• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neue XSX - Fragen über Fragen ...

Haxe81

Jungspund
Ich habe eine Frage zu meinem TV in Verbindung mit der XBX.
Es ist der Sony X85J in der 65" Variante.

Link:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Update auf VRR erhalten:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wenn ich die Xbox anschließe, wird unter TV Settings angezeigt, dass der TV keine 4k in 120 Hz unterstützt. Ist das eine Frage der Einstellungen, oder wie lässt sich das beheben.
Ich gehe derzeit davon aus, dass der TV für beide neuen Konsolen gerüstet ist und sämtliche Inhalte in 4k mit 120Hz laufen sollten.
Im Menü der XBX, eins vor dem angezeigten Untermenü, kann man 4k eingeben, dass lässt die Konsole dann aber nicht zu, weil es wohl nicht unterstützt wird.
Ich habe die Konsole an einem der beiden 120 Hz/4k HDMI Ports angeschlossen. Der Sky Receiver hängt an einem "normalen" HDMI Port.
 

Anhänge

  • PXL_20211227_165942439.jpg
    PXL_20211227_165942439.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20211227_165956164.jpg
    PXL_20211227_165956164.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 6

Haxe81

Jungspund
@Haxe81 da kannst du der xbox vertrauen. So wie ich das verstehe kann der x85j keine 100 oder 120 fps

Hi olleyday,
laut rtings.com, liegt es an dem Umstand, dass der TBV nicht gleichzeitig Dolby Visoon und 120Hz bei 4k anzeigen kann - wobei ich nicht weiß, was wichtiger ist fürs Spielen mit der XBX.
Würdet ihr eher die 4k oder Dolby Vision empfehlen?
VRR wurde neulich als Update aufgespielt

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
unter dem Punkt: Advanced Console Compatibility
steht folgendes:

"The Sony X85J doesn't support 4k @ 120Hz and Dolby Vision at once, so you have to choose between them by changing the HDMI Signal Format setting. This TV doesn't support Auto Low Latency Mode (ALLM), but it recognizes when it's connected to a Sony PlayStation 5 and automatically enters 'Game Mode'. The variable refresh rate feature wasn't available when we tested this TV, but it has since received an update that adds it. We expect it to perform similarly to the Sony X900H"
 

Anhänge

  • Konsolen Kompatibilität laut rtings.png
    Konsolen Kompatibilität laut rtings.png
    39,7 KB · Aufrufe: 5
  • Sony X85J ALLM und VRR.png
    Sony X85J ALLM und VRR.png
    16,5 KB · Aufrufe: 5

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kann er denn 4k 120hz mit HDR? Dolby Vision ist nicht wirklich was anderes als HDR, von daher im Grunde genommen egal, es sein denn du bestehst auf Dolby Vision.
Mein Vermieter hat den X95 J, der kann auch nur die Hälfte von dem was in der Beschreibung steht. Wir irgendwann ein Update kommen, vielleicht auch nie. :)

It's not a trick, its a Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:

Haxe81

Jungspund
Kann er denn 4k 120hz mit HDR? Dolby Vision ist nicht wirklich was anderes als HDR, von daher im Grunde genommen egal, es sein denn du bestehst auf Dolby Vision.
Mein Vermieter hat den X95 J, der kann auch nur die Hälfte von dem was in der Beschreibung steht. Wir irgendwann ein Update kommen, vielleicht auch nie. :)

It's not a trick, its a Sony...

Hi,
ja, laut den Tests ist 4k 120Hz mit HDR auf der XBX verfügbar. Ich denke, ich schalte mal um, wie es rtings empfohlen hat und schaue dann weiter. Danke bis hier hin.
 

cts

Rentenbezieher
Würdet ihr eher die 4k oder Dolby Vision empfehlen?

Du musst da unterscheiden. Die Frage ist nicht 4k oder Dolby Vision sondern 4k120hz oder Dolby Vision. 4k120hz hast du eigentlich nur was von wenn du eines der wenigen Spiele spielst, die einen 120fps Modus haben. Die meisten sind einfach nur MP Spiele wie COD oder Halo, die 120fps unterstützen und dann auch optisch etwas runtergedampft um die Framerate überhaupt zu erhalten.

Im Normalfall wirst du meistens eh mit 4k60hz unterwegs sein, und da kannst du auch Dolby Vision eingeschaltet lassen. Falls du dann doch mal irgendwann bei einem Spiel in den 120fps Modus gehen willst, schaltest du DV in der Xbox einfach ab.
 

Haxe81

Jungspund
Du musst da unterscheiden. Die Frage ist nicht 4k oder Dolby Vision sondern 4k120hz oder Dolby Vision. 4k120hz hast du eigentlich nur was von wenn du eines der wenigen Spiele spielst, die einen 120fps Modus haben. Die meisten sind einfach nur MP Spiele wie COD oder Halo, die 120fps unterstützen und dann auch optisch etwas runtergedampft um die Framerate überhaupt zu erhalten.

Im Normalfall wirst du meistens eh mit 4k60hz unterwegs sein, und da kannst du auch Dolby Vision eingeschaltet lassen. Falls du dann doch mal irgendwann bei einem Spiel in den 120fps Modus gehen willst, schaltest du DV in der Xbox einfach ab.

Hi,
danke für deine Antwort. Dann ist ja alles halb so wild.
 

Haxe81

Jungspund
HI, ich bin auch neu hier und werde nachher meine XBX auspacken. Wegen dem Ton über KH - mein TV hat integriertes BT: ist es möglich, den Ton der Konsole, der ja sonst über den TV läuft über den BT fähigen TV abzugreifen?
Ich habe den Bose QC35II und Jabra Elite 85H. Die würde ich dann mit dem TV BT koppeln. Das sollte doch gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich spiele keine Multiplayer Spiele, daher brauche ich kein Headset im klassischen Sinne. Zur Not habe ich noch ein Hyper X Cloud rumfahren, kabelgebunden.
Danke vorab für die Antworten und Allen ein Frohes Fest

Kurze Rückmeldung zum Ton über BT KH. Ich habe die beiden o.g. KH als BT Geräte am TV gekoppelt. Der TV schmeißt den Ton auf die KH, das passt soweit. Da ich bisher nur Forza 5 und den MSFS gespielt habe, habe ich von Verzögerungen nichts bemerkt, welche bei beiden Spielen wohl auch zu verzeihen sind.
 

Daddli

Rentenbezieher
@Haxe81

4k 120Hz sollte zumindest laut der Anzeige der Series X vom TV unterstützt werden. Was da bei dir nicht funktioniert, kann man mit Fernprognosen immer schlecht sagen. Aber selbst wenn du es hinbekommst, daß im Menü der Box 4k 120 Hz als unterstütztes Format angezeigt wird, wirst du wohl trotzdem Probleme haben.

Im Netz gibt es Videos und Berichte, daß der X85J immer noch Probleme mit dem 4k 120Hz Modus hat. Die Jungs von rtings.com haben nach dem Update nochmals getestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

"Update 24.11.2021: Wir haben die 4k @ 120Hz-Unterstützung auf diesem Fernseher erneut überprüft. Leider kann er, wie die meisten anderen Fernseher, die wir 2021 getestet haben, 4k @ 120Hz-Signale nicht richtig anzeigen. Die vertikale Auflösung wird halbiert, was zu einem Interlaced-Signal von 3840 x 1080 führt, so daß Text nicht richtig angezeigt wird. Wir haben dies zuvor getestet und es funktionierte zeitweise, aber jetzt funktioniert es durchgehend nicht."

Das äußerst sich dann in verschwommenen Texten, teilweise flackernden Linen usw. Der X-85J sowie die 2020er Modelle (X900H) besitzen den X1-Prozessor. Mit dem scheint es wohl Probleme zu geben. Sony XR-90J und XR-95J besitzen den neuesten XR-Prozessor und haben diesen Fehler nicht. 4k120Hz ohne Probleme. Vincent Teoh von HDTVtest hat den X900H (selber Prozessor wie im X85J) auch nochmal getestet und war vom Update ebenfalls enttäuscht.

Momentan kannst du da wohl eher gar nichts machen. Nur hoffen, daß Sony sich der Problematik nochmals annimmt und ein weiteres Update nachschiebt. Oder du arrangierst dich damit und belässt es bei 4k60Hz. ;)
 

Haxe81

Jungspund
@Haxe81

4k 120Hz sollte zumindest laut der Anzeige der Series X vom TV unterstützt werden. Was da bei dir nicht funktioniert, kann man mit Fernprognosen immer schlecht sagen. Aber selbst wenn du es hinbekommst, daß im Menü der Box 4k 120 Hz als unterstütztes Format angezeigt wird, wirst du wohl trotzdem Probleme haben.

Im Netz gibt es Videos und Berichte, daß der X85J immer noch Probleme mit dem 4k 120Hz Modus hat. Die Jungs von rtings.com haben nach dem Update nochmals getestet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

"Update 24.11.2021: Wir haben die 4k @ 120Hz-Unterstützung auf diesem Fernseher erneut überprüft. Leider kann er, wie die meisten anderen Fernseher, die wir 2021 getestet haben, 4k @ 120Hz-Signale nicht richtig anzeigen. Die vertikale Auflösung wird halbiert, was zu einem Interlaced-Signal von 3840 x 1080 führt, so daß Text nicht richtig angezeigt wird. Wir haben dies zuvor getestet und es funktionierte zeitweise, aber jetzt funktioniert es durchgehend nicht."

Das äußerst sich dann in verschwommenen Texten, teilweise flackernden Linen usw. Der X-85J sowie die 2020er Modelle (X900H) besitzen den X1-Prozessor. Mit dem scheint es wohl Probleme zu geben. Sony XR-90J und XR-95J besitzen den neuesten XR-Prozessor und haben diesen Fehler nicht. 4k120Hz ohne Probleme. Vincent Teoh von HDTVtest hat den X900H (selber Prozessor wie im X85J) auch nochmal getestet und war vom Update ebenfalls enttäuscht.

Momentan kannst du da wohl eher gar nichts machen. Nur hoffen, daß Sony sich der Problematik nochmals annimmt und ein weiteres Update nachschiebt. Oder du arrangierst dich damit und belässt es bei 4k60Hz. ;)


Hi,
danke dir für das Update. Ich habe den Sony genommen, weil er preislich im Rahmen lag und ich wohl mehr auf der PS5 als auf der XBX spielen werde. Obwohl ich das nachdem ich den GPU kennengelernt habe, nicht mehr so sicher sagen kann. Ich denke mir, dass der TV zumindest in Bezug auf die PS5 alles liefern sollte, was mit der Konsole geht. Das kann ich aber erst testen, wenn die PS5 die Tage kommt.
Ich denke ich komme auch mit 60Hz in 4k auf der XBX zurecht. Zudem läuft ja Dolby Vision. Die Antwort von @cts - drei Posts über diesem - hat mir die Sachlage am ehesten verdeutlicht. GG
 
  • Like
Reactions: cts
Oben