• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neue Xbox und Dolby Digital, wie ???

Tarma115

Rentenbezieher
Woran soll sie denn angeschlossen werden? DD wird doch auch über HDMI übertragen. Oder ist dein AV-Receiver schon etwas älter und hat keinen HDMI-Eingang? Oder ist es für ein Surroud-Headset oder eine dieser "Decoder"-Stationen gedacht, welche nur einen optischen Anschluss besitzen? Auf jeden Fall wirklich schwach von MS, den optischen Anschluss mal eben wegzuraionalisieren, dazu ist die neue 360 noch (imho) echt hässlich - echte Verkaufsargumente. :> Ob man sich gedacht hat, dass die späten Käufer sowieso fast nur noch Casuals, Familien mit kleineren Kindern usw. sind, welchne dann wahrscheinlich sowieso nur Standard-Hardware nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Optisch gefällt sie mir richtig gut. Aber das ist ja Geschmackssache. :fettes Grinsen:

Jup, ich hab noch nen älteren Verstärker, der kein HDMI kennt.
Hab mir jetzt den HDMI/Toslink Splitter gekauft. Leider gibt der über den optischen Ausgang nur ein Stereosignal aus. Somit hab ich nur Dolby Surround, aber kein Dolby Digital.
Die Box scheint wohl kein AC3 oder DTS Signal auf dem HDMI auszugeben. Denn laut Unterlagen kann der Adapter nur dann ein 5.1 Signal ausgeben. Andernfalls gibt er nur Stereo weiter. Laut Unterlagen macht er das halt bei nem 5.1 PCM Signal. Also Stereo.... Gibt die Xbox nur so ein Signal aus?

Werd mich wohl mal nach nem günstigen Verstärker umschauen. Hab nur noch keinen gedunden, an dem ich mein 5.1 System UND meine großen Stereo Standboxen getrennt anschliessen kann. So hab ich das jetzt nämlich und möchte das auch wieder haben... :fieser Blick:
 

Tarma115

Rentenbezieher
5.1 gibt die 360 in der Tat nur Dolby Digital-, weder DTS- noch unkomprimiert aus - es finden sich zumindest keine anderen Optionen. Und unkomprimiert eben nur Stereo. Die Möglichkeiten stammen wohl noch aus Zeiten, als es die 360 nicht mit HDMI-Ausgang gab...

Wäre ein neuer Verstärker nicht sowieso teurer, als die E wieder zuverkaufen und sich eine S zu besorgen? :>
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das wird wahrscheinlich so sein. Ich schau mal, was ich so an Verstärkern finde. Das Teil ist mittlerweile ca. 17 Jahre alt und ist auch nicht mehr so ganz in Ordnung.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Viel Erfolg. Langfristig wird dann ein neuer Verstärker wohl wirklich die bessere Lösung sein. Und ich nehme an, Du wirst schon deine Gründe haben, warum Du nicht einfach die vorderen Surround-Lautsprecher durch die Standboxen ersetzt (und ggf. im Verhältnis zu den anderen runterregelst, falls sie bei Surround-Ton zu dominierend ausfallen sollten)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben