren ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass man bereit dafür ist o_O🛩:)(y)

Bei den Events wenn ich der 'Planer' bin :

Seniorenfliegen = in jedem Fall anfängertauglich
Bergfliegen = einfach nur etwas schnellere Flieger und höhere Höhen als beim Seniorenfliegen. Die Pisten sind aber lang.
Airliner = Die Dinger fliegen von alleine. Im Grunde bedient man halt den Autopilot :rolleyes:
Wasserfliegen = also auf Wasser kann jeder landen, da ist ja gaaaanz viel Platz.
STOL = evtl. nicht immer so ganz einfach. Muss man einschätzen, ob man auf ganz kurzen Pisten landen kann. Vermutlich ein Event Typ, wo man ein bisschen Erfahrung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haxe81

Jungspund
Ich bin auch neu auf XBX und im MSFS. Da ich mich mit all den Begrifflichkeiten nicht auskenne, habe ich mal im Netz nachgeschaut, und bin auf diese beiden Seiten gestoßen, auf denen die ganzen Abkürzungen auf deutsch übersetzt werden. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Haxe81

Jungspund
Ist es okay, YT Vids als Links einzubetten, wenn man selbst davon profitiert hat? Ich habe keinerlei Verbindungen zu einem YT Kanal, lerne aber selbst am besten über Video Tutorials. Falls ja, fände ich eine Liste mit Übungs-/Anleitungsvideos ganz hilfreich, die man in einem Thread sammelt, falls da im Forum gewünscht ist
 

Haxe81

Jungspund
Ich habe gelesen, dass man auch Maus bzw. eine Tastatur an die XBX anschließen kann. Für den MSFS und die Menüs fände ich es hilfreich, wenn ich die Maus parallel zum Controller nutzen könnte. Ist es umsetzbar, eine Maus UND den Controller gleichzeitig zu nutzen, oder geht immer nur ein Eingabegerät?
 

darshonaut

Rentenbezieher
Beiträge sind immer willkommen, auf jeden Fall auch hilfreiche YT Videos, na klar.
Im Tipps & Anleitungen Thread finden sich auch diverse YT Tutorial Videos, allerdings nicht so wirklich geordnet. Mal durschscahuen ob was dabei ist...

Ich habe mit der Maus auf der XBox öfter mal Probleme (es gibt da einen Bug wo die sich disconnected), grundsätzlich aber geht das.
Der blöde Bug wird sicher auch mal repariert.
Tastatur ist aber problemlos und sinnvoll (ich habe ein Chatpad am Controller, das reicht mir).
 
Oben