• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neue Festplatte fürn PC

lesmue

Frührentner
Muss bei meinem PC über kurz oder lang mal ne neue Festplatte einbauen
da die aktuelle Platte nicht mehr die "Jüngste" ausm Jahr (2004/5) und auch nicht die schnellste ist.

Aktuelle Plate ist wohl SATA jetzt sehe ich aber das es mittlerweile SATA-2 und SATA-3 gibt?

Was muss ich da beachten? Ist SATA 2+3 schneller wie SATA? Wie siehts in Sachen Kompatiblität aus?

Muss ich was beachten wenn ich nun von SATA auf SATA-2 oder SATA-3 wechsel im Bezug auf Stecker, Kabel, Mainboard?

Wie kann ich meine Daten am schnellsten auf die neue Platte bekommen? Mal abgesehen vom Betriebssystem was ich dann eh neu Installiere?

Kann ich Spiele wie Starcraft 2, Battlefil 3 usw per Image aufne externe USB-Platte sichern und dann auf die neue Platte aufspielen?

Meine mich zu Erinnern das wäre nicht so prickeln da die Games auch einträge in der Registry usw vornehmen?

Wie gesagt ist nun 5-6 Jahre her das ich mich ernsthaft mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe, da ich seitdem nur mal RAM oder ne Grafikkarte getauscht hab...
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Muss bei meinem PC über kurz oder lang mal ne neue Festplatte einbauen
da die aktuelle Platte nicht mehr die "Jüngste" ausm Jahr (2004/5) und auch nicht die schnellste ist.

Aktuelle Plate ist wohl SATA jetzt sehe ich aber das es mittlerweile SATA-2 und SATA-3 gibt?

Was muss ich da beachten? Ist SATA 2+3 schneller wie SATA? Wie siehts in Sachen Kompatiblität aus?

Muss ich was beachten wenn ich nun von SATA auf SATA-2 oder SATA-3 wechsel im Bezug auf Stecker, Kabel, Mainboard?

Wie kann ich meine Daten am schnellsten auf die neue Platte bekommen? Mal abgesehen vom Betriebssystem was ich dann eh neu Installiere?

Kann ich Spiele wie Starcraft 2, Battlefil 3 usw per Image aufne externe USB-Platte sichern und dann auf die neue Platte aufspielen?

Meine mich zu Erinnern das wäre nicht so prickeln da die Games auch einträge in der Registry usw vornehmen?

Wie gesagt ist nun 5-6 Jahre her das ich mich ernsthaft mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe, da ich seitdem nur mal RAM oder ne Grafikkarte getauscht hab...

Viele Fragen: Am bessten erst mal in die Mainboard Beschreibung schauen, was du einbauen kannst, SATA, SATA2 oder SATA3. Eventuell brauchst du dann einen SATA Controler, der muß natürlich bootfähig sein, damit die Platte angesteuert werden kann.
Die gibt es ab ca. 25 Euro.

Das Betriebssystem musst du natürlich dann neu aufsetzen. Deine Daten kannst du dann von der alten Platte auf die neue kopieren, wenn du den Rechner eh schon auf hast. Es gibt auch SATA/USB Stecker, dann kannst du alles über USB auf die neue Platte kopieren.
Am einfachsten gehst du mit der Mainboard Beschreibung mal in einen PC laden, da wird dir sicherlich geholfen.

Mit den Spielen kann ich dir nicht helfen.
 

lesmue

Frührentner
Eilen tut es nicht allerdings muss ich ja auch nicht warten bis die Platte ganz abnippelt (am besten dann noch Samstag Abends oder) kann aber halt schon noch auf ne Preissenkung warten.

Merke halt immer mehr in letzter Zeit das ich trotz 8 GB Ram immer der jenige bin der zb. bei Stracraft oder Company of Heroes die Karten am langsamsten lädt.

Und laut Windows Leistungsindex (ich weiß da kann man nicht viel drauf geben)
wird dort alles (CPU,GRAKA,RAM) mit über 7 bewertet und die Festplatte dümpelt bei 5 oder herum...

Und deswegen war jetzt für mich logisch das es Aufgrund des Alters und neuen SATA-Standards bzw Geschwindigkeiten an der Festplatte liegen würde...

Ursprünglich war das ganze mal dieser Rechner aus dem Jahr 2004/2005:

Scaleo T Gehäuse mit 500 Watt Markennetzteil und Lüftersteuerung, AMD Athlon 64X2 3800+ Dual Core Prozessor, ASUS A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express (2x PCI-E (16x), 2 PCI-E (1x), 3x PCI),1024MB Dual Channel DDR RAM (PC400), Leadtek GeForce 7800 GTX PCI Express Grafikkarte 256MB GDDR3-RAM, TV-out, DVI, 250GB S-ATA-Festplatte, 16x Multi-DVD±R/RW-Brenner mit Double Layer Technologie, 8-Kanal-Sound 7.1 on board, 10/100/1000 LAN, Firewire, USB 2.0, 8in1 Flashcardreader

Davon ist mittlerweile aber nur noch das Gehäuse, DVD-Laufwerk und halt besagte Festplatte übrig geblieben...

Jetzt werkelt darin ein X3 @ 3,2 GHZ, 8GB Ram und Radeon 5770, die aber wohl bald gegen ne 6870 ersetzt werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

lesmue

Frührentner
So gesehen als ich im März/April 2011 Windows 7 installiert habe,
und vorher die Platte geputzt habe... :confused:
 

lesmue

Frührentner
Ne hab zwar nur eine Festplatte darauf aber verschiedene Partitionen
(mach ich schon seit dem ich überhaupt nen PC besitze)

1x Systempartition und 1xPartition für Spiele/Programme und was Daten usw betrifft die Lager ich ab und an mal auf ne Externe USB-Platte aus...

Habs halt nur nicht so mit der Systemwartung, in der Regel geh ich her und mach die Kiste 1x im Jahr platt...

Werde heute aber mal son Defragmentierungsgedönse drüber laufen lassen...
 
Oben