• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Neue XSX - Fragen über Fragen ...

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Darth Caedus

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Da ich ja nun überraschenderweise eine Series X gekauft habe und Mitte Januar dann benutzen kann, vollkommen neu im Xbox-Kosmos bin (abgesehen von einer „Offline“-360 vor vielen vielen Jahren) und ein grundlegend fauler Mensch bin hoffe ich, dass man mir folgende Fragen kurz und knapp beantworten kann :

• Wie muss ich es angehen, damit ich den Gamepass Ultimate für eine möglichst lange Zeit günstig bekomme ? Stimmt es so: 3 Jahre Gold kaufen (Key bei MMOGA o.ä.) und dann kann ich das für 1 EUR für den gesamten Zeitraum umwandeln ? Zur Zeit habe ich absolut nichts … falls es eine Rolle spielt ob man ein aktives „Abo“ hat oder nicht …
  • Was ist für 12 Monate Gold ein relativ günstiger Preis ?
  • Muss man für den Xbox-Controller wirklich immer noch extra Akku-Packs kaufen oder sind die inzwischen integriert ? Kann man die Controller per USB aufladen ?
  • Kann man beliebige Headsets per Bluetooth verbinden oder muss man beispielsweise das Wireless Headset von MS kaufen ?
  • Gibt es irgendwo eine übersichtliche Liste welche Spiele im Gamepass enthalten sind und wann diese wieder entfernt werden ?
  • Kann ich einfach alte 360-Disks kaufen so spielen ?
Ich glaube das war es fürs erste und danke schon einmal für die Hilfe …sicher viel „dummes“ dabei aber wenn man so überhaupt keine Ahnung hat …

Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Gibt keine dummen Fragen.....

1) kurz und knapp: ja, funktioniert genau so. Wenn du direkt 3 Jahre holst, zwingend auf die jeweiligen Bonusmonate verzichten. Der Trick funktioniert nur bis 36 Monate. Und erst Gold aktivieren, danach den GPU .

2) 40€ bis 45€, regulär 60€.

3) Akkus sind auswechselbar, der Controller lässt sich auch über USB laden.

4) da die Xbox kein BT kann, geht leider nicht jedes x-beliebige HS, es sollte ausgewiesen Xbox fähig sein. Das Wireless von MS finde ich für den Preis von 99€ extrem gut.

5) es gibt bestimmt Listen, ich nutze aber eigentlich nur die Gamepass App. Wie lange die Titel in Pass bleiben wird nicht vorab bekannt gegeben, nur die monatlichen Ein- und Abgänge. Aber keine Sorge, die bleiben mindestens monatelang, alle MS exklusiven Spiele bleiben ab Release dauerhaft.

6) ist nicht so mein Thema, aber wenn die Spiele abwärts kompatibel sind, solltest du beim Einlegen der 360 Disc zumindest den Download angeboten bekommen.

Thommysoft

Thommysoft

Moderator
Team
zu 3.:
Einfach ein 4er-Pack Panasonic Eneloops (evtl. im Bundle mit Ladegrät) kaufen und jeweils leere Paar laden, während Du das volle Paar nutzt. Eneloops halten ziemlich lange und sparen jede Menge Geld. Das offizielle Play and Charge-Kit kann man auch per USB laden, ist aber langfristig teurer und weniger flexibel.

zu 4.:
Zu Wireless Headsets haben die anderen schon was geschrieben, allerdings kann man natürlich auch kabelgebundene Headsets per Klinke am Controller anschließen.

zu 5.:
Wenn man die Konsole noch nicht hat, entweder die Game Pass-App für Android und iOS, die Xbox-Apps für Windows 10 oder z.B. diese Liste:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

zu 6.: Grundsätzlich ja, solange sie auf der Liste sind, Trucase gepostet hat. Allerdings benötigst Du für die Installation eine Internetverbindung, da die Disc nur das 360-Spiel, nicht aber den Emulator enthalten, der für jedes Spiel individuell ist. Insofern ist es nicht ganz "Einlegen und loslegen".

Donaldi

Donaldi

Pförtner des Altenheims
Da ich ja nun überraschenderweise eine Series X gekauft habe und Mitte Januar dann benutzen kann, vollkommen neu im Xbox-Kosmos bin (abgesehen von einer „Offline“-360 vor vielen vielen Jahren) <...>
  • Kann ich einfach alte 360-Disks kaufen so spielen ?
Ich glaube das war es fürs erste und danke schon einmal für die Hilfe …sicher viel „dummes“ dabei aber wenn man so überhaupt keine Ahnung hat …
Ich habe das aehnlich "gesteigert", nur eine X360 rumliegen gehabt (Hauptkonsole PS4) und kam dann zu einer XSX.

Habe dann alle X360 Disk Spiele der Reihe nach eingelegt und die, die nicht abspielten, verkauft.
Fuer jedes der restlichen Spiele (idR Halo und CoD) hat die XSX ein Update geladen, die CD war quasi nur noch der Kaufbeleg.
Und die Spiele, die ich behalten habe, gab es dann auch im Gamepass. Haette ich mir das Aufheben sparen koennen. :-I

Die Auslaufzeiten im GP haben mich auch kalt erwischt. Auf den Witcher 3 gefreut, installiert, erstmal zur Seite gelegt und als ich ihn Ende April spielen wollte, hiess es, das Spiel ist zwar auf der Platte, ich besaessse es aber nicht. Nunja, ich hatte es ja auf der PS4 noch.
(Habe es mir dann fuer 8,- irgendwo im Sale besorgt.)
Wird per Email angekuendigt, aktuell laeuft irgendein Vampirspiel (oder Yakuza) aus.

Ich empfehle noch die XBox Apps (Xbox Glass zB, sofern Du es noch kriegst, ist vordringlich fuer die One) fuer's Handy und Laptop. Muss man nicht jedesmal die Xbox anschmeissen, wenn man zB nur jemanden eintragen oder anschaetten will. :)
Oder wenn man Bilder ins Netz stellen moechte.

Darth Caedus

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe leider keine Spiele für die 360 mehr glaube ich, und die, die ich damals hatte, dürften nicht laufen, da meine 360 eine reine "Offline"-Konsole war ....

Da ich ja in der Ferne weile und die Series frühestens in 2 Wochen in der Hand halte habe ich dennoch schon einmal zugeschlagen und mir jetzt für 130 EUR den Gamepass Ultimate für die nächsten 3 Jahre gesichert. Da kann man wirklich nicht über den Preis meckern ....

Ich denke dann werde ich mir als nächstes ein Headset kaufen und vllt. bin ich ja dann in den Forza-Runden eingeladen :)

Donaldi

Donaldi

Pförtner des Altenheims
Schau auch gleich mal, ob Du den Hotas One Joystick kriegen kannst.
Wird so um die 75 gehandelt, in kargen Zeiten haben die Verkäufer auch gerne mal 120,- abgerufen.

Als Lenkrad kann ich das logitech 923 empfehlen, das Hori hat leider kaum Rückmeldung. Allerdings keins davon für Forza h5, der Winkel passt nicht.
Gibt natürlich richtig gute, fanatec, aber teuer…

Und die Speichererweiterung im Auge behalten. Es gibt eine 1tb für 170 bis 240(ms Store), aber bald kommt die 2TB, ist aber auch recht teuer. Dadurch wird die 1tb evtl günstiger
Eine 0,5TB Variante kostet auch 170.

wenn Du wg der Akku Ladung Sorgen hast, leg Dir einfach ein usb c Kabel von der Konsole bis zum Sitzplatz. Kannst weiter spielen und mit charge Kit gleich laden.
Der Akku im Elite 2 hält den ganzen Tag.

H

Haxe81

Jungspund
HI, ich bin auch neu hier und werde nachher meine XBX auspacken. Wegen dem Ton über KH - mein TV hat integriertes BT: ist es möglich, den Ton der Konsole, der ja sonst über den TV läuft über den BT fähigen TV abzugreifen?
Ich habe den Bose QC35II und Jabra Elite 85H. Die würde ich dann mit dem TV BT koppeln. Das sollte doch gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich spiele keine Multiplayer Spiele, daher brauche ich kein Headset im klassischen Sinne. Zur Not habe ich noch ein Hyper X Cloud rumfahren, kabelgebunden.
Danke vorab für die Antworten und Allen ein Frohes Fest

Donaldi

Donaldi

Pförtner des Altenheims
Das hatte ich damals mit meinen Toshiba 43U2963DG und dem Sony Headset (MDR 1000x) auch probiert.
Der Ton, der ueber BT beim Headset ankommt, hatte ca. 1 Sekunde Verzoegerung.
Wenn Dich das bei Filmen und Spielen nicht stoert...

Ansonsten hat der Controller einen Klinkenausgang, der mW sogar Headset tauglich ist. Ein 1m langes Kabel sollte Dich erstmal mit dem noetigsten versorgen.

Metal Master

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
HI, ich bin auch neu hier und werde nachher meine XBX auspacken. Wegen dem Ton über KH - mein TV hat integriertes BT: ist es möglich, den Ton der Konsole, der ja sonst über den TV läuft über den BT fähigen TV abzugreifen?
Ich habe den Bose QC35II und Jabra Elite 85H. Die würde ich dann mit dem TV BT koppeln. Das sollte doch gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich spiele keine Multiplayer Spiele, daher brauche ich kein Headset im klassischen Sinne. Zur Not habe ich noch ein Hyper X Cloud rumfahren, kabelgebunden.
Danke vorab für die Antworten und Allen ein Frohes Fest
Das hatte ich damals mit meinen Toshiba 43U2963DG und dem Sony Headset (MDR 1000x) auch probiert.
Der Ton, der ueber BT beim Headset ankommt, hatte ca. 1 Sekunde Verzoegerung.
Wenn Dich das bei Filmen und Spielen nicht stoert...

Ansonsten hat der Controller einen Klinkenausgang, der mW sogar Headset tauglich ist. Ein 1m langes Kabel sollte Dich erstmal mit dem noetigsten versorgen.
Kann ich genau so bestätigen. Zum bisschen schauen von Youtube oder ähnlichem kein Problem. Zum zocken geht's gar nicht, selbst bei "ruhigen" spielen!
Wo die verzögerte (bzw. dann ja nicht mehr vorhandene) Lippensynchronität noch verschmerzbar ist, geht bei verzögerter Rückmeldung einfach.... also bei mir nichts mehr. Wenn du das Hüpfgeräusch erst hörst wenn du schon wieder gelandet bist... nope!!!!

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben